Umbau Vario/Kupplung NSL 80 auf 50

  • Hallo,

    ich überlege ne´ Kupplung einer NSL 80 in (m)eine NSL 50 einzubauen. Das soll problemlos einfach so möglich sein, auch wenn die Kupplung im Durchmesser größer ist.

    Aber was passiert, wenn ich das tue? Hat da jemand konkret Ahnung oder sowas schon gemacht? Was ändert sich bezüglich der Geschwindigkeit, des Verbrauchs ggf. oder läuft der Motor dadurch zu heiß / wird mithin schneller zu Schrott? Führerschein für mehr als 49 ccm hab´ ich hingegen nicht und mehr will ich aber auch nicht!

    Ich habe noch ´ne Sfera NSL Bj. 93/94 ohne Kupplung im Keller zu stehen, die einfach nicht anspringt, sondern immer wieder nur voll Bezin läuft, wenn ich´s versuchte. Ich habe nun vor, diese sinnvoll so umzubauen, dass ich ggf. auch damit mal fahren kann. Aber die Kupplungen gibt´s nicht mehr neu und gebraucht habe ich noch keine geeignete bekommen - außer ich würde 80-100 Euro bei ebay ausgeben. Ich dachte mir, ich bau dann einfach eine von der NSL 80 rein, soll ja auch gehen. Aber bevor ich das tue, will ich doch gerne abchecken, was das für Auswirkungen hat. Wißt Ihr das?! Soll ich gleich die Vario der NSL 80 mit dazu einbauen und was hätte das ggf. für Auswirkungen???

    Danke für Eure Antworten und ggf. Anregungen.

  • hi,

    wenn du relativ ori bist, lass das mit der 80.er kupplung.

    wenn du eine 80.er zuviel hast, ich kaufe sie dir ab oder tausche gegen eine gute 50.er

    wenn du eine 80.er kupplung fährst, brauchst du einen 80.er variodeckel, ansonsten hast du probleme mit dem e-starter

    die vario 50 und 80 er sollte gleich sein.

    das getriebe 50 und 80 ist stark different, 50 er ist schärfer = besserer anzug und das 80. er ist länger = höhere endgeschwindigkeit

    auf den kraftstoffverbrauch sollte ein kupplungswechsel keinen elementaren einfluss haben bei ori federn!

    hoffe alle unklarheiten sind beseitigt, sont melde dich nochmal

    dirk

  • Ich habe ja auch den 80er Deckel und hatte auch Probleme mit dem Deckel also daher kommt es nicht! Musste das Anlasser Ritzel minimal kürzen da es sich nicht mehr drehen wollte (eingeklemmt)

    Ich würde aber auch die 80er Kupplung draußen lassen!

    Lg
    Kalle

  • Hi,

    mit der Kupplungsänderung brauchste auch den Sfera NSL 80 Keilriemen ( anderes Maß).
    Klar zum probieren und wenn man es eh da hat kann ma n auch einen 50iger Riemen probieren.
    Wenn du den Sfera 80 Vergaser mit kaltstartautomatik drauf hast, kannste das ja mal testweise so auf die Sfera 50 bauen.

  • ähm also ich fahre nen 50er variodeckel. hast ja auf dem treffen gesehen dirk. hab aber ein anderes ritzel für den anlasser einbauen müssen weil die von der sfera 80 und 50 verschieden sind. die verzahnung stimmt nicht überein. also das mit dem 50 deckel das der nicht passt ist absoluter schwachsinn!.

  • Danke für Eure Beiträge. Ich lass´ das mal lieber.

    Wie / wer schließt das Thema????

  • Schliessen ist die Aufgabe der Mods/Admins.
    Aber wozu das Thema schliessen? Wenn alles gesagt ist, schreibt ja auch keiner mehr rein und wenn jemand Nachfragen hat, muss nicht immer ein neues Thema erstellt werden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ähm also ich fahre nen 50er variodeckel. hast ja auf dem treffen gesehen dirk. hab aber ein anderes ritzel für den anlasser einbauen müssen weil die von der sfera 80 und 50 verschieden sind. die verzahnung stimmt nicht überein. also das mit dem 50 deckel das der nicht passt ist absoluter schwachsinn!.

    hi gubbel, warum so böse???

    du schreibst selber, dass du änderungen vorgenommen hast!
    ich bin mir ziemlich sicher, das bei einem reinen 80.er vario/wandlerkombination es probleme mit dem deckel einer 50 er gibt, was den anlasser betrifft...

    besten gruss

    dirk

  • ich bin net sauer^^
    vario ist die gleiche riemenscheibe vorn ist anders und kupplungsglocke passt 1a. also mit der kupplung gibbet keine probleme. :D