Hallo liebes Forum
Habe mir vor ein paar Monaten ne 94 er Nsl50 zugelegt,welche aber auch dem Alter entsprechend nicht optimal gepflegt wurde und einige Baustellen in/an sich trägt.Zum Glück habe ich dann recht schnell die
Sfera-Haiza page gefunden,welche mir immens bei viel Pflege und Wartungsarbeit geholfen hat (vielen dank schonmal dafür:) ).
So nu zu dem aktuellen Problem was ich mir eingebrockt habe
Habe mir,nachdem das Moped ziemlich extreme Leistungslöcher hatte,nach viel Lesen hier auf der Seite und im Forum ne Malossi Multivar vario gekauft und verbaut (da ich eher wenig ahnung vom Schrauben
und zur Zeit auch nicht viel Geld habe mit hilfe von nem Freund).Nachdem die 8 gramm Gewichte die dabei waren offensichtlich zu schwer waren habe ich dann noch n Gewichte abstimm Set gekauft und bin
nach viel testen ne weile(ca 30 bis 50 kilometer) mit 6,3 gramm gewichten gefahren,welche die schwersten im Abstimmset waren.Hat sie aber generell noch beim anfahren usw bissl überdreht,also habe ich 7
gramm gewichte bestellt.
Jetzt kommen die Probleme
Als wir dann die 7 gramm einbauen wollten haben wir festegestellt das sich der Alte Keilriemen aber sowas von aufgelöst hat (die innere Seite des Riemens wo die Wölbungen sind,haben sich größtenteils
abgelöst und gefühlte 2 kg fussel dreck sind uns entgegen gekommen als wir den deckel ab hatten).Dann habe ich ein neuen aber billigen Riemen aus der Bucht bestellt für 14 euro.Ka was für ein Riemen das
war/ist Firma stand leider nicht dabei Maße 17,5x724mm.Ordentlich sauber gemacht das Moped,eingebaut den neuen Riemen und ca 30-40 Kilometer gefahren.Sie fährt sich soweit vom Anzug und den drehzahlen her eigentlich sehr gut vibriert allerdings etwas beim fahren,was sich bei höheren geschwindigkeiten so ca ab 50 kmh aber gelegt hat.nach den 30-40 kilometer testfahrt habe ich den Deckel nochmal abgeschraubt und musste feststellen das sich der Riemen wieder auflöst (teile der gewölbten seite sind schon wieder abgefallen und er fängt auch wieder an zu fusseln)
So nun bin ich (sind wir) etwas Planlos.
Kann es evtl einfach an den zuerst alten und dann billigen neuen keilriemen liegen ( Einfach mal n Polini holen und den testen?)
Ist evtl die vario etwas schief ? (sieht nicht so aus auf den ersten Blick,falls doch wie soll ich das rauskriegen?)
fragen über fragen und keine Ahnung was zu tun
Evtl hat ja irgendjemand ne Idee oder n Vorschlag wie wir weiter vorgehen
mfg
Meppl