Keilriemen löst sich ständig auf,seit Malossi Multivar vario verbaut ist

  • Hallo liebes Forum :)


    Habe mir vor ein paar Monaten ne 94 er Nsl50 zugelegt,welche aber auch dem Alter entsprechend nicht optimal gepflegt wurde und einige Baustellen in/an sich trägt.Zum Glück habe ich dann recht schnell die
    Sfera-Haiza page gefunden,welche mir immens bei viel Pflege und Wartungsarbeit geholfen hat (vielen dank schonmal dafür:) ).


    So nu zu dem aktuellen Problem was ich mir eingebrockt habe :wein:
    Habe mir,nachdem das Moped ziemlich extreme Leistungslöcher hatte,nach viel Lesen hier auf der Seite und im Forum ne Malossi Multivar vario gekauft und verbaut (da ich eher wenig ahnung vom Schrauben
    und zur Zeit auch nicht viel Geld habe mit hilfe von nem Freund).Nachdem die 8 gramm Gewichte die dabei waren offensichtlich zu schwer waren habe ich dann noch n Gewichte abstimm Set gekauft und bin
    nach viel testen ne weile(ca 30 bis 50 kilometer) mit 6,3 gramm gewichten gefahren,welche die schwersten im Abstimmset waren.Hat sie aber generell noch beim anfahren usw bissl überdreht,also habe ich 7
    gramm gewichte bestellt.


    Jetzt kommen die Probleme

    Als wir dann die 7 gramm einbauen wollten haben wir festegestellt das sich der Alte Keilriemen aber sowas von aufgelöst hat (die innere Seite des Riemens wo die Wölbungen sind,haben sich größtenteils
    abgelöst und gefühlte 2 kg fussel dreck sind uns entgegen gekommen als wir den deckel ab hatten).Dann habe ich ein neuen aber billigen Riemen aus der Bucht bestellt für 14 euro.Ka was für ein Riemen das
    war/ist Firma stand leider nicht dabei Maße 17,5x724mm.Ordentlich sauber gemacht das Moped,eingebaut den neuen Riemen und ca 30-40 Kilometer gefahren.Sie fährt sich soweit vom Anzug und den drehzahlen her eigentlich sehr gut vibriert allerdings etwas beim fahren,was sich bei höheren geschwindigkeiten so ca ab 50 kmh aber gelegt hat.nach den 30-40 kilometer testfahrt habe ich den Deckel nochmal abgeschraubt und musste feststellen das sich der Riemen wieder auflöst :wein: (teile der gewölbten seite sind schon wieder abgefallen und er fängt auch wieder an zu fusseln)


    So nun bin ich (sind wir) etwas Planlos.

    Kann es evtl einfach an den zuerst alten und dann billigen neuen keilriemen liegen ( Einfach mal n Polini holen und den testen?)

    Ist evtl die vario etwas schief ? (sieht nicht so aus auf den ersten Blick,falls doch wie soll ich das rauskriegen?)


    fragen über fragen und keine Ahnung was zu tun

    Evtl hat ja irgendjemand ne Idee oder n Vorschlag wie wir weiter vorgehen


    mfg
    Meppl

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum .
    Nein wenn du alles wieder verbaut hattest, wird es an da Variomatik liegen.
    Ich gehe mal von aus das du die Variomartik (Vario) drausen hattest?
    Ich frage des halb weil es die möglichkeit ist Auf der Vario der lauf schutz ab blättert.
    Und der Rimen daran scheuert, und das Gewebe vom Rimen seitlich auf lösen tut.
    Deinem Reden nach wird es so der Fall sein oder in dem Wandler selbst , das es dort ist.
    Wie gesagt ich gehe davon aus das du den dicken Distanzring und Hüse wieder mit verbaut hast. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn er so wie Beschrieben fährt, sollte vom Zusammenbau her alles in Ordnung sein.
    Bleiben halt noch Die Riemenlaufbahnen von Vario/Riemenscheibe und den beiden Wandlerscheiben.
    Also Laufschichten überprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, waren beide Keiler Schrott, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

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  • Hallo und danke für die schnelle Antwort

    Jo vergass ich zu erwähnen Distanzring war schon draussen als ich die alte Orginale Vario rausgenommen habe,ist also jetzt bei der Malossi auch nicht mit drin.Es war alles etwas eigenartig als ich die Malossi bekommen und eingebaut hatte,hat die Hülse die bei der Malossi dabei war nicht die richtigen maße gehabt (war etwas zu lang). Ich musste also die Malossi auf die alte Hülse von der alten Orginal Variomatik raufpacken (passt aber perfekt soweit).Abgeblätert ist eigentlich nirgendwo etwas,werde mir das aber morgen nochmal genau anschauen.


    @ LP

    Die Riemenlaufbahn war vorne eine minmal kleine unebenheit drin weil wir das erste mal noch ohne Blockierwerkzeug abgeschraubt hatten und da vom gegenhalten war eine wie gesagt minmal kleine unebenheit drin die wir aber wieder mit sehr feinem schleifpapier geebnet haben.Das bedeutet seit der neue Riemen drin war war auf jedenfall alles glatt wie ein kinderpopo :).Hab ja schon überlegt ob die neue Gegendruckfeder evtl zu fest drückt das der Riemen das nicht aushält.Da wir aber die Gegendruckfeder vom Mopedladen haben wechseln lassen weil wir nicht so ne grosse Nuss hatten um die selbst zu wechseln und der Laden auch meinte die ist auf keinen fall zu fest die ist gut.....glaube ich eigentlich auch nicht das es an der Gdf liegt.

  • Wenn es die weiße GDF von der Multivar ist, die ist weicher als die originale, daran liegts nicht.
    Hast du bei deinem ebnen die Schutzschicht beschädigt?

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  • Ähhhh das ist ne gelb oder grüne(bin farbenblind) GDF auf keinenfall weiß.
    Schutzschicht beschädigt *kratz am kopf das kann natürlich sein,war sehr glatt auf jedenfall aber Schutzschicht muss ich nochmal schauen.

  • Hallo :)

    Also ich glaube/fürchte ich habe das Problem gefunden.Wie ihr das ja beide schon gesagt hattet,habe ich mir die Laufflächen nochmal angeschaut und am Wandler hinten dachte ich mich trifft der Schlag.Das Ding ist krumm und schief,eiert rum wie Sau und siehe Bild sind auch Spuren drauf http://www.bilder-hochladen.net/files/ilw6-1-c4ca-jpg-nb.html

    Ist mir ein absolutes Rätsel,erstens wie das passieren konnte und zweitens das wir das beim Einbau nicht gesehen haben. :aumann: Tjo jetzt ist die Frage was mache ich damit bzw Wandler neu kaufen? versuchen den nochmal hinzu kriegen? was würdet ihr tun ?

    mfg
    Meppl

  • Da du ne NSL besitzt, würde ich erst mal nachsehen, ob die hintere Wandlerscheibe festsitzt. Die alten NSL Wandler bestanden aus 3 Teilen die der RST aus 2. Leider kann man ohne weiteres den Wandler aus einer RST nicht auf einer NSL packen. Deshalb mal Wandler ausbauen und nachsehen, ob die hintere, normalerweise feste Wandlerhälfte auch fest sitzt. Sfera Haizas Wandler, bzw. die Mutter des Wandlers, hat sich schon mal gelöst und ein Massaker angerichtet. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann hat sie irgend jemand mal fallen gelassen und so nen schlag weg bekommen. Dann muß man sehen, ob man ne gebrauchte Wandlereinheit irgendwo her bekommt. Und am besten, gleich ne neue Kupplungsglocke, so wie ich das sehe. Deine sieht so verfärbt und ausgeglüht aus.

  • oki dok werde ich mal(wieder) versuchen das dingen abzu bekommen und schauen was da sache ist

    danke soweit und grüße aus Berlin Steglitz :)

    mfg
    Meppl

  • Also habe sie ausgebaut bekommen und ist echt verbogen der Wandler (fest ist er aber verbogen).So ein mist nach erstem googlen scheint sone Kupplungseinheit mit Wandler ja recht teuer zu sein.Naja muss das Moped erstmal warten :wein: .

    mfg
    Meppl

  • Schau mal hier im "Biete" Bereich, da findet man immer wieder Schlachtungen, da kannst du evtl. eine erstehen.

    Achtung: Der Wandler der Sfera NSL und der ersten Zips ist ein Sonderfall, genauso wie die Kupplung, beides ist nicht wie bei Piaggio üblich zu anderen Modellen kompatibel, also braucht du eine Wandlereinheit von der Sfera NSL bzw. einer Zip (Achtung: hier wurden später auch die neuen Kupplungen/Wandler verbaut, der Durchmesser der Kupplungsglocke muss gleich sein)

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  • Wollte nur mal bescheid geben das ich ne Kupplung von nem bekannten bekommen habe und nu läuft ersma wieder alles.

    Danke für die hilfe hier