12V Zigarettenanzünder für Navi und Co wo am besten unterbringen?

  • Hallo zusammen,

    als weiteres Highlight möchte ich dem Mok einen Zigarettenanzünder fürs Navi bzw. Smartphone spendieren.
    Da hier ja der eine oder andere bereits eine 12V Buchse verbaut hat, würde ich gerne eure Meinung zur Platzierung hören.

    Ich dachte daran die Buchse selbst im Handschuhfach unterzubringen und dann das Ladekabel durch eine kleine Bohrung nach draußen zu führen.
    Alternativ wäre noch neben dem handschuhfach genug Platz, aber da hätte ich bedenken, dass irgendein depp sich dran zu schaffen macht.
    Ich möchte den Halter fürs Smartphone entweder auf dem Frontgepäckträger oder auf ner Tasche für den Frontgepäckträger platzieren.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Ich hab die Buchse im Helmfach hinten Links (kurzer Weg zur Batterie) mit ner 10A Sicherung angebaut. Die 7,5A Sicherung ist mir beim Treffen wegen nem 100W Kompressor geflogen :)
    Das Kabel ziehe ich dann von der Buchse neben den Sitzbankschanier nach draußen und zum Navi, das sehr gut auf der Tachoscheibe hält.
    Im Habdschuhfach geht auch, am besten an die "Decke", da ist genug Hohlraum oben drauf, einfach zu erreichen und die Stecker passen auch rein, ohne das Kabel zu Knicken.

    Ich bin direkt an die Batterie, wenn man über Zündungsplus geht, kann man ohne Zündung nicht laden, es zieht dir aber nicht so einfach die Batterie leer. Dann muss man aber mit wenig Leistung auskommen, da sonst die Fahrzeugsiherung aufgibt. Alternativ direkt an die Batterie mit Schalter.

    Dir wird schon was einfallen, du bist doch kreativ.

    PS: Im Baumarkt kostet ne Buchse 3,70€.

    PPS: Du kriegst gleich ne PN wegen Notebooks ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hab bei mir auch zwei 12 Volt buchsen direkt neben dem Handschuhfach, die nur Strom spenden wenn die Zündung aktiv ist. Zum Einbau kann ich dir jetzt noch nix sagen da ich den Roller erst vor ein paar Tagen so gekauft habe. Ich werde aber am Montag davon Bilder machen und gucken wie es unter der Verkleidung aussieht falls du Interesse daran hast. Ich habe zwar eine RST aber in dem Punkt wird das denke ich keine Rolle spielen.

  • Moin Moin!
    Ich habe meine Steckdosen immer mit geschaltet Plus über ein Relais geschaltet .
    Also masse Ans Relais dann plus von der Zündung auf die andere Seite der Relais spule.
    Dann noch eine Leitung mit Sicherung 7,5 A , direkt von der Batterie auf den Schaltkontakt Klemme 15 am Relais vom der an deren Klemme des Kontakts auf die Steckdose und den zweiten Kontakt der Steckdose an die Masse.
    Viel Spaß beim Basteln.

    Grüße Roller 144 smiley2027

  • Ich hab die Buchse im Helmfach hinten Links (kurzer Weg zur Batterie) mit ner 10A Sicherung angebaut. Die 7,5A Sicherung ist mir beim Treffen wegen nem 100W Kompressor geflogen :)
    Das Kabel ziehe ich dann von der Buchse neben den Sitzbankschanier nach draußen und zum Navi, das sehr gut auf der Tachoscheibe hält.
    Im Habdschuhfach geht auch, am besten an die "Decke", da ist genug Hohlraum oben drauf, einfach zu erreichen und die Stecker passen auch rein, ohne das Kabel zu Knicken.

    Ich bin direkt an die Batterie, wenn man über Zündungsplus geht, kann man ohne Zündung nicht laden, es zieht dir aber nicht so einfach die Batterie leer. Dann muss man aber mit wenig Leistung auskommen, da sonst die Fahrzeugsiherung aufgibt. Alternativ direkt an die Batterie mit Schalter.

    Dir wird schon was einfallen, du bist doch kreativ.

    PS: Im Baumarkt kostet ne Buchse 3,70€.

    PPS: Du kriegst gleich ne PN wegen Notebooks ;)

    Luca,

    hast du auch einen Schalter dazwischen?

    Lg
    Kalle

  • Nein, nen Schalter brauche ich nicht. Noch bin ich nicht vergesslich ;) . Hätte ich aber gerade einen zur Hand gehabt, wäre sicher einer drin. Aber jetzt sieht es so aus:
    Batterie - Sicherung 10A - Buchse - Batterie
    Ob mit oder ohne Schalter ist recht egal, wenn man vergisst das Gerät abzuziehen, dann vergisst man auch den Schalter umzulegen ^^ und Matallteile, die das kurzschließen könnten hab ich keine im Helmfach und die Sicherung ist ja nicht umsonst da ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Moin Moin!
    Über meine Schaltung kann ich nur sagen das man halt nur Strom hat wenn die Zündung an ist .
    Aber ohne den Motor starten zu müssen .
    Und wenn Zündung aus ist dann ist alles strom los.
    Und schützt dann auch noch die Batterie da man auch ruhig mal ein gerät dran lassen kann ohne nachher eine lehre
    Batterie zu haben.


    Grüße Roller144 :motorrad: