wieder ein versuch. sfera nsl läuft kw-gehäuse voll.

  • hallo.
    nachdem ich alles hinschmeißen wollte hab ich mich heute doch nochmal an die sfera gewagt.
    also:
    hab se versucht zu starten.
    abgesoffen. :motz:
    nach langem versuchen vergaser ass membranen ab.
    bei meiner sfera läuft immer wieder sprit ins kurbelwellengehäuse.
    n büschen is ja ok.
    aber wenn ich die membranen raus hab, spritzt die suppe schon nach oben raus. :totlach:
    also alles sauber gemacht.
    zusammengebaut und springt beim 1ten kick an.
    läuft auch sauber.
    nach 2 minuten wieder:
    kein vollgas und läuft "am besten" wenn ich die gemischschraube ganz drinne hab.
    also alles wieder abgebaut.
    resultat:
    wieder kw-gehäuse voll.
    woran liegt das?
    vielleicht schwimmernadelventil?
    ist ja ne möglichkeit, das ich 2 gaser mit 2 defekten hab, oder?
    vllt auch ne zu große düse?
    in den papieren des motors steht ne 60er eingetragen.
    oder kann das auch noch was anderes sein?
    benzinhahn hab ich schon nen manuellen zum drehen angebaut.


    im übrigen:
    hab mir das messgerät gekauft und die spannung an der lima stimmt.
    bin echt am verzweifeln.
    helft mir bitte da ich schon aus verzweiflung nen 4-takter fahr..... :wein:

  • Klingt plausibel das der Schwimmer nicht richtig arbeitet.
    Gibt ja auch den Fall das sie ein Loch haben und selbst voller Benzin sind - dann schwimmen die natürlich nicht mehr...

  • Ziehe mal vom Vergaser den Schlauch ab der den Sprit in den Vergaser rein lässt.
    Dann achte mal drauf ob das dann weiter aus dem Schlauch laufen tut.
    Sollte es so sein wird wahrscheinlich dann Benzinventil hin sein, läuft es dann nicht mehr ist es ok.
    An sonsten könnte der Benzin Einlass auf dem Vergaser was dinnen sein ,das die Schimmernadel nicht schliessen kann.
    Sollte das der fall sein muss der Vergaser raus und Zerlegt werden , und der Einlass von innen nach Ausen durch gepustet werden. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ein manueller Benzinhan hat ja nur 1 Schlauch, hast Du das Teil am Vergaser dicht gemacht wo der Unterdruckschlauch drauf kommt ? Sonst bau mal die Schwimmerkammer ab, halte den Schwimmer nach oben und puste durch das Röhrchen wo der Benzinschlauch drauf kommt .

  • Hi!

    Erstmal den Unterdruckschlauch abdichten, sonst zieht er da Falschluft.
    Dann: Durch den U-Druck Benzinhahn wird der Schwimmer kaum belastet, da nur Benzin nachläuft, wenn der MOtor läuft. Da wird der Sprit ja auch verbraucht. Wenn du im Stand den Hahn voll aufmachst (der zieht ja nicht sehr viel im Standgas an Sprit ausm Hahn), dann kommt volle Wumme Sprit rein, der alte Schwimmer kakt ab und das Gehäuse läuft voll. Hans hatte hier mal was geschrieben zum Thema Schwimmereinstellung. Ich würde mir einfach einen neuen Vergaser kaufen, der hat nicht die Vorbelastungen von 15-20 Jahren Fusch (der einen in den Wahnsinn treiben kann^^) von zich verschiedenen Hobbyschraubern.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Ich würde mir einfach einen neuen Vergaser kaufen, der hat nicht die Vorbelastungen von 15-20 Jahren Fusch (der einen in den Wahnsinn treiben kann^^) von zich verschiedenen Hobbyschraubern.

    Hi Max,


    ich denke mal,Du kannst Dich auch zu den sogenannten "Hobbyschraubern"zählen. :cool:

  • tach auch.
    natürlich ist das röhrchen von dem unterdruckschlauch dicht.
    hab auch die gesammelte ölpumpe entsorgt. :angel:
    son stress mit dem keil(zahn)riemen der pumpe mach ich mir nicht nochmal. motorschaden vom feinsten. :aumann:
    hab von nem bekannten noch n 3ten und 4ten vergaser bekommen.
    werd mir noch dichtungspapier besorgen, und dann gleich die membrandichtungen erneuern.
    muss die tage mal sehen ob das hinhaut.
    hoffe das alles klappt. :ara:

    kann mir jemand von euch nochmal ne ungefähre einstellungsangabe von einer sfera geben?
    gemischschraube: umdrehungen
    düsennadel: höhe des klemmrings
    hauptdüse: größe
    und so weiter?
    dann brauch ich da nicht mehr lange suchen und einstellen.#
    halt nur noch grundeinstellungen.

    ich bin echt happy das es das forum gibt.
    so viele bekloppte gibt es ja nicht mehr die sich auf solch alte hobel spezialisieren, bzw die dinger auch noch gern haben. :totlach: :totlach: :totlach:
    danke allen die mir hier mit rat zur seite standen, und viel spaß noch an alle beim schrauben. :angel:

  • Also die Vergaser orginal Einstellung der NSL ist .

    Dell Orto PHVA 14
    Hauptdüse 60
    Leerlaufdüse 34
    Starterdüse 50/100
    spitze Nadel mittlere Kerbe
    Leerlaufluftschraube 2 1/2 umdrehungen raus