Sfera SP LC / Aerox LC / Sfera AC / Nitro LC

  • Hey da ich meine Sfera (die orangene) von meinem Kumpel wiederbekommen hab, werde ich wieder aktiver hier im Forum unterwegs sein als in letzter Zeit.
    Ich sehe meine alte Sfera als Projekt, sie ist gerade in Arbeit (Reparaturen, Neulack, Kleinigkeiten).

    In "Suche" hab ich auch auch gleich mal aufgelistet was ich im Moment alles so brauchen könnte...schauts euch einfach mal an :)

    Da ich in Sachen Roller Zuwachs bekommen hab dachte ich, ich stell mal alle 4 aktuellen vor, wobei die Sferas mir gehören und der Aerox und der Nitro meiner Freundin. (...die aber nur fährt, praktisch gehören alle 4 mir :) )

    Sooodala ich fang ma mit der Straßenschüssel an...

    Piaggio Sfera 50 NSL
    Baujahr 1994

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000404/sferahaizaunsereroller-11080419229441.jpg]

    Kühlung: AC (luft)

    Zylinder: Malossi Sport 70cc (Grauguss)
    Kurbelwelle: RMS Super Competition
    Vergaser: Dellorto 17,5mm @ 65er HD
    Luftfilter: Original, komplett, ohne Löcher!
    Ansaugstutzen: RMS entdrosselt
    Membranblock: Stage 6 V-Force³
    Auspuff: Sito Plus entdrosselt
    Zündung: Original
    CDI: Original
    Zündkerze: NGK B9ES
    Variomatik: Polini Speed Control @ 6,5g
    Keilriemen: Hebo Kevlar
    Riemenscheibe: Original Piaggio
    Kupplung: Original
    Wandler: Original
    Getriebe Primär: Sfera 80
    Getriebe Sekundär: Sfera 80

    Sonstiges: ...im Moment im optischen Neuaufbau :D (Lack etc.) Bilder folgen wenn fertig...

    PS @ P4 Kiesler: 8,7 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 102 km/h
    Endgeschwindigkeit laut "Sie fahren sounso" Schild: 109 km/h


    Piaggio Sfera 50 NSL / Piaggio Zip SP II
    Baujahr 1993 / Baujahr 2007

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000403/sferahaizaunsereroller-11080419904869.jpg]

    Kühlung: LC (wasser)

    Zylinder: Hebo Manston Replica 70cc (Aluminium)
    Kurbelwelle: Stage 6 R/T
    Vergaser: 26er Keihin PWK @ 128er HD
    Luftfilter: Motoforce Pilz schwarz
    Ansaugstutzen: Stage 6 Spacer
    Membranblock: Stage 6 V-Force³
    Auspuff: Yasuni C16
    Zündung: Malossi Selettra Innenrotor digital
    CDI: Malossi digital
    Zündkerze: NGK Iridium 10er Wärmewert
    Variomatik: Malossi Overrange 2006
    Keilriemen: Malossi Overrange 2006
    Riemenscheibe: Stage 6 CNC Drive
    Kupplung: Malossi Delta Clutch
    Wandler: Malossi Overrange 2006
    Getriebe Primär: ORIGINAL Zip SP II
    Getriebe Sekundär: ORIGINAL Zip SP II

    Sonstiges: Sfera NSL Umbau auf LC - Aerox Kühler in der Front versenkt & diverse Anpassungen, Zip SP II Gabel und Felgen, zweiteilig :P, Koso Digitaltacho, HLS 40mm, Killswitch, Block teilweise poliert, Stage 6/Heidenau Slicks

    PS @ P4 Kiesler: 17,4 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 114 km/h


    MBK Nitro
    Baujahr 1999

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000402/sferahaizaunsereroller-11080419263035.jpg]

    Kühlung: LC (wasser)

    Zylinder: Polini Sport 50cc (Grauguss)
    Kurbelwelle: Metrakit Handmade
    Vergaser: Dellorto 14er @ 72 HD
    Luftfilter: Original
    Ansaugstutzen: entdrosselt
    Membranblock: Motoforce Racing
    Auspuff: Leovince Touring
    Zündung: Original
    CDI: Athena Racing
    Zündkerze: NGK BR8ES
    Variomatik: Polini Speed Control
    Keilriemen: Malossi Special-X
    Riemenscheibe: Hebo
    Kupplung: Original
    Wandler: Original
    Getriebe Primär: Original
    Getriebe Sekundär: Original

    Sonstiges: Lackierung 2009 - eigenes Tachoblatt - Schutzblech hinten entfernt - kennzeichenhalter Marke Eigenbau - Buzzetti Chrom Seitenständer - Hauptständer entfernt - Koso tinted LED Rücklicht - getönte Blinkergläser vorne und hinten - Sportbremsbeläge vorne und hinten

    PS: ~geschätzte 4-5 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 84 km/h


    Yamaha Aerox
    Baujahr 2002

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000400/sferahaizaunsereroller-11080419872422.jpg]

    Kühlung: LC (wasser)

    Zylinder: Stage 6 Racing 70cc (Aluminium)
    Kurbelwelle: Stage 6 HPC 12mm
    Vergaser: Dellorto 21mm Black Edition @ 115 HD
    Luftfilter: Stage 6 Double Layer klein Rot
    Ansaugstutzen: entdrosselt
    Membranblock: Motoforce Racing
    Auspuff: Polini Evolution 9
    Zündung: Stage 6 PVL Innenrotor digital
    CDI: Stage 6 digital
    Zündkerze: NGK BR10ES
    Variomatik: Stage 6 PRO
    Keilriemen: Stage 6 PRO
    Riemenscheibe: Stage 6 CNC Drive
    Kupplung: Stage 6 Torque Control
    Wandler: Original
    Getriebe Primär: Original
    Getriebe Sekundär: Original

    Sonstiges: Lackierung 2011 - diverse Cleanings - Schlösser etc entfernt - Killswitch - Stage 6 Stahl wave Bremsscheibe hinten - Stage 6 Stahl 280mm Wave Oversize Bremsscheibe vorne - Stage 6 Racing Bremsbeläge - Auspuff geschliffen & klarlackiert - MTKT Heck zugespachtelt / Eigenbau Bremslicht als helle Rote LEDS - Chrom-Downhillenker STR8 - Doppeloptik STR8 Böser Blick gespachtelt - Felgen inzwischen Schwarz Glanz :) - Griffe gegen Schwarze getauscht :)

    PS @ P4 SAWE 2010 Italy: 18,2 PS
    Endgeschwindigkeit laut Autotacho, 5 km/h abgezogen(Toleranz): 126 km/h


    soooo ich hoffe euch is beim angucken nich langweilig geworden :P
    alle nochmal:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.bilder-speicher.de/sferahaizaunsereroller/img1000000398/sferahaizaunsereroller-11080419934265.jpg]

    über ein Feedback würde ich mich freuen...
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Echt geile Sammlung! Obwohl ich ja nicht so auf Aerox stehe, gefällt mir zumindest der Nitro recht gut.
    Und die Sfera LC ist auch mal geil :) 114 kn/h mit nem 2er Zio Getriebe? Respekt, was dreht die denn so? Autowheels inklusive, oder?

    Und: Willkommen zurück :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also laut Kosotacho liegen bei endgeschwindigkeit ca 14200 rpm an :D :D rpm rekord ist ca. 15600
    schreit ganzschön aber autowheelies sind drin klar so bis 40-50 danach wirds schwierig, beim aerox gehts auch so bis 40 ohne probleme
    vorallem auf schotterwegen sind rolling burnouts bis 50-60 kein problem. die armen reifen :)
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Beeindruckende Sammlung´´

    was geschieht denn noch so mit der orangen-sfera`?

    und alles nur aus lust zum schrauben umgebaut`?
    Ist ja schon einiges an Geld und Zeit in die Moppeds gegangen ´´

    naja mir ist´s recht :D ich finds gut ...und immer fleißig Bilder posten ...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • becker die orangene wird halt auf straßen und langstreckentauglich umgebaut bzw gerichtet d.h.
    neulack ist in der mache, innenraum fertig
    neue stossdämpfer vorne und hinten -> sind schon drin, bin sehr zufrieden, bin malossi fan hab aber mal gedacht bei nem strassenroller brauchst sowas ned, hab YSS genommen-> fazit sehr gut für den preis top
    hab jetz vorne und hinten YSS
    neue bremsbeläge vorne und hinten->auch schon drin
    gaszug gescheit einstellen-> gemacht
    vergaser komplettreinigung-> gemacht
    zylinder gecheckt nach 8500 kms sieht noch top aus oO und die is paarmal ohne öl gelaufen :P
    neuer sito plus-> alter is zu rostig zwar nich durch oder so aber ich hatte nochn neuen sito in reserve am start :)
    jo roststellen am rahmen ausbessern, neuer steuersatz vorne, neues hauptlager unten, lenkanschlag verstärkt,war verbogen (kp wie sowas passiert)
    neuer tacho von der sfera 80-> is schon drin, der davor hat mir zwar besser gefallen, aber blau mit hellblauen streifen passt nich zu meiner angedachten farbkombi
    welle auch gut, vario auch (speedcontrol) keilriemen kommt neu, noch nich gemacht, neuer ölpumpenriemen kommt auch, meiner streckt schon seine fühler aus (gummifetzen&nähte oO)
    kupplung noch top, mal gereinigt genauso wie wandler.
    neues getriebeöl wär ned schlecht, ich hab aber vergessen wo man das einfüllt -.-
    sfera 80 getriebe sieht auch top aus
    läuft im mom mit sito zwar "nur" 90 aufm tacho - is aber sau leise und dreht 0,0 hoch -> langlebigkeit
    und unaufällig isses auch noch. ansonsten isn tecnigas rs oder n yasuni R drauf. die bleiben aber erstmal weg-> straßentauglich halt.

    was den blauen und den rotmetallic aerox betrifft:
    der aerox is die mühle für meine freundin fürs scooterweekend
    und die blaue für mich aber die blaue wird auch noch so gefahren auf der kartbahn und so, ich häng als auch beim malossi cup bzw polini cup in italien rum und beim stage 6 cup bin ich 2 mal mitgefahren mit der.
    die is nach reglement aufgebaut, der aerox nur just 4 fun.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • waou , schöne maschienen ...!
    ich find die sehen alle sehr gut aus , abr was mich am meisten begeistert is definitiv die POWER ! :applause:

    deine orangene sfera hat ja noch die komplette serien abgasanlage ?!
    blindrohr zu ?!

    tolle teile , wie lang machsch du des schon ?

    welcome back :hauwech:

  • Gefallen mir sehr gut, vorallem die nicht gepushten und realen PS Werte. Nur der Polini Sport Aerox wundert mich ein bisschen :-/

    Hab ich jetzt was überlesen oder fährst du mit der orangenen Sfera nen Ori Zyli auf Sfera 80 Getriebe? Sehr interessant, wie ist der Anzug?
    magicmango: Das ist nicht der Ori sondern eine Ersatzsportauspuffanlage ;)!

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • oO max warum wundert dich der nitrooo? naja, mich hat das diagramm auch gewundert, aber gut.
    vielleicht hatte er die ps zahl weil damals n malossi sport 70er drauf war ahahaha :) stimmt ich erinnere mich.alles kla->>edit. aber die km/h stimmen, erst am MI gecheckt.
    warum sollte ich werte pushen? so hat jeder was davon, dann kann man mal sehen mit was wieviel grob zu erreichen sind.
    sind zwar nur näherungswerte, aber gut. ich dachte vllt hilft es irgendwannmal jemandem.
    magicmango: dasn sito plus! kein ori...und sportauspuff auf der strasse? ne danke, ich bin keine 15 mehr, ich fahre gerne ohne vor angst zu vibrieren an den bullen vorbei und wink noch schön :) :)
    mfg

    edit: ich bin noch am überlegen, ob ich den aufbau der orangenen in nem neuen thread mache. hm sehn wir dann, weil hier wirds sonst ZU voll...

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D