Motorlaufprobleme Ursache Vergaser

  • Undzwar wars ein Tip von Lumpi, auf den ich auch noch nicht gekommen bin.
    Man achtet ja auchnicht so drauf und daher musste ich auch erstmal schauen was mir Lumpi zeigte. Er brachte einige Vergaser mit um mir zu zeigen, dass diese Düsen oft verstopfen. Ich griff in mein Regal und bingo,- genau diese Düse war dicht.

    Da schaut:

    Dieser Auslass ist einer der beiden von der Nebendüse.
    Mittels einer selbst gemachten Nadel ( muss nicht richtig rund sein sondern kann ruhig etwas eckig sein damit man durch drehen den Dreck dort raus bekommt.
    ( Herstellung: Aus Metallspieß ( kennt man vom grillen her) o.ä.. Man spannt den einfach in eine Bohrmaschine und lässt das ganze vorne am Schleifstein sich spitz drehen).

    So kann man dort dann das Ganze frei machen,....


    Dann gibts noch einen weiteren Auslass der Nebendüse, der sich zwischen dem eben gezeigten Ausgang und dem Ausgang der Hauptdüse befindet,- da wo die Vergasernadel reingeht.
    Es ist ein sehr kleiner Ausgang, daher muss man mit dem Auge genauer hinsehen.


    Hier sieht man ganz gut wo sich dieser befindet:


    Ist auch wieder ein Tip,- gewusst wie von Lumpi.

    Ich werde direkt das mal bei meinen Rollern in der nächsten Woche auch prüfen.

    Vielen Dank für den Tip.

  • könnte ich auch mal nachschauen, auch wenn ich keine Probleme mit dem Motorlauf habe.

  • danke lumpi, habe ich bis dato noch nicht gesehen und nicht gewusst! respekt!

    dirk

  • Wenn die Düsen/Einlässe dicht sind kann es duch aus mit zum höhren Sprit verbrauch kommen und zu start Schwierigkeiten Und Leitungs verlust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (7. Januar 2014 um 15:12)

  • also leistungsverlust habe ich ein wenig aber mein roller geht manchmal an der ampel aus aber nicht während der fahrt und im stand läuft er auch unruig machnmal

    sollte ich mal nachschauen oder??

  • Ja das würde ich vorschlagen nimm dein Vergaser unter weg reinige dein Düsen.
    Wenn du die Düse gegens Licht hälst muste da einen Lichtpunkt sehn können.
    Und wenn du sie schon drausen hast dann Gucke auch mal nach wies beschrieben ist ob die wege frei sind.

    Dann Gucke nach deiner Kerze ob sie nicht zuweit runter ist.
    Wenn sollte sie einen Blau Weißen Funken haben und sollte Hell und Kräftig sein.
    Und achte mal drauf wie deine Verbrenung ist.

    Sollte das alles ok sein Notfalls Standgas erhöhen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also kerze wird regelmäßig gewechselt vergaser habe ich noch nie ausseinadner gehabt zu faul roller hat 11000 km runter. kerzenbild war zuletzt vor paar monaten in der mitte rehbraun außen etwas gräulich!!

  • Wenn du möchtest dann nehme dein Vergaser unter weg. Du must die beiden Schläuche ab machen der eine ist für den Benzinlauf zu ständig.
    Und der andere ist für den Unterdruck zuständig der arbeitet auf Warkum bassies.
    Dann schraubste oben auf dem Vergaser die Schraube los und nimst den Schieber samt Nadel raus.
    Haste das geschaft dann machste dein Tank auf und kiepst da dein Sprit rein.
    Dann schraubste unten den Behälter ab dann ist alles frei die Düsen raus den Schwimmer aushängen samt Nadel.
    Dann dein Benzin einlass richtig duch Pusten das nichts mehr da drinnen ist .

    Die Düsen raus nehmen und gegens Licht halten da must drinnen einen Lichtpunkt sehn können dann sind sie frei.

    Deine Kerze die Verbrennung was du als Gräulich bezeichnest ist das auch mit Braun duch zogen?
    Oder ist es mehr so Kaffee mit Milch gemicht der Farbton? Als Chrem farbend mit hell Braun?

    Sollte das der fall sein haste eine Optimale einstellung und Verbrennung.
    Du hast nichts vom zustand deinerKerze gesagt wie ist der Funke?

    Denn es könnte duch aus sein das du Kompressions schwäche hast und der leistungs verlust daher rüht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (8. Juli 2010 um 15:56)

  • also kerzeben bild ist in der mitte rehbraun und geht nach außen ins graue.

    funke habe ich noch nicht geprüft also kerze raus an den stecker wo soll ich es am besten hinhalten.


    kompressionsprüfer habe ich aber noch nicht geprüft!

    aber das mit dem vergaser habe ich noch nicht ganz verstanden.

    also vergaser schläuche weg dann scheiber mit nadel raus mehr habe ich leider nicht verstehen können von der grammatik her??

  • Wenn du die Kerze raus hast kannste sie auf eine Schraube halten die uaf den boden ein gelassen ist.
    Diese Schraube ist mit dem Ramen verbunden so hat die Schraube auch Masse.

    Da hälste deine Kerze drauf Du darfst nur nicht am Kabel oder an der Kerze an Fassen dann kannste ein richtig Geflimmert bekommen.

    Am besten da wo die Kerze rein gesteckt wird oder am Gummi

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von sferarstrot
    also leistungsverlust habe ich ein wenig aber mein roller geht manchmal an der ampel aus aber nicht während der fahrt und im stand läuft er auch unruig machnmal

    sollte ich mal nachschauen oder??


    Dito...drehe ständig am Standgas, aber nach ein paar Tagen ist alles wie vorher.
    Werde den mal Ultraschallreinigen lassen und Report geben ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • So ich habe so viele Pn bekommen wie ich mein Hirsch so sparsam bekam. Werde versuchen es kurz und verständlich zu Schildern.

    1.)Das ist vor raus setzung ihr müst vertraut sein mit euerm Roller und Reparaturen duch führen können. der Vergaser sollte schon sauber und betriebs warm sein bei dieser Sache.

    2.)Die Schiebernadel der Clip von ihr sollte mögstlicht in der obersten Kerbe ein geklinkt sein.

    3.)Dann sollte je nach Vergaser die Gemisch Schraube in richtung Magerer gedreht werden. Das kommt auf den Vergaser an rein oder raus das müstet ihr selbst sehn. Das merkt ihr wenn er aus gehn möchte, dann nur ein bischen Gas geben dann sollte er gleich hoch drehn wohlen das ist dann richtig.

    Dann habt ihr den richtigen einstell Punkt er wischt .
    Sollte dann ein bichen unter Turig laufen dann ein bischen das Standgas erhöhn ent weder neben der Gemisch Schraube oder oben an Gaszug die einstell Schraube.

    4.)Ferner sage ich immer 1-3 nummern die Hd kleiner so bei ca 50-65er Hd und Nd als 34-36er Leerlauf Düse so um die 50er rum.
    Dann auch drauf achten wie sfera- heaiza auf dieser seite schon beschrieben hat die keinen wege frei machen. Die sind sehr wichtig.

    5.)Dann zum Chocke wo die Führung in den Vergaser rein geht sie sollte schön Blank sein. Das reicht ihr mit feinem Schleifpapier und einen Schraubenzieher.
    Um den Zieher da ein bichen Schleifpapier rum wickel in die Führung stecken und leicht drehn.

    6.) Dann sollte eure Kerze einen blau weißen Zündfunken haben.
    Und die Kompression so auch der Luftfilter und Mendbranen sollten sauber Richtig ein gestellt und alles ok sein.
    Sollte der Chocke nicht richtig arbeiten säuft euer Hirsch.
    Mehr unter den Bericht : Chocke von sfera -haiza.

    7.)Dann wird die Verbrennung wenn es so ein gestellt wird so bei hell braun crem weiß sein duch zogen mit ein bischen schwarz und hellen Braun.
    Solltet ihr dann noch mehr machen wollen dann lesen unter dem Bericht: Mehr Leistung und Sprit sparen du... da könnt ihr das lesen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also,

    ich habe zx bild gekuckt sauber rehbraun,vergaser sauber gemacht kompression 8 bar, zundfünken sauber blau weiß.

    noch ne alte frage

    also haiza du weißt ja noch wo ich mein motor überholt habe dan habe ich von komischen geräuschen erzählt so rauschen.
    da hat glaube einer gesagt das seie das fett von den lagern kann es sein weil wo ich den motor zusammengebaut habe ich vergessen getriebe öl nachzufüllen udn bin so ungefähr 2 km gefahren das es davon kommt. und der roller fährt nicht mehr wie vorher berg hoch nur noch 30 und laut tacho lief der vorher immer 75-80 jezz nur noch 70 =???????


    gruß

    sevdents45

  • Fülle mal was nach und achte drauf ob das geräusch noch da ist wenn du Fährst.
    Und das der fall sein könnte es duch auch aus sich die Getriebe lager verabschiedet hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • nchgefüllt ist ja läufen tut alles rauslaufen tut auch nix weil beim motor zusammenbauen habe ich nix falschgemacht die welle hat sich mim kleinen finger drehen lassen keine probleme motor ist auch dicht !!!!

    nur halt ohne getriebe öl gefahren aber das war auch beim first run so ohne getriebe öl!! ich werde kucken.

    also den getriebe deckel runter und dann fals das lager kaputt ist die kriege ich die zahnräder raus?? und bruach ich neue simmerrigne und dichtugnen???

    achja habe grade auf der hp gelesen lager austauschen. hae gekuckt wie sich das bemerkbar macht durch ruckeln das habe ich auch wie also ob die kupplung durchrutscht und dass eingie male !!!

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (15. Juli 2010 um 21:38)

  • ja die lager bekommste raus ohne Abzieher gehts auch aber sehr schwierig.
    Dendeckel kannste mit DIRKO Dichtpaste ab dichten die bekommste im Auto zu behör sie liegt bei ca 4-9 Euro jeden falls bei uns hier im Harz.
    Solltest du dir sie holen dann nimm vom Teppikmesser eine Klinge und nimm nur so viel wiede braust und schraube sie wieder richtigzu dann haste sehr lange was davon.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Zahgnräder sind in den Lagern locker drin,- nicht wie bei der Kurbelwelle verpresst.Simmerringe habe ich noch nie neue da einstetzen müssen außer den von der Radwelle und das nur weil er da undicht wurde.

  • also ich hätte eine neue idde wo das her komen könnte.

    also heute war ein kumpel da aus menden der fährt cup zip und zeugs der hats sich das mal angehört und hat gesagt das käme vom wandler her sprich riemen. da hab ich gesagt ja könnte sein weil ich den von polini drauf habe der ist breiter und wnen ichd en mit der hand drehe quietscht der hinten im wandler drin!!!

    könnte das sein??

  • Im Wandler sind Nadellager drinen könnte sein das sie nur gefettet werden müssen ein Versuch ist es wert.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: