Leistungsunterschiede Sfera NSL / RST Riemen

  • Hi,

    ich wollte mal wissen, ob ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt, wenn ihr einen Riemen der RST in eine NSL ( aus Versehen oder Unwissenheit :nick: ) eingebaut habt und was dann dabei rumkam.

    Hintergrund meiner Frage: Ich habe meinen NSL Motor dahingehend bverändert, dass ich eine Original Variomatik mit original Riemenscheibe aber das Ganze mit einem neuem Piaggio Getriebe mit der dementsprechend kleinen Kupplung fahre wie man sie aus den neueren Piaggios wie der Sfera RST / TPH / NRG & co kennt.

    Normalerweise müsste man sagen, dass man den Riemen der RST braucht, da die Kupplung ja deutlich kleiner ist.
    Fahrverhalten ist so, dass der Roller bei so fast jedem Typ an Variogewichten ( ob 6,5 oder 8g) sauber und wenn man nicht aufpasst mit Wheely hochbeschleunigt und immer bei etwa 60km/h Schluss ist. Gut, soll nicht schneller fahren, doch er dreht bei 60 mir einfach viel zu hoch und da will ich die Drehzahl runter bekommen. :roller2:

    Evtl. gibts da ja schon Erfahrungswerte. :licht:

  • Müssteste dann eig. den 724er Riemen nehmen, da es ja klar ist wenn der Riemen zu kurz für den Antrieb ist, dass er dann nicht in die Endübersetzung kommt :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • HI,
    Ich hab bei meiner 92ger NSL auch das Getriebe und die Kupplung aus einem ZIP-Motor verbaut. (sieht aus wie RST Kupplung)
    Vorher ist er immer gut 60 gelaufen jetzt nur noch 50. Motor dreht gut hoch und will auch weiter, schaffts aber nicht mehr.
    Kann das jetzt auch an dem Riemen (original von der NSL) liegen?
    Gruß Sven

  • Das liegt am Zip Getriebe, das ist bei 55-70km/h in der Endübersetzung und man wird wohl nur noch schneller, wenn man mehr Drehzahl draufgibt. Der Riemen bringt vllt nochmal 5-7km/h lt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D