Tachowelle gerissen, Einbautipps?

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    gestern hat es bei meiner sfera die Tachowelle gerissen. Die alte Welle musste ich komplett ausbauen. Jetzt habe ich günstig eine passende, werksneue bekommen.

    Gibt es tipps für den Einbau, etwas besonderes beachtet werden? Wo fange ich am besten an: oben am Tacho der unten am Rad? Der Händler hielt sich da etwas bedeckt...

    Danke im Voraus - mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Tip wäre gewesen alte abschneiden, neue an den mantel anbinden und durchziehen,- wärste in keinen 10 min fertig gewesen.

    Jetzt musste von oben nach unten durchfädeln. Ein wenig Fummelarbeit würde ich sagen.

  • Danke! für die schnelle Antwort ... denke aber das ein-durchfädeln wird nicht so schlimm.
    Meine Frage bezog sich auch auf das befestigen der Welle - erst oben anklipsen und dann am Rad befestigen, oder erst am Rad unten festmachen und oben einhängen.
    oder ist das egal ?
    Gruß Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Meinst Du jetzt Mantel und Welle komplett oder nur die Welle?

    Auf jeden Fall würde ich die neue Welle ordentlich einfetten.
    Die welle von oben in den Mantel schieben - an Tacho einclipsen - Fett in die Wellenaufnahme am Vorderrad drücken und auch dort Mantel und Welle einführen.

  • In den meisten Fällen reißen die Wellen ja eh, weil der Mantel einen Riss bekommt,- Wasser eindringt und die kaputtrosten unten am Knick zum Rad hin.

    Ich setzte die Wellen unten ein und drehe mal am rad ob sich die Welle oben dreht ( um zu sehen, dass sie am Rad richtig drin steckt) und dann in den Tacho.

  • Nochmals vielen Dank zusammen.
    Wie im vorigen Beitrag schön beschrieben, Tachowelle in der Biegung beschädigt, angerostet und später dort gerissen.

    Hab ein paar Sonnenstrahlen abgewartet und die Welle eingefädelt/eingesetzt. Erst oben im Tacho eingeklickt, dann am Vorderrad entsprechend eingehängt. Vorher Tachoschnecke und Anschlüsse schön gefettet, neues Gummi eingesetzt und war mit ab- und anschrauben in knapp 20 min fertig. relativ easy.
    Danke + Grüße Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.