HILFE...mit Ori-Luftfilter fahre ich nicht schneller wie 20-25 km/h

  • Moin Zusammen,

    also ich habe folgendes Problem: Habe mir hier für meine 94 er NSL einen RST-Block geholt, mit dem bin ich auch super zufrieden (Dank an Eragon... :hauwech: ), fahre den Motor mit einem offenen Luftfilter wie auch schon vorher mit NSL-Motor. Da es aber auf Dauer zu laut ist habe ich den Orginal-Filterkasten draufgemacht mit dem Ergebnis, dass der Roller zwar schön leise ist, aber dafür auch nur 20-25 km/h fährt ( bei Vollgas ). :wein:

    Was kann ich nun noch machen, das er wieder so schnell fährt wie mit offenen Luftfilter ( 65 - 70 km/h )???? Habt Ihr da vielleicht ein paar Tips für mich ?!?

    Gruss, Thomas

    PS: Hab vergessen zu erwähnen...mit Orginal-Luftfilter meine ich das der Vergaser zu wenig Luft kriegt...kann es so sein?? Was mach ich dann am besten?

  • Da du einen Offenen Luftfilter verbaut hattest ist die HD größer. Du musst die HD kleiner machen dann funktioniert das auch mit der Geschwindigkeit.

    Welche HD ist momentan verbaut?

    Lg
    Kalle

  • Hay,
    welche HD verbaut ist, hab ich keine Ahnung...bin leider nicht der Super-Schrauber...hab noch nie nen Vergaser auseinandergeschraubt (zuviel Respekt vor dem Teil mit seinen Innereien ), nachher krieg ich den nicht mehr zusammen oder hab noch Teile über....
    Ist aber ein 17 er Dellorto...das hab ich heute darauf gelesen. Bin ja froh, das die " Kleine" wieder läuft ( erst nach Androhung mit dem dicken Hammer ).Habe vorher wie die Zeit es erlaubte immer wieder versucht anzuschmeißen....
    Muß wohl hier etwas in Sachen Vergaser und dessen Innerein nachlesen....und mal schauen ob ich dann den inneren Schweinehund überwinde und am Vergaser rumdoktor..
    Hab ich den sonst keine andere Möglichkeit ???

  • Hi,

    also ich gehe zu 99,9 davon aus das es an der HD liegt.

    Hier: Vergaser zerlegen auf dem dritten Bild ist die Kammer offen und die Düse die in der Mitte ist deine HD. Da steht drauf wie groß sie ist!

    Nimm dein Mut zusammen und Bau ihn aus ist eigentlich ganz einfach und wenn du dir die teile so hinlegt wie du sie ausgebaut hast dann bekommst du es noch besser hin.

    Lg
    Kalle

  • Hab mir gerade das Bild angeguckt...sieht also für mich so aus als wenn ich denn unteren Teil (den runden Bodendeckel) abschrauben muß und die mittlere Düse rausdrehen kann.....sieht ja nicht so schwer aus...!! :nick:

    Geh gleich mal dran und baue heute zum 10.ten mal die Verkleidung ab....melde mich dann wieder...!!!

    Gruss, Thomas

  • Da muss definitiv eine kleiner rein das ist klar. Denke mal so an 60 oder 62. Das sind so die gängigsten bei den 17,5er.

    Also neue HD besorgen und dann sollte es klappen!

    Lg
    Kalle

  • Wo bekomme ich denn auf der schnell ne passende Düse her...habe vorhin im Netz nach nen Piaggio Händler geschaut, der nächste ist ca. 30Km von hier weg...oder bekomme ich die irgendwo im Netz??? Wenn ja, wo...und was kosten die denn eigentlich im Durchschnitt??
    LG , Thomas

  • So gerade mal geschaut und ich habe ein 57er und eine 64er HD. Die anderen wären zu groß. Ich bin mir nicht sicher ob du was mit einer 64er HD anfangen kannst, da ich auch nicht so der Profi bin im Abstimmen von Motoren. Habe aber gelesen das eine 62er HD Standard ist.

    Lg
    Kalle

  • ok...trotzdem Danke erstmal...für deine Tipps...werd gleich wieder alles zusammenbauen, damit ich morgen Früh mit dem Maschinchen Richtung Pia Händler düsen kann...werd aber vorher da anrufen, damit ich nicht umsonst da runterfahre...
    LG, Thomas

  • ok...trotzdem Danke erstmal...für deine Tipps...werd gleich wieder alles zusammenbauen, damit ich morgen Früh mit dem Maschinchen Richtung Pia Händler düsen kann...werd aber vorher da anrufen, damit ich nicht umsonst da runterfahre...
    LG, Thomas


    Nachtrag: Ich habe also am Samstagvormittag beim Pia Händler angerufen um nachzufragen ob er auch HD vorrätig hat(hab mein Problem kurz geschildert) und sagte das ich gleich mit dem Roller vorbeikommen wollte, Er sagte mir das es ein Problem sei, weil er die HD sehen müsste, da es Unterschiede gebe und zwar nicht nur im Durchmesser, sonder auch vom Gewinde ; grobes und feineres, aber auch von dem Verlauf ( Neigung ) des Gewindes.... :nixweiss:

    Also das war es nun mit dem vorbeifahren...!!! :wein:

    Habe dann den Vergaser komplett ausgebaut und bin zum Händler hin, der mir das am Tel. erzählte auch wirklich zeigte. Leider hatte er nur noch eine einzige 52 er HD im Laden, die er mir aber zu einer 60 er HD vergrösserte ( In der Not frisst der Teufel auch Fliegen )...Wollte dann noch von Ihm ein Düsen - Set haben, wie ich es im Internet gesehen hab, worauf er mir sagte, das er soetwas nicht hat, weil es nicht Orginal ist....( ..wäre mir auch schnuppe gewesen..aber bestimmt besser um den Motor abzustimmen, oder sehe ich das falsch...!?! )...eigentlich Schade...

    Hab dann die 60 er HD eingebaut,,,Vergaser verbaut...Orginal Luftfilter dran und siehe da, meine " KLEINE " läuft genauso schnell ( für 3,50 € ) wie mit der 92 er HD und offenem Luffi...!!! Zum Schluss noch einen grossen D A N K für die Tipps und das ermuntern selbst zu schrauben an "Zip 94 " :applause: :applause: :applause: :hauwech:

    LG, Thomas

  • Ja da kann man ja nur Gratulieren das dein Roller wieder so läuft wie er es soll!

    Wenn mal wieder was sein soll kannst du dich ja melden und dann kannst du es auch bestimmt selber reparieren!

    Lg
    Kalle