Elektrik komplet ausgefallen DRINGEND

  • Hallo Freunde,

    ich habe ein wirklich dringendes Problem. ICh brauche den Roller morgen und es is von jetzt auf gleich die Komplette Elektrik ausgefallen. Kein Blinker kein Licht kein Bremslicht, nix mehr. Wenn ich ihn ankicke läuft er Problemlos aber wie gesagt kein Strom. Hat irgendeiner eine Idee, wo ich suchen soll ?

    Danke schonmal
    Bull

  • Bist du sicher, dass das Licht und das Bremslicht ausgefallen ist? Die Blinker, Bremslichter, der Anlasser die Tankuhr sind ein anderer Stromkreis als das Fahrlicht. Das Fahrlicht kann man bei Leerlaufdrehzahl fast nicht sehen...
    Als erstes solltest du die Sicherung neben der Batterie prüfen.

  • Demm nach was du sagst hört es sich nach deiner Lima an oder dem Gleichrichter. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denke es ist ein Masse-Problem.

    D. h. ein Teil der schwarzen Drähte ist nicht mehr korrekt angeschlossen, weil z.B. abgerissen oder korridiert.
    Zuerst würde ich bei den Anschlüssen nachsehen die mit der Spannungsregler-Befestigung angeklemmt sind.

  • Hallo, konntest Du inzwischen eine Lösung finden?

    Habe bei meinem Hexagon EX 125 jetzt einen Totalausfall der Elektrik. Während der Fahrt ist ohne Vorwarnung die Elektrik ausgefallen. Motor läuft, Roller fahrbar. Sicherungen alle OK, Stecker und Leitungen anscheinend auch alle OK.

    Wo ist beim Hexagon denn der Spannungsregler/Gleichrichter? Ist das das kleine metallene Bauteil ohne Kühlerrippen am Batteriekasten?

    Gibt es noch andere Sicherungen außer der einen an der Batterie und den vier im Beinschild?

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera:

  • Hallo

    Ich meine ich hätte mal einen Schaltplan einer Hexagon gesehen, 5 Sicherungen kann schon hinkommen.

    Bei dem Teil im Batteriekasten tippe ich auf Anlasserrelais. Dein Spannungsregler wird auch Kühlrippen haben und Du wirst mal etwas von der Verkleidung abbauen müssen.
    Gesucht wird im Grunde nach schwarzen Leitungen (Masse) die am Rahmen befestigt sind, da könnte auch bei Dir der Fehler liegen - muß aber nicht immer über die Spannungsreglerbefestigung realisiert sein...

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Mir ist eingefallen, daß die Batteriekontrolleuchte vor dem Ausfall ein paar mal geflackert hat. Die Batterie war neu und ist jetzt leer. Würdet Ihr auf Verdacht mal eine neue Lima einbauen? Oder hat einer ´ne bessere Idee?

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera:

  • Hallo

    Da die Batterie neu ist würde ich sie zunächst mal wieder aufladen.
    Danach könntest Du prüfen ob sie bei Motorlauf von der Hexagon geladen wird, lies dazu mal hier unter "Batterie aufladen" - die Werte sind für alle Roller identisch.

  • Moin Moin!
    Einfach mal den Laderegler tauschen und alle Steckerverbindungen die von der lima zum Laderegler gehen und auch von dort weiter auf Korrosion prüfen und mit Kontaktspray einsprühen dann sollte ne Ladung darsein und die Elektrik es auch wieder tun.

    Grüße Olaf :cool:

  • Da ist was dran.
    Bei der Hexe geht die Elektrik komplett über die Batterie (außer Zündfunken), das war mir nicht klar.

    Die leere Batterie ist also schon der Fehler.
    Wenn sie nicht geladen wird bleibt Lima und Spannungsregler als Ursache, daher würde ich zumindest noch die Lima messen:
    Zwischen den beiden Anschlüssen "G" am Spannungsregler muß sie bei Motorlauf (2000 Umdrehungen) ca.30 V~ Wechselspannung liefern, mit steigender Drehzahl auch mehr.

    Nun weiß ich auch wo bei der Hexe der Spannungsregler sitzt und das die Masse-Anschlüsse auch schon mal problematisch sind, such mal im I-Net.

  • Ein kleiner Zwischenbescheid:

    EIn Multimeter muß ich mir morgen ersteinmal besorgen.

    Die Plastik-Rückseite vom Spannungsregler/Gleichrichter hat sich zersetzt. Sieht ein wenig aus wie geschmolzen, ist aber nicht schwarz. Werde gleich mal einen neuen bestellen.

    Welche Regler sind denn baugleich? Kann ich auch die vom SKR oder TPH125 oder Sfera 80 nehmen? Sfera 125 4-Takt?

    Danke!

    PS: Der Spannungsregler / Gleichrichter sitzt bei Hexagon am Federbein, linke Verkleidung abbauen, ist einfacher wenn ihr auch den Luftfilterkasten abbaut.

    PS: Die Lima sitzt an der rechten Seite. Rechte Verkleidung abbauen und Endtopf lösen, damit Ihr an die unterste Schraube vom Lima-Deckel kommt.

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera:


  • Welche Regler sind denn baugleich? Kann ich auch die vom SKR oder TPH125 oder Sfera 80 nehmen? Sfera 125 4-Takt?

    Beantworte mir mal die Frage selbst:

    Piaggio Hexagon 125 / 150 / 180 ccm
    Piaggio , LX und LXT
    Gilera Runner 125 - 180 FX und FXR
    Skipper LX, LXT
    Italjet Dragster 125-180
    TPH 125-150-180
    SKR 125-150-180

    Belegung, Anschlüsse (7 nicht 5) und Steckerfarbe (braun nicht gelb oder rot) prüfen.

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera: