Hercules Samba SR80/Peugeot SV80 läuft nur 40 - 50

  • Hi

    Mir ist durch Zufall die Kiste aus dem Betreff zugelaufen, die hat folgendes Problem:

    Springt kalt wie warm auf einen Zupp an und läuft auch immer rund im Leerlauf, fahre ich los so zieht die wie ein Stier bis gut Tempo 40 und dann fühlt es sich an wie früher auf der Mofa wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, sie läuft noch zieht aber nicht mehr durch

    Der Vorbesitzer hatte die in einer Werkstatt die hat folgendes gemacht: Zylinder gehont, Kolben neu (Kopf- und Fussdichtung auch), Kerze neu, Kerzenstecker neu, Auspuff neu, neuen Sprit rein, Batterie neu und dem damaligen Besitzer dann gesagt das würde sich noch einlaufen, was aber wie zu erwarten nicht passiert ist, dafür haben die ihm gute 550 Euro abgenommen :aumann:

    Ich habe gestern schon mal den Versager ausgebaut um den später zu zerlegen, checken und reinigen, und werde auch die Kaltstarteinrichtung auf Funktion prüfen, Vergaser ist ein Keihin PB 11

    Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Kiste und weiss noch Ansätze wo´ich schauen kann?

    Danke Mickie

    Edit: Kompression gesunde 8bar, Vergaser sauber, Kerze leicht schwarz, Kaltstartsystem ist auch i.O.

    Ansaugsystem dicht, Luftfilter wie neu, Spritpumpe auch top

  • Naja Variomatik abstimmen ist ja keine sonderliche Kunst sondern eher ein stupiedes durchprobieren an verschiedenen Gewichten und schauen wie sich damit dein Roller vorwärts bewegt.
    In deinem Fall könnte ich drauf tippen, dass die die drin sind entweder verschlissen sind ( sind ja kunstoffummantelte Messingrollen) oder es wurden Gewichte eingesetzt die schlichtweg zu leich sind.


    Dort weiter unten schrieb ich auch was zum Thema abstimmen:
    https://www.sfera-haiza.de/vario.html

    bzw. dort unten im rotem Kästchen:
    https://www.sfera-haiza.de/fehlersuche2.html

  • Danke für die Info, könnte mir vorstellen das es daran liegt, da dran wurde noch nie was gemacht lt. dem einzigen Vorbesitzer

    Mal schauen wann ich Zeit finde dann schau ich da mal rein

    Edit:

    Hab die Vario mal aufgemacht, Riemen ist top und Kupplungsbeläge auch

    Die Rollen haben Abflachungen an 2 Stellen, hab natürlich keine Erfahrung um sagen zu können das ist verschlissen, grenzwertig oder noch tolerabel, die Flächen haben eine Breite von knapp 5mm, was sagen die Spezies dazu?

  • Tauschen musst du sie auf jeden Fall, ob's die Ursache ist, kann ich nicht sagen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie kann man rausfinden was da rein gehört?

    Bei Ebay gibt es nur einen Anbieter und der hat für diese Kiste welche von 4,0 - 11g im Angebot und einen Händler im näheren Umkreis gibt es bei mir nicht

    Was könnte sonst noch Ursache sein, habe den heute Mittag nochmal gefahren, manchmal zieht der zäh und wenn der erst eine gewisse Geschwindigkeit überwunden hat, dann zieht der auch weiter bis 80 auf der Geraden?????

  • Naja abstimmen heißt mehere Gewichte kaufen und durchprobieren mit welchen er ambesten läuft. Kannst ja mal alle 6 Gewichte auf deine Küchenwaage oder einzeln auf eine Feinwaage legen und schauen wie schwer die sind, die du jetzt drin hast. Kann kaufste welche in va 1-1,5 g Schritten und probierst durch.

  • Sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte?

    Zum Rolle wiegen muss ich Montag auf unsere Post, habe keine solche Waage und weiss auch keinen des sowas hat

  • Kannst auch alle 6 zusammen auf eine Küchenwaage legen und dann durch 6 teilen, dann bekommste das auch auf eine Nachkommastelle halbwegs genau raus,- zumindest in einem ausreichendem maß.

    Wenn du aber sagst, dass die Zündkerzenfarbe stimmt und nicht schwarz ist sondern braun, dann stimmt die Verbrennung schonmal.
    Deswegen würde ich so spontan einfach auch Abstimmungssache tippen.