Fragen zum Sito Plus

  • Liebe Sferaheiza ;)
    Hab mir gestern 2 Dinge überlegt, die von meinem Sito Plus handeln. Das wären:
    1.) Hat schonmal jemand ne gedrosselte Sfera gefahren mit nem Sito Plus? Dabei gehts mir um die Gewichte, ich vermute dass die 8,5er auch im gedrosselten Zustand zu hoch angesetzt sind
    2.) Ich wollte meinen Pott säubern und zwar hinten aufflexen, sauber machen und schön sauber wieder zu schweißen... jetzt meinte mein Vater (Vorbesitzer), als der Vorgängerpott davor zu war, hat er einfach die zugesetzte Dämmwolle weggelassen, laut ihm war der Pott nur klein wenig lauter... Deswegen frag ich mich folgendes: Ist der Pott tatsächlich nur leicht lauter? Und (noch viel wichtiger): Verliere ich Power durch das Entfernen? Einerseits hab ich ja mehr Durchlass, andererseit ja auch kein "Druck" mehr (hab ich teils in Foren gelesen)....

    Vllt. kann mir ja jemand helfen :p Ich weiß, immer diese theoretische Sachen :D Danke!

  • Bei meiner NSL bin ich beim Sito 0,7 g runter. Hol dir einfach mal Gewihte 0,5 und 1 g leichter und stimm damit ab, das sollte dann passen.
    Wenn du den Auspuff reinigst, halt nen Bunsenbrenner oder nen Heißluftfön vorne für ca. 20-30 mins vorne rein, dann ist der sauber. Dran rumschweissen würd ich nicht. Und Gegendruck brauch der keinen, dabei geht's um Resonanzwellen, einziger Druck drosselt nur.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich hab an meinem den Krümmer in den Ofen gelegt und ein feuer gemacht, sodass die eine Öffnung unten war und die andere leicht schräg nach oben gerichtet.

    So zog das Feuer wunderschön durch den Krümmer, und sehe da,... er lieg schon 5-7 km/h schneller ( leider nicht an meiner NSL sondern am TPH 50)

    Probiers vielleicht mal mit dem Ofen. Danach ist der Blitzblank ;))

  • Die Nachbarn zählen nicht zu den normalsten Leuten :( Immerhin weiß ich, dass es gut klappt... sollte man aber nur beim Sito Plus oder Original machen, da diese hinten sowieso die Schweißnaht haben. Sauber wieder zu und neu lackieren.
    Mit den Gewichten hab ich auch so auf 7-7,5g rum getippt, vermutlich sind meine 8,5er sowieso fertig, würd dann entweder nen Abstimmkit holen, oder mal auf gut Glück 7er oder 7,5.... da zu 99% besser als die 8,5er. Ist bei der Sfera RST ärgerlich, dass man immer die Kunststoffverkleidung abnehmen muss, um den Antrieb zu öffnen.

    Aus reinem Interesse: Wieso verbaut Piaggio 8,5er? Als "Drossel" wegen der Fahrsicherheit?