nsl 1994 von meinem papa geerbt und keine ahnung :X

  • Hallo ihr roller profis :D

    schönes forum hier und ich hoffe bzw denke ihr könnt mir helfen, :(
    1 frage: welches 2takt öl kommt in den roller? da gibts ja dieses synetik oder wie das sich schimpf und muss es das aus der tankstelle sein?
    2 frage: leider finde ich die papiere nicht mehr, was kann ich da tun? ( aber ich weiß wo er sie gekauft hat)
    3 frage: letztens bin ich so gefahren, und auf einmal so ein kurzer ruck als ob ich was überfahren hätte aber es war nix das war zwei mal.
    naja ich hab gedacht kein öl( lampe leuchtet nicht) oder falsche benzin(super getankt) aber wie gesagt ich hab keine ahnung...
    mein mann meinte vieleicht hat er kurzzeitig kein benzin gehabt? aber er ist nicht ausgegangen das war auch nur ein bruchteil einer sekunde

    naja fürs erste dank ich dann mal und wünsch noch nen schönes WE
    :danke: smiley2026

  • Hallo und Willkommen

    Zu 1)
    Erstmal ist die Hauptsache das es sich um ein 2-Takt Öl handelt, steht ja dabei. Zum Glück ist das Angebot wesentlich überschaubarer wie bei 4-Takt Motorölen.
    Es sollte zudem mindestens teilsynthetisch sein. Manche nehmen auch Vollsynthetik, das ist eine "Glaubensfrage", naja, und der Preis halt.
    Richtig ist beides, an der Tanke ist es aber am teuersten. Einfachste Alternative: Baumarkt oder E-Bay

    Zu 2)
    Papiere: Benutze mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir hier schon.

    Zu 3)
    Die Ölwarnlampe kannst Du beim E-starten mal beobachten, sie leuchtet mit Absicht dabei auf (Lampentest).
    Super-Benzin ist richtig.
    Die Aussetzer könnten mit der Zündung zu tun haben. Wie alt ist denn die Zündkerze?
    Es macht aber auch Sinn die Einstellung der Ölpumpe zu kontrollieren.
    Dafür muß der Variodeckel runter (wo der Kickstarter dransitzt) oder nur diese kleine runde Gummiabdeckung des Deckels.
    Dann kannst Du sehen ob diese zwei Striche (links von der Mutter) richtig aneinanderliegen.

    (Das Bild ist von DJABC - ich denke ein kopieren innerhalb des Forums ist erlaubt, nicht wahr?)

  • Ich danke Dir, :applause:
    aber dennoch man bedenke ich bin ein Anfänger :D d.h
    welchen dekel muss ich abmachen wegen der zündkerze??
    ich habs versucht hier zu finden aber soweit ich gesehen habe
    ging es nur um welche kerze man benutzt...

    LG alex

  • Hi
    Ich dachte Du fragst Deinen Dad.
    Aber richtig, warum nicht mal selber nachsehen. Dafür muß nur das Beinschild entfernt werden, dann der Zündkerzenstecker und schon siehst Du die Zündkerze, die natürlich herausgeschraubt werden muß.
    Informationen (auch für Anfänger) findest Du besonders unter "Berichte von Reparaturen" und der Hompage von unserem Haiza :)

  • Zum Öl: da nehm ich immer das billigste. Was sehr gut ist und billig, ist das teilsynthetische Öl von Kaufland für 4,99.
    Habe mir gestern im Angebot 3 Liter für je 3,70 gekauft. Es verbrennt mit wenig Rauchentwicklung und dir Schmierwirkung ist ja genormt.

    Die Zündkerze ist einfach zugänglich:
    Du machst das Helmfach auf und siehst oben am Rand für das Teil vorne unter der Sitzbank 4 Schrauben und vorne im Helmfach eine größere Schraube.
    Alle 5 musst du lösen, dann kannst du das Teil entfernen. Darunter kommt der Zylinder zum Vorschein, man sieht auch direkt das Zündkerzenkabel und den ZK-Stecker wo die Kerze drunter sitzt.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Pit

    ja ne mein vater ist gestorben und ich hab seinen roller zu mir geholt ist halt ne erinnerung und ich möchte ihn in schuß halten ;(

    @ lp

    Ich werd das gleich mal ausprobieren und danke für die ausfürliche beschreibung ... :baby:

  • Entschuldige, ich habe das "geerbt" nicht so wörtlich betrachtet.
    Ich denke Du wirst sehen das sich die Pflege der Sfera durch viele schöne "Fahrstunden" bezahlt macht. Und auch die Bastelarbeiten haben ihren Reiz.

    So langsam entsteht hier ja eine gößere Frauen/Mädels-Fraktion was ich echt super finde.
    Früher hat es das (leider) nicht gegeben...

  • kein problem...

    also die schrauben bekomm ich gar net los irgentwie die sind so feste und die von der verkleidung

    da deht
    sich irgentwas mit und das

    ist keine mutter irgent ne scheibe die ich mit der zange gar net gepackt bekomme...

    bescheuert bei versuchen die rauszudrehen ist schon nen stück spähne

    abgefallen der rest hat sich warscheinlich verfangen...

    dumm gelaufen

    dennnoch danke fürs helfen :cool:

  • Als Öl kann ich das Mannol 2 Takt empfehlen. Gibt's bei Yatego für schlappe 3,90 und schmiert ganz gut :)! Bis jetzt noch keine Probs mit zuem Auspuff oder so gehabt (~15.000 km gurke ich damit rum!)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Solange es im Angebot ist, ist das Kaufland Öl billiger. Das ist sehr raucharm und läuft gut, laut Erfahrungen eines Yamaha Neos Fahrers seit 30 tkm ohne dass etwas zugesetzt war. Bei mir auch sehr gut und ohne Probs.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!