Noch son tuner

  • hey,

    ich bin dani, 16 jahre alt und aus dem schönen Nettetal nahe venlo, düsseldorf, mönchengladbach usw ;)

    hab seit dem letzten tag der oster ferien ne Sfera NSL der ersten serie bj 92, laut tacho knappe 90´´000km runter =)


    optisch sehr verranzt, aber dafür günstig und motor hat zum glück niemand außer Fachleute angefasst ... der rest ist leider sehr sehr pfuschig gemacht worden....egal... ist ja nicht meine erste karre ;)

    verbaut war nen sito+ (offen) und sonst alle drosseln entfernt... inzwischen ist nen 70er DR drunter sowie ein 19er vergaser und ein offener ASS, rest ist orginal, nur einige Verschleißteile erneuert ;) läuft ganz gut, nur das kurze getriebe nervt mich noch.... naja mal schauen was ich jetzt wirklich mache (dazu gleich) sonst kommt demnächst halt das 80er getriebe rein =)


    kurz zu mir bzw meinen bisherigen fahrzeugen:

    fing an mit ner schwalbe, dann wegen fehlendem Führerschein billiges bastel mofa, (damals keine Ahnung von nix) lief irgendwann gar nicht mehr, dann china roller -.- gebraucht.... hielt genau einen monat.... dann hat er irgendwie salz wasser über luffi gezogen und beim drehen der kurbelwelle rieselte salz aussem auslass... naja verkauft beide....
    gilera Storm, neu vom händler .... 1300km währte die mofa drossel =) offen, 4 wochen danach, sportpott und genau einen tag später 70cc DR.... eins kahm zum anderen, und nach ncith besonders langer zeit stand ein umbau da.... es gab wirklich nicht vieles was nicht verändert war.... end set up:
    italkit alu 65cc
    19er vergaser
    muva 2000
    wing bell+ fly clutch
    MHR riemnescheibe
    MHR vollwangenwelle+ C4 lager
    gianelli auspuff (vollendete scheiße für den zyli^^)
    malossi E5 filter
    ------wars technisch im groben.... kleinzeug lass ich mal weg.... zwischenzeitlich auch mal innenrotor, aber den wieder raus wegen licht und so =) war ja mein alltagsroller...
    optik:
    roter str8 downi
    NRG mC3 front und beinshcild
    koso tahco
    hebo aufnahme
    str8 griffe, SSP armarturen und kurzhub
    SSP höherlegung
    Str8 kicker
    vario deckel gelöchert (hauptsächlig wegen kühlung)
    frotn war komplett gespachtelt)
    BCD heck druchgang
    -------- ebanfalls nur das grobe ... was genau war interessiert doch eh keinen ;)


    damit bin ich jeden tag 70 oder mehr km gefahren =)
    dann wollte ich zu meinem Cousin in den Ferien.... naja 70 an dem grün weißen moped vorbei dann war ende.... anzeige ohne Auflagen fallen gelassen...
    ---> rückbau auf ori... abgesehen vom heckdruchgang wirklich ori gemacht also fast^^


    brauchte nicht mehr so schnell weil ich nur noch 30 km jeden tag musste.... da roller zu blöde war wollte ich schalten und schöneres fahren wenn schon lahm---> KTM 505 mofa mit 2 gang handschalter-----> gefeilte Zylinder, dicker krümmer und reso tüte---> 35km/h (lief absichtlich zu fett.... woltle es ruhig angehen =) ----> musste plötzlich wieder schneller.... wieder jeden tag 70km.... also roller raus, schnell machen.... kurz darauf frontal in nen LKW....

    zum glück nichts überprüft an tuning----> nur die normal strafe bekommen wegen unfall verursachen rolelr war shcnell genug in der presse bevor jemand fragen stellen konnte.... (war eh total schaden... bin ja mit über 50 echten frontal rein.... radstand verkürzt usw.... da war ende...

    ----> kurz mofa ( als meine gebrochene Hand wieder ging...)

    dann endlich klasse S führerschein bestanden---> piaggio APE =) mein ein und alles =) natürlich nicht orginal.... dazu schreib ich allerdings hier nichts, aber sie ist schneller als viele roller hier ;) und das obwohl sie ori nur 3ps hatte und das auf über 200kg =) jetzt ps unbekannt (noch keinen passenden Prüfstand gefunden :D ) aber schnell genug.... was ich allerdings selten nutze... mir gehts ums können nicht ums immer machen müssen ;)


    doof wie ich mal wieder war verschlampt das ich ja meinen A1 hätte schnell hinterher machen müssen.... (ein führerschein antrag für klasse S und A1.....) naja somit ist mein vorläufiger klasse S wisch anfang des monats abgelaufen....
    KTM hat ein abgerissenes gewinde IM getriebe und nen defektes radlager (letzteres muss ich noch besorgen, getriebe hab ich da, komm nur zeitlich nicht zum einbau...-.-)


    ich MUSS aber was motorisiertes haben um sinnvoll zur schule usw zu kommen.... naja schrauben kann ich, also nahc gut und günstig rolelr umgeschaut.... da ich absoluter pia fan bin war natürlich die sfera sofort als TOP auserkoren.... hingefahren, anschauen, handeln, mitnehmen, kelin scheiß kontrollieren bissel für mich optimieren---> fahren =)

    mit dem für mich optimieren: ich fahre lieber mischung als pumpe, außerdem war der riemen der ölpumpe veschließen, also raus damit ;) öl tnak auch direckt mit raus, DZB dran, gut wars für woche 1....
    danach halt die üblichen Verschleißteile (membranblock keiler reifen, usw ) erneuert .... leistung nach gelegt also flott 70er drauf meinen alten 19er gaser mit drauf, einfahren, abstimmen läuft ;)


    joar das wars soweit.... ;)


    jetzt die planung :

    ich will unbedingt ein großes kennzeichen haben! damit ich keinen Magnet mehr für den partybus verein bin.... (der bei uns sehr viel unterwegs ist wegen Grenznähe....)


    Überlegungen wo ihr mir bestimmt bissel helfen könnt:


    80er rahmen+ motor kaufen, dann umbau soweit es geht .... tüv notwendige teile erneuern....
    problem dabei:
    die zu erneuernden teile sind sehr sehr viele, da meine fuffi sehr sehr ranzig ist..... mit glück hab ich 2 funktionierende halter pro verkleidung.... mit viel glück :D
    gilt in anderen Bereichen genauso....


    50er Rahmen und hoffen das die mir nen 80er motor eintragen (umtragung auf den 80er aber rahmen behalten rest wie oben)
    problem:
    fehlendes gutachten ber die gleicheit der rahmen


    rahmen (egal welcher erstmal) und 70cc tuning fuffi motor
    problem: leistungs sowie abgas gutachten usw....

    80er kaufen und 50er verkaufen


    80er ranzig kafuen und mit fuffie sowie neu teilen herrichten


    naja vllt habt ihr ja Ideen....


    was am ende da stehen soll:
    karre mit mit tüv, 80km/h eingetragen, problemlos nach tuning mehr möglich (viel mehr muss es nicht sein, mim 80er motor schaff ich genug.... den auch das überarbeiten von ori teilen ist nichts neues für mich ;) )
    zuverlässig .... und hat mich nicht so viel gekostet... weder nerven noch geld.... ist beides gerade bissel wenig da ;)


    joar ich mach hier mal schluss sonst schreib ich noch nen paar stunden.... leider meine Macke: ich finde kein ende.... tut mir leid jetzt quäle ich euch schon sofort mit sonem Riesen Text... naja Kekse sind aus sonst könnte ich welche fürs lesen verteilen =)


    mfg dani

  • joar schön ;) in bracht wurde ich mal geblitzt =)

    dann gibt es hier ja sogar leute aus der nähe, da kann man ja bestimmt mal was zusammen machen =) neben dem schrauben fahr ich nämlich auch ganz gerne mal =)

  • achso ;) naja gut .... egal dann kennst du immerhin die wahnsinnigen Steigungen die hier herrschen bei den großen alpinen Gebirgszügen =)

  • da ich ja wegen dem reifen thread eh gerade am hochladen war hab ich auch direckt mal hier für einige bilder hochgeladen ;)

    mein ehemaliger tunig roller, mein china roller, und mein erstes mofa fehlen, die Schwalbe glaub ich auch... naja egal...


    bei der KTM war ich gerade am zylinder bearbeiten,

    der ausgebaute motor, ist der vespa small frame mit diff, von meiner ape, das bild ins KW Gehäuse soll die überströmer zeigen ;) dichtfläche ist wie zu sehen kaum noch vorhanden ;) nur das es so gerade noch dicht wird ;) leistung muss sein =)

    joar das 3 rad ist halt meine ape, und meine sfera allerdings schon mit dem downi ist auch dabei =)


    http://imageshack.us/g/402/p1030192b.jpg/