Nsl läuft mit E-Start nicht an

  • Hallo Leute,

    ich hab mir vor knapp 2 Monaten bei Ebay eine Sfera Nsl50 Bj. 1994 gekauft. Preis 30.50€. Total runtergekommen, Verkleidung kaputt ( gerissen, lackschäden ... ). Stand 5 Jahre in der Garage.

    Aufjedenfall hab ich sie nach ca. 2 Monaten zum Laufen gebracht neu Lackiert, neue Reifen usw.

    Aber nun zu meinem eigentliche, Problem.

    Wenn ich die Zündung an macht und den E-Starter Knopf betätige hör ich das er funktoniert, nur zu schwach. Mein Vater ( gelernter KfZ-Meister) meint das er nicht richtig kommt d.h. das noch ein kleines bisschen Fehlt. Mit dem Kickstarter muss ich 3-4 mal Kicken und bisschen Gas geben damit er läuft.

    Nun meine Frage, weis jemand von euch woran es liegt? Denn es wäre schon sehr praktisch, wenn dieser Funktionierne würde. Denn es kommt blöd wenn man an der Ampel steht der Motor ausgeht man aufbocken muss, kicken muss um dnan weiter zufahren können.

    Bedanke mich shconmal im vorraus.


    MfG

  • Hallo

    Zu erst mal: Beiträge=0 ?(

    Die erste Frage ist natürlich: Wie steht es um die Batterie......vermutlich neu und geladen, oder?

  • Wegen Beiträgen bin jan och nciht solang drin. Und hatte Schulstress ( bin erst 16 ) aber werd ich ja noch nachholen.


    Ja Batterie neu ( 2 Monate alt und fast täglich in betireb)

    Rest funktioniert tatellos. Vorhin getestet auf de 1. Kick lief sie :))

  • Erstmal ein herzliches will kommen im Forum.
    Ich würde sagen das der Anlasser die Kohlen runter sind, oder das er von innen verschlammt ist oder einen der Mangnete innen sich sehr legt hat.
    Den kannste öffen reinigen und die lagerung fetten , und und die kontakte auf den die Kohlen laufen schleifen.
    Es geht ist aber eine scheiß Arbeit , ich repariere meine auch immer selber.
    Bei mir selbst dauert eine Reparatur wenn keine Schwierigkeiten auf treten ca 1,5 Stunden. :licht: :hauwech: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi

    Ich war nur über die null verwundert obwohl Du ja schon einen geschrieben hattest...

    Wenn man beim Startversuch schon etwas hört dann sind wohl Brems- und Starterknopf schon mal OK. Die Ölkontrolllampe gibt da die letzte Sicherheit.
    Am "saubersten" wäre es als erstes das Anlasserrelais zu überbrücken: Zündschalter ON und per Draht die beiden roten Zuleitungen verbinden(über die Steckerrückseiten).
    Wenn dadurch keine Besserung eintritt mußt Du an den Startermotor: Leitungen und Anschluß auf Sicht prüfen - evtl. auch öffnen oder ersetzen.

  • Ich hab oben noch vergessen zu schreiben, das der Anlasser schon durchdreht, und wenn ich die Kerze rausdrehe und den Zündkerzenstecker draufstecke und es an den Rahmen lege, seh ich einen leichten Funken. Ich hab die Kompression getestet. Durch Elektro hab ich eine von 3,5- 4,0 Bar. Mit dem Kickstarter eine von 5,0 Bar. Ist dies in Ordnung?

    Vielleicht hilft das euch noch einbisschen.

    Und das mit dem Überbrücken versuch ich gleich mal aus.

    Danke

  • Die ist zimlich müde das könnte duch aus ein grund sein das er nicht richtig möchte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Durch das lange stehen, sind die Motordichtungen ( oberseite) in sich zusammengefallen, und durch langes oder auch kurzes fahren, kommt da Öl und auch Sprit heraus.

    Dadurch brauch ich in meinem Luftfilterkasten, auch ein paar Zusatzlöcher damit dieser mehr Luft bekommt da er sonst mit normalem Luftfilterkasten nur 30 km/h läuft.

    Hat es damit vielleicht auch etwas zutun?

    8o