Sicherung der Batterie plötzlich durchgebrannt, Blinker usw .geht nicht BITTE UM HILFEE

  • Schau mal unter deinem Roller nach zwischen Hinterrad und Motorblock es könnte sein das es das Kabel vom Anlaßer ist das es sich am Hinterrad aufgescheuert hat, manchmal sind die ein wenig lose und verschieben sich .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo

    Man kann viel spekulieren, aber da er kein geübter Bastler ist wird es eine endlose Sucherei.
    Ich will hier mal aufführen warum ich die Lima für defekt halte:

    Selbst bei Zündung Off fließt noch ein Fehlerstrom - da kommen nicht mehr viele Leitungen in Frage (auch nicht die zum Startermotor). Aber auch wenn, bei einem normalem Leitungsfehler fliegt die Sicherung raus und Ende.
    Hier passiert das nicht immer, stattdessen schmort da irgendetwas rum (unterhalb des Vergasers).
    Wenn das nicht die Ladespule ist, dann fress ich einen Besen.

    Ich würde gar nicht woanders rumsuchen solange die Lima nicht durchgemessen ist.

    Entweder alle Widerstandswerte oder (wenn der Motor läuft) Lade- und Lichtspannung.

    Ohne Messgerät kannst Du es auch prüfen, dann muß eben der blaue Draht der zur Sicherung führt, abgeklemmt werden.
    Wo die Sicherung ist weißt Du ja. Wenn Du das nicht hinbekommst wirst Du auch die Lima nicht tauschen können.
    Noch einfacher wäre es den Limastecker unter der Gummikappe zu suchen und abzuziehen, wie auf diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5181/limastecker.jpg]

    Und denk dran: Deine Batterie ist aufgrund des Fehlers vielleicht leer, also schonmal laden und erstmal nicht anklemmen.

    Würde mich interessieren wenn da jemand einen Logikfehler sieht.

  • Vielen dank für eure Antowrten. Werde mal jemand versuchen zu finden der bissi ahnunh hat und mit mir die lima durch checken kann ob die DEfekt ist.

    Frage?

    wenn ich den Stecker von der Lima rausnehme, kann ich dann die Batterie anschliesen um zu gucken ob die Batterie noch immer funkt?

    Was wenn sie Funkt und was wenn nicht ??

  • Also:
    Zündung auf ON, Motor aus.
    Wenn Du dann den Limastecker abziehst sollte das Funken beim Anschluß der Batterie verschwinden.
    Die Sicherung müsste auch heil bleiben und Blinker, Bremslicht, Starter funktionieren - aber wie gesagt, nur wenn die Batterie wirklich geladen ist.
    Dann wäre sicher das die Lima defekt ist.

    Wenn Du aber immer noch die gleichen Probleme nach abziehen des Steckers hättest, dann liegt der Fehler woanders.

  • Motor geht sowieso nicht an :((((

    Werde das mal morgen versuchen, so wie du es beschrieben hast, sage dann bescheid.
    Werd es mit 2 verscheidenen Batterien versuchen, die eine ist 100% voll.

    Am Liebsten wäre mir wenn der Spannusgregler defekt wäre:)))

    Vielen dank PIT

    P.S Gibt es jemand in Frankfurt der sich mal das anschauen könnte ?????

  • Ja, das mit dem Motorlauf ist so eine Sache.
    Könnte aber auch ein Hinweis auf einen wirklich kapitalen Limaschaden sein. Vielleicht doch alles nass oder ein Fremdkörper drin?

    Erst mal den Test machen...

  • Wie gesagt angesprungen ist die ganze zeit obwohl ich das Problem hatte, bis gestern ohne Probleme mit starter und kicker, nur dann 1 minute gelaufen und aus gegangen.Seit dem geht er gar nicht an.

    MAch den TEST und dann werde ich mal berichten , dann wissen wir genaueres !!

  • Wenn du ein Messgerät hast hatte ich gemeint,wenn du den stecker am Gleichrichter raus ziehn tust mus dort Strom an kommen den kannste messen.
    Du kannst den Motor auch ohne verbindung zur Lima laufen lassen .
    Sollte dann wenn du den Stecker aus dem Gleichrichter draussen hast, die Sicherung drinen bleiben und erst dann wieder raus fliegen wenn du den Stecker in den Gleichrichter steckst ist er hin.
    Das gleiche ist auch bei der Lima. :alt: :licht: :hauwech: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du ein Messgerät hast hatte ich gemeint,wenn du den stecker am Gleichrichter raus ziehn tust mus dort Strom an kommen den kannste messen.
    Du kannst den Motor auch ohne verbindung zur Lima laufen lassen .
    Sollte dann wenn du den Stecker aus dem Gleichrichter draussen hast, die Sicherung drinen bleiben und erst dann wieder raus fliegen wenn du den Stecker in den Gleichrichter steckst ist er hin.
    Das gleiche ist auch bei der Lima.

    WErde versuchen den Multimmeter zu bersorgen, Wie muss ich es Messen anden Pin's halten ??
    Meinen kriege ich nicht mehr zum laufen seit gestern als er ausgegangen ist.

    ALso ich glaube so war es bei mir: als der Stecker draussen war, war die sicherung noch ok. Als ich später den Stecker drinne hatte und die zundung EIN hatte, ( ich galube habe noch versucht zu Starten mit E starter) dann war die Sicherung hin,aber auch nicht immer. Sicher bin ich mir das die Sicherung NIE verbrannte als der Reglerstecker draussen war, wenn da er immer drinne.
    Einmal flog die sicherung auch als ich die Batterie angeschlossen haben und auf Zündung EIN hatte.

    Also ist wahrscheinlich auch der Regler hin.

    Danke Lumpi für deine Hilfe

  • Dann ist dein Gleichrichter hin über der wird von innen her kurz schließen.
    Denn wenn du den Steker draußen gelassen hattest vom Gleichrichter und der Motor noch lief, und die Sicherung heil blieb wird es warscheinlich so sein dann Wird er den Löffel gereicht haben.
    Ja dann besorge dir ein Multimessgerät und messe dann.
    Wenn kein Kabel blank ist sollre es er sein. Denn wenn die eine Macke haben und Kurz schließen segelt meisten die Sicherung raus.
    Abert nur dann wenn der Motor nicht dann laufen tut, ich weiß das hört sich Blöde an ist aber so. :licht: :alt: :hauwech: smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bin kein Baster, aber das was ich an den kabeln untersucht haben sah alles gut aus.

    Werde einen Regler mal probieren, hoffe kriege was bis samstag.

    Können dann also nur die zwei sachen sein Regler oder lima defekt.
    Kann es auch sein das di lima und der Regler hin sind ?

    So bald ich neures weiss melde ich mich oder bei weiteren fragen.

    DANKE sehr

  • Also:
    Zündung auf ON, Motor aus.
    Wenn Du dann den Limastecker abziehst sollte das Funken beim Anschluß der Batterie verschwinden.
    Die Sicherung müsste auch heil bleiben und Blinker, Bremslicht, Starter funktionieren - aber wie gesagt, nur wenn die Batterie wirklich geladen ist.
    Dann wäre sicher das die Lima defekt ist.

    Wenn Du aber immer noch die gleichen Probleme nach abziehen des Steckers hättest, dann liegt der Fehler woanders.

    Habe Fehler gefunden Die kablen von der Lichtmaschine sind alles hin, mann kan die goldene drähte sehen !!!

    Hallo Pit,

    habe das gemacht wie du es gesagt , Sicherung ist nicht rausgeflogen baer Bremslicht und Blinker und starten gingen nicht.
    Habe dann die KAbeln nochmal überprüft von lima zu CDi usw die sahen alles ok aus nirgendwo blank.

    So das habe ich heruasgefunde.:

    Habe den RegelStecker abgezogen under Lima Stecker war drinne und die Zundung OFF. Wollte dann die batterire anschiessen und es kamen wieder paar funken kurz und als die Batterie angeschlossen war , hörte ich wieder diese komisches geräusch, als ob die kabeln irgend wo schmorren, sicherung war noch heil, bin dann schnell zu der lima gegangen und merkte das die geräusche aus der lima kommen hinter den schwarzen plastikteil. Habe dann die batterie abgeklemmt.
    und den lima deckel abgezogen, da sah ich 6 Kabeln und das eine rote was in den Stecker drinne war , war etwas blank ca.0,5cm , man konnte diesen goldenen Draht sehen.
    HAbe gedacht ok , versuche es mit der Isolierband zu kleben, habe wieder den Stecker rein gemacht von lima. Als ich dann wieder die batterie anshclischen wollte kammen wieder die funken an der Batterie. Wieder stecker raus und weiter geguckt die anderen 5 Kabeln ob die in Ordung sind da war ja so ein gelbes schutz um die herum, dann sah ich das diese Kabeln ganz vorne an der Lima beim Polrad BLANK sind. Man konnte sehe das bei allen 5 die goldenen drähte zu sehen waren.
    Habe dann die Batteire wieder nasgchlossen und wieder funken und diese geräusch von den kabeln kam auch und dann ist die Sicherung raus geflogen. HAbe dann auch nix mehr gemacht BAtterie abgemacht, habe dann nur diesen gelbenschutz weggemacht damit ich besser sehen kann wie die KAbelns aussehen.

    Also ist die Lichtmaschine hin wie du es vermutet hast SPEZI :))

    Brauche jetzt neue Lichtmaschine oder kann man die Kabeln mit den Isolierband kleben ????
    Kann es auch das der Spannunsgregler auch hin ist, dann kaufe ich alles beide ??
    Was nimmt so eine Werkstat für lima tausch, nur für Arbeit, damir ich so eine Orientierung habe ??

    Habe diese gefunde:
    http://cgi.ebay.de/NEU-Zundung-Li…=item564431a092
    ist dich der selbe stecker wie bei mir.???

    Habe paar Fotos gemacht, hoffe man kan etwas sehen. Nur mein stecker von der lima sieht nicht so aus wie der auf den Bild von dir PIT:
    Wenn du magst kann dir auch paar fotos auf die email schicken sind in grösseren format.

  • Ja so lannge das Kabel noch komplett ganz ist und nur die Isolierung weg ist kannste es machen.
    Das ist aber das was ich sagte mit den blanken Kabel. :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Sei schlau und sprech nicht nur eine Person an :)

    Ich kann die "goldenen Drähte" auf den Fotos nicht so richtig einordnen. Ob sie zur äußersten Isolierung gehören oder wirklich zu den Leitungen.

    Aber man sieht andererseits den blanken Draht der roten Ader und "schmauchspuren" auf dem mittleren Bild, oder?

    Isolieren kannst Du ja versuchen - aber auf Dauer ist eine neue Lima (Dein Link ist der Richtige) auch keine schlechte Idee.

  • Man sieht es auf den ersten und letzt bild Das blanke kabel von der rote Adern.
    Man muss sowieo das polrad abziehen um die kabel zu isoliren, so geht es nicht, falls es überhaupt klappt mit isolieren.

    Denkst ihr das der Regler auch hin ist ??

    passt dieser polradabzieher für mich:
    http://cgi.ebay.de/Polradabzieher…=item27bb6b8b7f


    Ist auch schwer zu sehen weil die anderen kabeln sind so nah dran an den polrad das man da direkt schlecht sie, ist ja alles eng da. aber von da kamm diese schmoren was ich sagte.

    Habe dir eine email mit den Bilder geschickt falls du es erkennen kannst.

    DANke PIT und LUMPI

    P.S habe gerade bei einer Werkstatt hier bei mir angerufen, habe gefragt was da lima tausch kostet, nur Arbeit!!

    Er sagt dauet ca. 1,5 Std , und kostet ca. 100€, stimmt das oder wollen die mich veraschen ?? ich finde das viel zu viel. stunde kostet bei den 65€, haben die gemeint!!

    da sah mich nicht na soviel arbeit aus, oder täusch ich mich

  • E-Mail hab ich noch keine, aber der Fall ist wohl klar.
    Vielleicht findest Du jemanden der Dir neue Adern anlötet, wäre noch eine Möglichkeit.

    Mich wundert noch das z.B. das Bremslicht oder die Blinker nicht funktionieren, aber den Spannungsregler würde ich erstmal nicht tauschen.

    Eine Werkstatt sollte den Limatausch wirklich schneller hinbekommen - vielleicht noch andere anrufen?

  • habe dir auf diese email von yahoo geschickt.

    Werde mal nachfragne müssen.


    Weiss ich auch nicht woran das geht Batterie ist voll. Liegst es dann an der REgler falls es doch nciht weiter geht, wenn die neu Lima drauf ist ??
    Mich wundert es da die Kabeln blank sie frag mich , wie könnte das passierren, da schleift ja nix, da ist ja nur das polrad.

  • Bei abgezogenem Limastecker und Zündschlüssel ON sollte da eigentlich alles gehen (Bremslicht, Blinker u.s.w.), aber ich kenn diese 8-poligen Spannungsregler und deren Schaltung nicht so gut.

    Ich würde erstmal die Lima in Ordnung bringen, dann wird auch der Motor wieder laufen - und dann weiter sehen.
    Wer noch was weiß bitte weitermachen, ich muß noch in den Garten :nixweiss:

  • Mich wundert es da die Kabeln blank sind, frag mich , wie könnte das
    passierren, da schleift ja nix, da ist ja nur das polrad.

    Kannes sein das zu erst der Regler defekt war und danach die Lima, wie auch immer ??