Variomatik Multivar2000

  • Hallo,

    Habe ne Sfera NSL 80.
    Mein Problem ist, daß ich die, vom Vorbesitzer, total versaute Original-Variomatik durch ne Multivar 2000 ersetzt habe. Beim ersten Probelauf leider etwas sehr entäuscht.
    Anzug gleich null.
    Endgeschwindigkeit etwa 30.
    Drehzahl gegen unendlich.
    Riemen greift also nicht, denke ich mal.
    Gefettet und geschmiert hab ich nix, wie in der Anleitung beschrieben. Kleinere Fett/Öl-Spuren auf der Laufscheibe kann ich nicht ausschließen, sollten allerdings nicht so das Problem darstellen. bin ja keine Sau beim schrauben und hab nochmal abgewischt das ding ;)
    Habe jetzt in nem Technikbericht gelesen, daß bei dem Kit von Malossi 6gr. Gewichte drin sind. Die Originalgewichte von Piaggio haben allerdings 8,5gr.
    Wird der Fehler durch das Ändern der Gewichte behoben sein oder kann es noch etwas sein, was ich vlt. übersehe.
    Keilriemen und Ölriemen sind auch neu. Daher auch der Wechsel der Vario.
    Des Set beeinhaltet allerdings als einziges von Malossi keine Feder. Wer's mir nicht glaubt kann gerne bei Malossi nach gucken ;)
    http://www.malossi.com
    Art.Nr. 517575
    Ausser der Variomatik (Gehäuse mit den Rollen, die Rollen, Hülse waren nur dabei)
    Mir geht's nicht um tuning sondern eher darum die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn sie 80 fährt reicht mir das ja schon. Ne original Vario einzubauen hab ich keine Lust bei nem Preis von 90€. Da is mir ne Malossi, die vielelicht sogar was mehr brinngt, günstiger und lieber.
    Vielen Dank im Voraus.

    Griß Rolias

  • Hi und welcome :)

    vllt solltest dir ne andere GDF einbauen und noch dazu ein Abstimmset in der gegend von 6,5g (?) holen....


    gruß

  • Juhuu... ne kölsche! :totlach:

    Na denn mal tach!

    Hast Du de richtigen Keilriehmen bekommen? Vielleicht ist der ja zu lang... Hier in Klalk gibt es nen Rollerhändler, der steif und fest behauptet die Sfera 80 hätte original 16x13 5,5gr Gewichte...

    "Aber bitte, wenn Sie drauf bestehen, verkaufe ich Ihnen gerne 7,5 er..." ... :effe:

    Wenn Du bei dem warst um den Keilriehmen zu holen weiß ich nicht, ob der Dir evtl. ne Damenstrumpfhose als originalkeilreihmen verkaufen wollte...

    Kann auch sein, dass Deine Variomatik etwas klemmt und nicht ganz öffnet.... Aber die alte GDF hast Du doch eingebaut - oder hast Du sie weggelassen weil im Set auch keine dabei war?

  • Hallo Leute,

    Erst mal danke an euch für die Hinweise.Ich habs also erst mal mit neuen Rollen versucht.
    Statt den serienmäßig von Malossi verbauten 6 Gramm Gewichten hab ich jetzt spasshalber aus dem Polini Abstimmset 9,5 Gramm Rollen reingetan.
    Ganz nach dem Motto: Wenn das ne Wirkung haben sollte bin ich auf dem richtigen Weg.
    Was soll ich sagen? Der richtige war auch der entgültige Weg. Nachdem ich die 9,5er reingetan habe und mal ne Probefahrt gemacht hab, staunte ich nicht schlecht.
    Endgeschwindigkeit gute 90 km/h , Anzug wie vorher. Als netter Nebeneffekt der neuen und jetzt "runden" ROllen lässt sich das Gas wunderbar dosieren, sodaß Langsamfahrten an Ampeln und im Stau kein Problem mehr sind.

    Fazit: Folgendes Setup nutze ich jetzt:
    Malossi Multivar2000 mit der alten original GDFGewichte 16x13 9,5 Gramm

    Für Stadtverkehr und Sprints auf Umgehungstraßen bestens geeignet. Bin positiv von der Leistungssteigerung überrascht und kann trotz der erst mal zu schwer scheinenden Gewichte, die 9,5 Gramm Rollen ebstens empfehlen. Der Drehzahlberiech bleibt bis kurz vor Endgeschwindigkeit an einer Stelle kleben und beschleunigt bis 60 geradezu linear.
    Meines erachtens ein sehr gutes Ergebnis.

    Mit freundlchen Grüßen Rolias

    P.S.: Vielleicht auch was für die FAQ Thema: Multivar bei Sfera NSL 80 ?

  • Ja, die Gewichte sind etwas zu schwer, daher der ori Anzug ^^"

    Müsstest mal mit 7.5ern versuchen, dann kommt der sicher besser von unten raus, aber wird wohl auch nur noch knappe 90 laufen :D

  • hi,

    Ich denke ich werd wenn nur auf 8,5 runter gehen.
    Finde das gar nicht falsch mit dem gemütlichen. Zieht ja sauber durch bis Ende. Von daher ganz ok.
    Muss mal sehen ob mir das immer noch reicht wenn wir zu zweit drauf sitzen. Aber fürs erste lass ich mal die 9,5er drin. Is wohl auch nicht so stressig für Welle und Kolben Kuplung weil Drehzahl niedriger (?).
    Schneller als 90 will ich sowieso nicht weil ich mir Sorgen ums Getriebe mache. hab da so manches gehört, daß man mit dem orig Getr. nicht schneller als max. 100 fahren sollte.
    Wie gesagt ich will nicht tunen sondern gut und lange damit fahren ;) Hab das Teil lieb gewonnen und will sie nicht mit Tuning zermürben ;)

    Gruß Rolias.