Beiträge von Rolias

    Hallo Olaf,
    Danke für die Antwort. Werden dann mal auf die Suche gehen. Nadeventil ist jetzt nicht so das Problem. Ca. Um die 35€ allerdings die Membran finde ich nur so um bei 90 euros. Die Frage ist halt ob ich mir nicht dann nen gebrauchten Vergaser zulege, mit dem Hintergedanken, dass der die gleichen Fehler haben könnte .. ...

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    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon eine ganze Leidensgeschichte hinter mir. Durch SuFu und Google, div. andere Foren und Verzweiflungstaten komme ich nicht wirklich weiter, weil irgendwie nichts wirklich auf mein Problem passt.. :(
    Nun zur Sache selbst:
    Mein Roller, Sfera 125 RST, verliert Benzin. Vorzugsweise nach dem Volltanken. Das geht dann so weit, bis etwa die Hälfte des Tanks raus gelaufen ist. Das ganze passiert im Stand (Motor aus) und über mehrere Tage hinweg. Das ausgelaufene Benzin kommt dann aus dem LuFi-Kasten. Gehe also davon aus, dass es auch durch den Vergaser läuft. Hat zur Folge, dass das Benzin auch in den Zylinder/Kurbelwelle/Ölbehälter läuft. Nicht viel, aber steter Tropfen....

    Das habe ich bisher getan:
    1. Benzinhahn - Wenn was aus dem Tank läuft muss der Benzinhahn undicht sein, weil kein Unterdruck am Hahn. Gebrauchten aus dem Keller geholt, ausgetauscht, gleiches Problem weiterhin, neuen gekauft, eingebaut, gleiches Problem weiterhin. Funktion durch nuckeln am Unterdruckschlauch geprüft: Benzinhahn funktioniert einwandfrei.
    2. Schläuche und Dichtungen geprüft - einwandfrei
    3. Alles wieder zusammen geschraubt, neu tanken (voll) gefahren ohne Probleme. Abgestellt: sifft.
    4. Luftansaugschlauch abgezogen - feucht. Luftfilter nass. Ölstand höher als zuvor.
    5. Vergaser abgenommen Überlaufschläuche und Unterdruck/Luftschläuche kontrolliert: alles sauber und durchgängig, keine Büche o.Ä. Es läuft aus keinem Schlauch Benzin heraus.

    Vorgestern die Schwiegermutter mit dem Roller gefahren. Sprang ohne Probleme an und lief tadellos. Tank war bis dato halber Liter Benzin drin. Schwiegermutter tankt voll. Wollte gestern wieder fahren. geht nicht. Benzinpfütze unten drunter, und springt nicht an. Gestern Abend Luftfilter auf gemacht läuft der Siff wieder heraus.

    6. (Heute) Vergaser wieder abgenommen, und geöffnet. Schwimmer damontiert und Nadelventil angeschaut: Es hat ungefähr in der Mitte des Konus einen leichten Kranz!
    7. Membrandeckel geöffnet: Membran hat Risse!

    Kann das die Ursache für mein Problem sein? Dass durch das Schwimmerventil der Schlauch leer läuft und irgendwie ein Unterdruck im Vergaser entsteht, der den Hahn öffnet? Können die Risse im Membran dazu führen, dass der Vergaser nicht mehr richtig dicht ist und Benzin zum fließen kommt?

    Alles vlt. doofe Fragen, aber im Moment bekomme ich lieber noch 10 dumme Antworten, bevor ich das Ding als defekt unter die Leute bringe...

    Vielen Dank fürs geduldige Durchlesen ;)

    Liebe Grüße
    Rolias

    Hallo,

    mir steht wohle ein Kurbelwellenwexchsel bevor, und da wollte ich mal fragen, wie lange so wasdauert. Hab mir die Anleitung zwar angschaut, komme aber langsam ins Grübeln. Jetzt suche ich jemanden, der mir sagt :
    "Halb so schlimm. Is einfachert als es aussieht".
    Hab zwar keine 2 linken Hände, aber den ganzen Motor zerlegt habe ich noch nicht. Hinterrad liegt zwar schon vor mir, aber mehr hab ich mich noch nicht getraut *g*
    Vielleicht gibts ja auch noch was hinzuzufüge, zu der Anleitung von Sfera-Haiza.

    Gruß Rolias.

    echt böse.
    Mein erster Gedanke war, ob beim ausbau der Vario nicht die Ölpumpe oder der Reiemen was abbekommen haben. Aber das ja jetzt auch egal. Passiert ist passiert.
    Mir stellt sich auch ne andere frage: Wie bekommst du die Mühle in die Wohnung aufn Balkon? das doch bestimmt 2 Stock, oder?
    Mfg Rolias

    hi,

    Ich denke ich werd wenn nur auf 8,5 runter gehen.
    Finde das gar nicht falsch mit dem gemütlichen. Zieht ja sauber durch bis Ende. Von daher ganz ok.
    Muss mal sehen ob mir das immer noch reicht wenn wir zu zweit drauf sitzen. Aber fürs erste lass ich mal die 9,5er drin. Is wohl auch nicht so stressig für Welle und Kolben Kuplung weil Drehzahl niedriger (?).
    Schneller als 90 will ich sowieso nicht weil ich mir Sorgen ums Getriebe mache. hab da so manches gehört, daß man mit dem orig Getr. nicht schneller als max. 100 fahren sollte.
    Wie gesagt ich will nicht tunen sondern gut und lange damit fahren ;) Hab das Teil lieb gewonnen und will sie nicht mit Tuning zermürben ;)

    Gruß Rolias.

    Hallo Leute,

    Erst mal danke an euch für die Hinweise.Ich habs also erst mal mit neuen Rollen versucht.
    Statt den serienmäßig von Malossi verbauten 6 Gramm Gewichten hab ich jetzt spasshalber aus dem Polini Abstimmset 9,5 Gramm Rollen reingetan.
    Ganz nach dem Motto: Wenn das ne Wirkung haben sollte bin ich auf dem richtigen Weg.
    Was soll ich sagen? Der richtige war auch der entgültige Weg. Nachdem ich die 9,5er reingetan habe und mal ne Probefahrt gemacht hab, staunte ich nicht schlecht.
    Endgeschwindigkeit gute 90 km/h , Anzug wie vorher. Als netter Nebeneffekt der neuen und jetzt "runden" ROllen lässt sich das Gas wunderbar dosieren, sodaß Langsamfahrten an Ampeln und im Stau kein Problem mehr sind.

    Fazit: Folgendes Setup nutze ich jetzt:
    Malossi Multivar2000 mit der alten original GDFGewichte 16x13 9,5 Gramm

    Für Stadtverkehr und Sprints auf Umgehungstraßen bestens geeignet. Bin positiv von der Leistungssteigerung überrascht und kann trotz der erst mal zu schwer scheinenden Gewichte, die 9,5 Gramm Rollen ebstens empfehlen. Der Drehzahlberiech bleibt bis kurz vor Endgeschwindigkeit an einer Stelle kleben und beschleunigt bis 60 geradezu linear.
    Meines erachtens ein sehr gutes Ergebnis.

    Mit freundlchen Grüßen Rolias

    P.S.: Vielleicht auch was für die FAQ Thema: Multivar bei Sfera NSL 80 ?

    Hallo,

    Habe ne Sfera NSL 80.
    Mein Problem ist, daß ich die, vom Vorbesitzer, total versaute Original-Variomatik durch ne Multivar 2000 ersetzt habe. Beim ersten Probelauf leider etwas sehr entäuscht.
    Anzug gleich null.
    Endgeschwindigkeit etwa 30.
    Drehzahl gegen unendlich.
    Riemen greift also nicht, denke ich mal.
    Gefettet und geschmiert hab ich nix, wie in der Anleitung beschrieben. Kleinere Fett/Öl-Spuren auf der Laufscheibe kann ich nicht ausschließen, sollten allerdings nicht so das Problem darstellen. bin ja keine Sau beim schrauben und hab nochmal abgewischt das ding ;)
    Habe jetzt in nem Technikbericht gelesen, daß bei dem Kit von Malossi 6gr. Gewichte drin sind. Die Originalgewichte von Piaggio haben allerdings 8,5gr.
    Wird der Fehler durch das Ändern der Gewichte behoben sein oder kann es noch etwas sein, was ich vlt. übersehe.
    Keilriemen und Ölriemen sind auch neu. Daher auch der Wechsel der Vario.
    Des Set beeinhaltet allerdings als einziges von Malossi keine Feder. Wer's mir nicht glaubt kann gerne bei Malossi nach gucken ;)
    http://www.malossi.com
    Art.Nr. 517575
    Ausser der Variomatik (Gehäuse mit den Rollen, die Rollen, Hülse waren nur dabei)
    Mir geht's nicht um tuning sondern eher darum die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn sie 80 fährt reicht mir das ja schon. Ne original Vario einzubauen hab ich keine Lust bei nem Preis von 90€. Da is mir ne Malossi, die vielelicht sogar was mehr brinngt, günstiger und lieber.
    Vielen Dank im Voraus.

    Griß Rolias