Variomatik oder Kupplung defekt ?

  • Hallo liebe Rollergemeinde,
    will mich erstmal kurz vorstellen bin 42 Jahre jung, komme dem Harz (Goslar) und seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Sfera NSL 50 Bj. 91 18.000 Km. Diese Seite ist wirklich super gemacht man kriegt wirklich jedemenge Info und die Beschreibungen zur Fehlersuche inkl. Bilder sind sehr hilfreich.
    Leider habe ich mein Problem erst "eingekreist"

    Bin gestern morgen mit dem Roller nach ca. 10 km stehen geblieben, Roller von 60 Km/h immer langsamer, kann Gasgeben aber Hinterrad dreht nicht Roller springt einwandfrei an hängt gut am Gas. Abends Roller geholt und siehe da, er läuft, nach ca.10 km das gleiche. Habe das Gefühl das der Keilriemen nicht mitgenommen wird.

    Ist das ehr die Kupplung oder die Variomatik, wie kann ich das prüfen ?

    Wenn es die Variomatik ist welche Gewichte/Rollen brauche ich, die "Gleitschuhe" mitwechseln ?
    Wenn es die Kupplung ist, die große Feder mitwechseln, welche Härte ?
    Den Riemen mitwechseln, was nehme ich für einen ?

    Habe schon die Suchefunktion zur Hilfe genommen und sehr viel über eckige Rollen, glatte Kupplungsbeläge, demotage Werkzeuge gefunden, aber noch nicht so richtig was von den beiden Sachen die Ursache für mein Problem sein könnte.

    Vielen Dank im voraus
    peugot

  • seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Sfera NSL 50 Bj. 91 18.000 Km

    Herzlichen Glückwunsch! :applause: :thumbup:


    Bin gestern morgen mit dem Roller nach ca. 10 km stehen geblieben, Roller von 60 Km/h immer langsamer, kann Gasgeben aber Hinterrad dreht nicht Roller springt einwandfrei an hängt gut am Gas. Abends Roller geholt und siehe da, er läuft, nach ca.10 km das gleiche. Habe das Gefühl das der Keilriemen nicht mitgenommen wird.

    Ist das ehr die Kupplung oder die Variomatik, wie kann ich das prüfen ?

    Ich würde auf die Kupplung tippen, von der Vario kanns nicht kommen. Da würde ich einfach mal die Kupplungsfedern erneuern. Dreht der Motor dann im Stand genauso, wie wenn er noch fährt oder quält er sich hoch?
    Ich würde mal den kompletten Antrieb überholen, kann nicht schaden. Das heißt neue Variorollen, Keilriemen, neuer Ölpumpenriemen und Getriebeöl (alles halt nach Wartungsstand ist, was erst 1000km hat, muss nicht erneuert werden.)
    Eingrenzen kannst du das, indem du, wenn das Problem wieder auftaucht, bei laufendem Motor den Variokasten öffnest (kann heiß sein!) und vllt. ein Video machst, oder hier berichtest.


    welche Gewichte/Rollen brauche ich, die "Gleitschuhe" mitwechseln ?
    Wenn es die Kupplung ist, die große Feder mitwechseln, welche Härte ?
    Den Riemen mitwechseln, was nehme ich für einen ?

    Die Daten hierfür findest du im Lexikon-Bereich hier im Forum. Die Gewichte weiß ich grad, das sind 5,2g 16x13mm, man kann sich aber auch die Hülsen nehmen und diese tauschen, wenn man noch die Originalen Gewichte hat. Die große Feder (Gegendruckfeder) muss normalerweise nicht gewechselt werden, beim Wechsel auf jeden Fall eine Originale nehmen, härtere vermindern die Leistung und sind nur bei starkem Tuning angebracht, um da Rutschen des Riemens zu verhindern. Gleitschuhe kann man bei Verschleiss mitwechseln, solange die aber gut aussehen, kann man die Alten benutzen.


    Habe schon die Suchefunktion zur Hilfe genommen und sehr viel über eckige Rollen, glatte Kupplungsbeläge, demotage Werkzeuge gefunden, aber noch nicht so richtig was von den beiden Sachen die Ursache für mein Problem sein könnte.

    Eckige Rollen sorgen nur für schlechtes Schaltverhalten der Vario, glatte Kupplungsbeläge machen sich von Anfang an bemerkbar, nicht erst nach 10km. Ich vermute einfach mal, dass deine Kupplunsfedern richtig ausgeleiert sind oder dein Keiler Schrott ist.


    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke für die schnelle Antwort,

    der Tipp mit der Genralüberholung ist wohl das Beste was ich machen kann. Ist es Sinnvoll bei der Kupplung(18.000Km) nur die Federn zu wechseln, da ich eh alles auseinander bauen muss.

    Gibt es irgend etwas bei den Federn zu beachten wie z.B Stärke ?
    Sind die Varirollen zweiteilig Gewicht und Hülse ?
    Das Angebot von Keilriemen ist ja enorm, für welche soll man sich entscheiden ?
    Welcher Shop ist den zu den zu Empfehlen wo ich die Teile ordern Kann ?

    ach ja, der Motor dreht im Stand genauso wie wen er fährt und quält sich nicht

    MfG
    peugot

  • Die Kupplung sollte getauscht werden, wenn die Glocke verzogen ist.
    Wenn sie blau angelaufen ist, sind die Beläge runter und sollten erneuert werden.
    Die Federn sollten alle original belassen werden, wenn man sonst nichts macht. Also einfach neue Taushfedern nehmen.
    Wenn noch die Originalgewichte drin sind, sind diese 3teilig, nämlich Gewicht und 2teilige Hülse.

    Am besten bekommt man alle Teile beim örtlichen Piaggio-Händler.
    Im Internet gibt's halt Shops wie SIP, Scooter-center oder Scooter-attack. oder bei eBay, da findet man auch alles.

    Beim Keiler kann man eigentlich den billigsten mit den passenden Maßen nehmen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Habe im Lexikon wegen der Variogewichten und Keilriemen nachgeschaut und zwei unterschiedliche Angaben gefunden

    Piaggio ( Zip+Sfera 1.Serie ) 17x13.5
    Piaggio ( vor Bj.98 ) 16x13

    Sfera NSL 50: 17 x 734 ( Nr. Dayco : 286175 )

    ebenfalls möglich bei der Sfera 50: Maße : 17,5 x 8,5 x 721 mm

    Welche Teile passen oder spielt das keine Rolle und wie ist LP auf die 5,2g bei den Gewichten gekommen?


    Mfg
    peugot

  • In Nahschlagewerken findet man 8,5 und 5,2 g als Gewichte, nachgewogen hab ich 5,2 und 16x13mm ist definitiv die Größe.
    Wenn man die Teile beim Pia-Händler nimmt, das ist für so Kleinteile meist die schnellste und günstigste Alternative, muss man die genauen Spezifikationen auch nicht wissen und falls der einem doch was Falsches gibt, ist der Umtausch unkompliziert.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!