Sfera 125 - großes Problem - kein Plan

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber im Forum scheinen mir sehr kompetete Leute unterwegs zu sein, also versuch ich es einfach mal.

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem an meiner Sfera 125:

    Bei Vollgas und ca. 90 km/h verliert meine Sfera plötzlich an Leistung. Ich musste dann Gas wegnehmen und kurze Zeit später konnte ich wieder beschleunigen. Wenn ich auf dem Gas geblieben bin, wurde sie immer langsamer, bis fast zu stillstand. Gas weg, kurz rollen lassen und schwups gings wieder ein Stück weiter.
    Sobald ich in der Stadt war und nur noch 60-70 km/h gefahren bin, waren alle Symptome weg und der Roller lief einwandfrei.

    Ich hab dann mal eine neue Zündkerze eingebaut, weil ich dachte daran könnte es liegen, aber danach verschlimmerte sich die Situtation.

    Mittlerweile ist es so, dass sie sofort an Leistung verliert, sobald sie unter Last ist. Wenn ich sie hingegen aufbocke, und Vollgas gebe, läuft sie ohne Probleme.
    Ich hab das Gefühl, als ob sie absaufen würde. Wenn sie unter Last ausgegangen ist, braucht es auch immer ne ganze Zeit mit dem Starter bevor sie wieder anspringt.

    Ich hab schon mal den Vergaser ausgebaut und reingeschaut, aber der ist sauber wie ein frischgewickelter Babyarsch.

    Hat einer von Euch Ahnung, was es sein könnte. Ich brauche dringend Eure Hilfe.

    Gruß
    BennyB2912

  • Hallo, erstmal und herzlich wilkommen hier!

    Das ist so natürlich schwer zu sagen...

    Wie Sah denn Deine alte Zündkerze aus? Braun, schwarz oder meiß ??? (das Verbrennungsbild meine ich...)

    Naja, das könnte beides sein: zu viel oder zu wenig Benzin - wie auch immer...

    Wenn die Kerze weiß ist, läuft der Motor zu Mager - er bekommt zu wenig Benzin. Dies kann an einem verstopftem Kraftstoffsystem liegen (Benzinhahn / Schlauch etc) oder an einem fehlendem / fasch zusammengebautem Luftfilter (bekommt zu viel Luft)

    Wenn die Kerze schwarz it, läuft sie zu fett - also bekommt zu viel Benzin. Dies kann an einem verdrecktem / verstopften Luftfilter , einer falschen Hauptdüse, einem hängendem Nadelventil etc. liegen...

    Ich würde aber eber darauf tippen, dass unter starker Lastt das Benzin weg bleibt.

    Mach doch mal folgendes:

    Ich weiß jetzt nicht, ob die Sfera generell eine Tankentlüftung hat und wen ja, wo... Aber andere Motorräder etc. habe die im Tankdeckel. Also, wenn die Sfera die Entlüftung auch da hat und Deine Sitzbank etwas durchgesessen ist, wird diese Öffung (meißt eine keline Bohrung am Deckel oder nem Schlauch am einfüllstutzen) verschlussen, wenn Du draufsitzt. Dann kann kein Benzin mehr nachfließen... Wenn der Tank also mindestens halb leeer ist, dann fahr doch mal eine forstichtige Proberunde ohne Tankdeckel...

    Ansonsten würde ich den Tank ablassen, den Benzinhahn, das Filtersieb und die Schläuche auf Verschmutzungen prüfen und reinigen...

    Hm, war mal son VErsuch - hoffe das hilft ...

  • Also eine Fehlerquelle konnte ich mittlerweile ausfindig machen. Der Schlauch, der den Unterdruck am Benzinfilter erzeugt, damit überhaupt Sprit fließ, war an einer Stelle angerissen, so dass kein Unterdruck erzeugt werden konnte und somit das Benzin nicht richtig floß.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur ganz, ganz saft beschleunigen kann. Wenn ich etwas zu stark am Gashebel drehe, hört und fühlt es sich an, als ob der Motor absäuft.
    Bis ca. 50 km/h kann ich den Roller mit dieser Methode beschleunigen, danach ist Schluss. Jeder weitere versuch durch sachtes betätigen des Gashahns führt dazu, dass der Motor absaufen will.

    Kann sich das jemand erklären?

  • evtl sind die membrane nicht mehr dicht ?

    das siehst du dadran wenn du den mmb ausgebaut hast und ihn ins licht hälst das da licht durchschimmert

  • Oder Falschluft, bzw. allgemein zu viel Luft ...?

  • hast schon mal den luffi gesäubert?
    vergaser gesäubert?

    geschaut, ob der benzinhahn richtig funktioniert? (darf bei abgezogenen schlauch kein benzin laufen)

    ZK Bild geprüft?

    Benzin leer? :angel:

    mfg
    Ting

  • Luffi war nicht so verdreckt, hab ihn aber gestern trotzdem wie im Reparaturhandbuch beschrieben mit Seifenlauge gewaschen.

    Vergaser ist innen sauber wie ein nackter Babyarsch:-)

    ZK ist neu!