95er HD im Vergaser lassen oder doch lieber ne 65er HD (17,5er Dello)

  • Hey Leute,

    ich habe eine kleine Frage.
    Und zwar hab ich mir vor kurzen einen 17,5er Dello gekauft (Gebraucht), da ist ne 95er HD drin. ND und Standgasschraube ist weg, kann ich aber einfach von meinem 17,5er BGM nehmen.

    Original ist soweit ich weiß eine 65er HD drin (?) daher wollte ich wissen ob ich die 95er HD drin lassen soll oder die 65er HD vom BGM nehmen soll.


    Danke im vorraus!
    MfG Marcus

  • Mir gings jetzt darum, ob ich die 95er HD drin lassen kann oder nicht doch lieber die 65er HD nehmen sollte.

  • Momentan noch mit 50ccm, wird nächsten Monat aber ein 70er Evo.

    Habs einfach mal ausprobiert..

    Ergebniss:
    Zuerst sprang sie mit den "neuen" Gaser an, und fuhr sofort Vollgas. - Konnte mich gerade noch draufsetzen, damits keine Geisterfahrt wurde. ^^
    Dann musste ich die Standgasschraube komplett reinschrauben, damit sie überhaupt mal stehn bleibt. - 1 1/2 Umdrehungen raus und ging.

    Nur vom Fleck komm ich überhaupt nicht. - Scheiss Anzug, max. 25-30KmH (geschätzt, da kein Tacho), keine Endgeschwindigkeit.
    Der BGM zum Vergleich. - Sauberer Anzug, schneller als mit dem Dello mit der 95er HD, an der Endgeschwindigkeit Leistungsschwankungen.

  • 95 hd auf 50ccm ist auch ein bissel groß...
    am besten mal ein abstimmset besorgen, weil selbst für 70ccm glaub ich ist das etwas groß. bei 70ccm würd ich mit ner 75 hd anfangen und dann "runterdüsen". bei deinen 50ccm würd ich mit ner 65er hd anfangen....

  • Also wenn ich den 70ccm habe, kauf ich mir 'nen Abstimmset ( <-- Empfehlungen ? ) und bedüse dann runter. Also zuerst die 75er HD, dann die 74er HD, 73er HD usw. >>ABER<< wann weiß ich ob ich die richtige Düse drin habe? ^^
    Und was ist mit den Nebendüsen, müssen die da auch nicht neu bedüst werden?

  • nebendüse kann bleiben. abstimmset musst du mal gucken in der bucht oder über die google shopping such aktion.
    woher du weißt wann die düse die richtige ist? wenn er gut läuft und das kerzenblid schön am rand dunkel und in der mitte braun ist. also 10kn normal fahren und dann kerzenbild kontrollieren.

  • Gubbel hat völlig recht. 95 ist viel zu groß, auch bei 70cm³.
    Vergleich: DJABC fährt ne 65er aufm 70er DR im 17,5er Gaser... Das ist ein Anhaltspunkt, das heißt nicht, dass dein Roller damit auch vernünftig läuft.

    Generell sagt man, dass man erst mit einer relativ fetten Düse anfängt, dann runterdüsen. Fängst du bei einem (neuen) Zylinder mit einer zu kleinen an, kann dir schnell was hops gehen, da er neu ist und dann noch zu heiß läuft. Ich würde beim ori 50er auch mit einer 65er anfangen. Reicht aber in 2er Schritten runterdüsen, pro Nummer ist quatsch.

    Fahr dann halt nen bisschen Vollgas und so, und guck dir das Bild an. Muss nicht ganz Rehbraun sein, sollte jedoch in Richtung braun / grau gehen. Weiß ist gefährlich, da viel zu heiß!

    Die fehlenden Teile kannste vom BGM nehmen. Die Gemischschraube drehste rein und etwa 1 raus. Dann musst du mit der Standagsschraube das Standgas anpassen!


    Mit der 95er HD ist klar das er so lahm ist. Der Motor ersäuft ja fast. Deine Kerze sollte ziemlich nass sein und es sollte ordentlich qualmen hinten.

    Zum abstimmen: Nix billiges aus der Bucht holen. Leg lieber, so wie ich es auch machte, 30(?) für nen Satz 50-100HD Düsen original Dellorto hin. Was bringt es dir wenn 60 drauf steht, aber Toleranzen von +/- 3 sind ? Da kannste nie vernünftig mit abstimmen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mhmm...

    Heute habe ich die 65er HD reingebaut, standgas lässt sich aber sogut wie garnicht einstellen, eher überhaupt nicht.
    Was könnte das sein?