Die Sfera springt nicht an wenn sie länger als zwei Wochen gestanden hat

  • Hallo Ihr Lieben,
    bin auch mal wieder da. :knuddel:
    Gestern wollte ich mal wieder meine RST fahren, weil der C1 teilzerlegt auch in der Garage steht (neuer ABS Sensor nötig) und was soll ich sagen, die Sfera war wohl völlig beleidigt weil wochenlang nicht gefahren.
    Ich konnte mit dem E-Starter orgeln und orgeln u.s.w., konnte mit den Füßen treten, treten u.s.w. Nach ca. 10 Minuten Versuch habe ich dann die Zündkerze rausgeschraubt, schwarz und völlig nass. Andere rein, weiter getreten, erste zaghafte Anzeichen von Wiederbelebung, jedoch dann sofortiges Absterben und das viele Male. Irgendwann, gefühlte 15 Minuten und vielem Treten, die Btterie wollte schon nicht mehr, lief das Teil dann im Leerlauf. Habe mich gefreut, setze mich drauf und will losfahren, doch die RST nimmt kein Gas an. Sobald ich etwas Gas gebe macht sie nur noch einen auf Sterben. Na gut dachte ich und lies sie 5 Minuten im Stand laufen. Dann drauf und Gas geben. Meine liebe Sfera hätte mich wohl am liebsten abgeworfen, weil immer noch das gleiche Verhalten von ihr, sobald ich Gas gab, wollte sie sterben. Erst nach 10 Minuten auf dem Ständer mit immer wieder Gasstößen und Leerlauf, konnte ich dann mal wieder aufgebockt Vollgas geben. Dann konnte ich mich draufsetzen und losfahren. Ach und in der ganzen Zeit hat sie gequalmt und gestunken wie eine Dampfmaschiene.
    Jetzt sag mir doch mal einer was das soll.
    Ist meine Kaltstartautomatik, Vergaser kaputt oder was? Nachdem sie endlich lief bin ich dann ca. 40 km mit ihr gefahren, hatte Spass in den Backen wie immer, weil 80 Sachen auf 10 Zoll und 90 kg Gewicht des Mopeds bringen Fahrspass, besonders in den Kurven. Wie ein richtiges Moped und nicht wie die schwerfällige C1.
    Antworten bitte.

    ***Edit Titel by DJABC
    Bitte normale Ausdrucksweise benutzen ***

    mfg :motorrad:

  • Kann sein, dass dein Auspuff leicht zugesetzt war, sprich verklebt.
    Ich würde einfach mal das Standartmäßige durchziehen. Vergaser Luffi, Kerze hast du ja schon.
    Was ich mir noch vorstellen könnte, schau mal deine Verbrennung an der Kerze an.
    Eventuell ist sie ja zu fett eingestellt oder aber das Öl iss während des langen Standes weitergeflossen, Tröpchenweise.
    Springt sie denn nun wieder besser an und läuft auch direkt nach dem Start?


    Tryz

  • Hallo tryzer,
    nach wie vor springt die Sfera nicht oder nur sehr schlecht an, wenn sie länger gestanden hat. Habe heute nach drei Tagen mal wieder gestartet, sie war sofort da, nahm aber kein Gas an. Wenn ich den Gasgriff mehr als die Hälfte betätigte, wollte sie absterben. Fahren ist dann ebenfalls unmöglich, da sie nicht fahren will mit meinem Gewicht ohne mehr als halb Gas zu geben.
    Sag mir doch bitte mal, wie ich die Startautomatik überprüfe.
    Danke mfg :danke:

    Hallo djab.. Michael,
    ich habe mich sehr geärgert über Deinen Edit und die Veränderung meines Beitrages von Dir.
    Was ist schlimm daran, wenn ich schreibe, ..die Sau springt nicht an....?
    Ich
    habe die Hall of shame ins Leben gerufen, die genau das vermeiden
    wollte und die schlimmsten unverständlichen Ausdrucksweisen
    /Rechtschreibung anmahnen sollte und zur Vermeindung dienen sollte.
    Die
    habt Ihr aber als Super Moderatoen gelöscht, vollständig entfernt. Ich
    bitte doch sehr, meine Urheberechte an meinem Beitrag nicht durch
    Veränderung zu verletzen.
    Korinntenkacker wollte ich nicht sein, aber Du bist einer.
    Du
    solltest Dir dann doch alle Beiträge mal anschauen und entsprechend
    reagieren, doch leider besteht die Hall of Shame nicht mehr.
    mfg :danke:

  • Ist normal, dass die Karren ab 2 Wochen + Standzeit nicht so recht anspringen wollen (öfters mal). Simmeringe und andere Dichtungen wie z.B. Schwimmerkammer und ASS lassen die Schwimmerkammer ausgasen, so muss der Gaser wie nach einer Reinigung erstmal wieder durch Orgeln bzw. Unterdruck gefüllt werden.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max ich grüße Dich,
    jetzt ist mir aber fast das gleiche nach nur drei Tagen passiert. Nahm kein Gas an, sprang aber sofort an. Siehe oben. Ich vermute, das die Kaltstartautomatik einen Fehler birgt. Wie überprüfe ich das noch einmal?
    mfg :danke:

  • schau dir auch mal den benzinhahn näher an !! es sollte bei abgzogenem benzinschlauch nicht ununterbrochen sprit auslaufen

  • Kannst du nach einer Zeit denn normal fahren?
    Startautomatik sollte 18mm draußen sein, an die Batterie angeschlossen binnen 2 Mintuen auf ca. 22mm ausfahren.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,
    sie springt wieder an.!!!!
    Das Problem war, dass der Vergaseranschluss zu :sfera: m Luftfilter abgerutscht war. Die Rst hat Luft ungefiltert angesaugt und somit war der Ansaugstutzen des Vergasers völlig verdreckt. Vergaser gesäubert, alle Düsen u.s.w. und Luftfilteransaugstutzen wieder feste montiert. Dann erst Vergaser mit Membrab fest am Kurbelwellengehäuse angezogen. Dann etwas Sprit in die Schwimmerkammer und ab die Luzie.
    Keine Probleme mehr ausser, das die Rst unenedlich qualmt und stinkt bei dem Kaltstart. Ölfahne würde ich sagen. Woran liegt das denn schon wieder?
    mfg :roller2: