Klackern bei Radumdrehung 1x pro Runde.

  • Nachdem mir auf meinem Heimweg gestern Nacht um 2 ein klackern des Vorderrades auffiel, schaute ich mir heute die Bremse an. Tjoar. Im Dezember hatte ich Bremsbeläge mit 3/4 Belag draufgemacht. Seitdem bin ich 6000km etwa gefahren, 3500 ca. davon zu 2. Joar, Bremsen komplett runter vorne. Glücklicherweise hatte ich noch neue von RMS hier, das klackern ist jetzt weg.
    Macht also wohl enorm was aus zu 2, bei meiner blauen machte ich sie ganz am Anfang neu, fuhr 12000km und sie haben immer noch 1/2-1/3 Belag. Deswegen schaute ich da auch (noch) nicht nach.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_09035ps5.jpg]

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist ja mal in der Tat sehr verrückt. Von welchem Hersteller waren denn die Beläge? Wenn undbekannt, dann kannste ja evtl. das Preissegment nennen.

    Waren es mineralische?

    Ich denke mir in der Regel auch wenig beim Kauf der Bremsbeläge. Meine letzten beiden kaufte ich pro Satz auch für 6€ und die halten bis dato in meiner NSL und in meiner RST.

  • Waren die Originalen soweit ich weiß. Hatten wiegesagt noch gut Belag, hatte das damals auch einen Reperaturbericht geschrieben

    Aber wenn ich so an die letzte Zeit denke bin ich manchmal schon wie son bekloppter gefahren - teilweise... Machte ich mit der blauen aber auch :huh:

    Mhm...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Irgenwann verglasen die Beläge, dann hast du so gut wie keine Abnutzung mehr. Oft ist es dann eher so, dass die Beläge brechen und komplett von der Trägerplatte abplatzen.

    Man sollte Bremsbeläge nicht unbedingt nur nach der Belagstärke beurteilen und tauschen, sondern auch durchaus wegen des Alters. Ist bei Reifen auch nix anderes.

    gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Mhm, ich schleife bei Verglasung immer an, ich nehme an du meinst das Alter des Belags hat auch Einfluss. Wiegesagt, vorgestern Nacht, halb 3 ich fahre ne etwa 30km lange Strecke. Nach 15km auf einmal ein Schleifen in der Bremse, halte an, gucke, kann eh nix machen fahre langsam weiter, nach 500m wieder weg. Dann gestern nacht, so gegen 2 :D klackern vorne. Habe dann einfach mal heute nachgeschaut und hatte glücklicherweise noch neue da.

    Lg,

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Habe ich bei meiner hinteren Trommelbremse auch. Bremst aber nichtmehr richtig, da werde ich auch einen satz neuer Beläge mir mal zulegen. Hatte sie schon angeschliffen, aber ich glaube, dass nicht nur die Oberfläche durchhärtet sondern der ganze Belag als solches.

  • Jep der ganze Belag härtet aus.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ich fahre zur zeit die beläge von new fren vorne . die handkraft ist etwas höher als bei den oris aber sonst bin ich damit sehr zufrieden