• sers leute,

    bin echt am Verzweifeln total beschissenes Problem...

    wenn ich mein Sfera antrete läuft er mehr oder weniger im Stand, geht aber dann nach ner gewissen Zeit aus...
    geb ich abbrubt gas wenn er im Stand läuft geht er sofort aus...
    mach ich das ganze mit Gefühl und ner Menge Gaswechsel dann kann ich so Schrittgeschwindigkeit - 20 km fahrn...
    Vergaser alles ok düsen frei tip top, choke sollte auch ok sein, neue ZK is auch drin...

    bin mit meinem Latein am Ende was meint ihr ist's vllt der Benzinhahn der kaputt ist, weil der schonmal Faxen gemacht hat, und das dann einfach kein Spritt mehr nachläuft und das Teil dann ausgeht`?!

  • Hallo sferarider schau dir mal den Beitrag: springt an - geht gleich wieder aus - von mir an, ob wir vielleicht das selbe Problem haben.
    Bist du dir SICHER das es nicht am E-Choke liegt ???

  • Das ist ja mein Problem - sicher bin ich mir nicht, mir fehlt der vergleich. In Gefiertruhe zieht er sich zusammen, bei Raumtemp. dehnt er sich ! . . . soll er das schon bei Umgebungstemp. ??? Zum vergleichen bräucht man einen neuen, der soll laut Händler ca.100€ kosten(fürDello)für andere Vergasermodelle gibts die schon für 30€ nützt mir aber nichts habe Dello drin und da ist mir der Versuch zu teuer - wenns dann doch nicht das Teil war !
    Warten wir mal was die anderen für Erfahrungen haben.
    mfg Horst Fischer

  • Hm, also eigendlich kenne ich mich nur mit 4t ern aus...


    Aber der choke ist ja dafür da, dass der Motor anspringt, wenn er kalt ist, indem er dem Gemisch Luft klaut und somit das Gemisch fetter macht.

    Wenn der Motor warm wird, muss man ihn nach und nach rein schieben (bei der Sfera wohl automatisch), damit das Gemisch nicht zu fett ist...

    Wenn Deine Sfera also anspringt, würde ich sie ein paar Minuten laufen lassen. Dann sollte der Motor so warm sein, dass der choke nicht mehr gebraucht wird...

    Ich würde eher an Falschluft denken!

    Besprüh doch bei laufenden Motor mal den Vergaser mit !!ein bischen!!! Bremsenreiniger... Wenn er irgendwo Luft zieht, wird sich die Drehzahl kurzfristig erhöhen...

  • Zitat

    Original von Fischer
    der soll laut Händler ca.100€ kosten(fürDello)

    Was denn das für'n Betrüger?
    Guck mal lieber bei eBay, RTP etc. ...

  • also falschluft denke ich nicht das es ist, weil das problem urplötzlich aufgetreten ist ...
    alle schlauchschellen etc. sitzen auch bombenfest falschluft würd ich ausschliesen

  • Ist vielleicht dein Benzinhahn kaputt so das nur ganz wenig sprit kommt und wenn du eben aprubt gas gibst das dann der sprit fehlt oder ist vielleicht dein Benzinschlauch bzw. der Benzinhahn verstopft könnte vllt eine lösung sein ist eben eine Vermutung. Und wie sehen deine Membrane aus? Geht der Motor so aus als ob du die Zündung ausmachen würdest oder fängt er an zu würgen?

    Gruß Phil92

  • auch wenn ich ganz langsam gas geb geht er aus...
    benzin+unterdruckschlauch hab ich schon erneuert da is nix verstopft...
    membrane liegen an da is alles top
    mit dem motor muss ich mal nachschauen

    was wäre denn wenn entweder .. oder ...

  • Ich hätte jetzt gesagt wenn der Motor ausgeht wie wenn du die Zündung ausmachst dann stimmt vllt was mit der Zündung nicht oder es entstehen vibrationen und es ist ein wackler im system ich weiß sind sehr weit ausgeholte theorien aber sowas schwirrt mir im kopf rum. Und könnte der Auspuff verstopft sein ich weiß wird immer bescheuerter aber wenn der verstopt is dann fängt der Motor meiner Meinung nach an zu stottern und er würgt ab weil im Brennraum die Abgase sind und die nicht schnell genug entweichen können wenn das eine vollkommen dumme theorie ist könnt ruhig was dagegen sagen.

    Gruß Phil92

  • ausprobiern werd ichs,

    im stand läuft er ja eig. einwandfrei habs grad ma ausprobiert .. der geht net apprubt aus wenn ich gas geb sondern so langsam...

  • Ist der Luftfilter sauber ich kann mir die antwort zwar schon denken aber naja. Nicht das er keine Luft bekommt oder so. Und sonst haste mal deine Lima durchgemessen und so?Pickup?

    Gruß Phil92

  • luffi sollte sauber sein...

    pickup / lima ?!
    meine lima war auch schon kaputt un mein roller lief wie ne 1. nur halt ohne licht :D

  • Warste mal bei einem Pia-Händler und hast mal gefragt ob die wissen was das sein könnte oder ob sie es wissen? Kannst ja auch mal bei einem anrufen und fragen.

    Gruß Phil92