Beim bremsen leuchtet der blinker rechts

  • Bleib locker, da kannst Du nur Schritt für Schritt vorankommen - also arbeiten wr auch so :)

    Nehmen wir mal den Blinker: Prüf nochmal ob das Relais richtig angeklemmt ist: Blau/Schwarz auf L (Stecker waagerecht) und 2xWeiß auf B (Stecker senkrecht).
    Wenn das schon passt kannst Du die Stecker von aussen mit einem Draht verbinden - wenn jetzt die Blinker funktionieren (Dauerlicht) dann ist das Blinkrelais defekt. Edit: Zündschloß muß dafür auf ON stehen.

    Zum Anspringen: Hast Du einen Zündfunken und ist die Kerze nass oder trocken?

    Zum Licht: Muß ich nachdenken...

  • super und besten dank
    so blinker tuns wenn ich sie überbrücke sogar alle 4 :happy: also neues relai besorgen gibt es da was zu beachten???

    zu der kerze sie ist immer nass gewesen.
    ich habe der sfera ja einen neuen kolben samt zylinder verpasst weil kolbenfresser.
    sie lief dann nur mit startpilot und wenn der motor warm war sprang sie auch an.
    hab dann als der motor warm war versucht den vergaser einzustellen war auch der meinung das es gut war.
    nächsten tag hin und wie sollte es anders sein ist wieder nicht angesprungen nur mit hilfe von startpilot.
    hab dann den luftfilter gereinigt und den vergaser samt düsen mit bremsenreiniger gesäubert, hatte auch sämtliche düsen draußen.
    jetzt springt sie garnicht mehr an auch nicht mit startpilot. benzin kommt an und die kerze funkt, hab noch ne ersatz cdi und damit funzt das auch net.
    Liegt das am vergaser??? weil ich den verstellt habe???

  • Hallo

    Beim Blinkrelais würde ich unbedingt ein absolut baugleiches Teil nehmen. Hier mal ein ordentliches Angebot.
    Vielleicht brauchst Du aber auch noch neue Lichtschalter, das könntest Du vor der Bestellung noch prüfen:

    Eigentlich muß der Motor für die Prüfung von Vorder/Rücklicht laufen, ist ja bekannt.
    Du nimmst einen Draht zum überbrücken der Schalterzuleitungen:
    Immer von grau ausgehend hälst Du das andere Ende an
    gelb: für Abblendlicht
    violett: Aufblendlicht
    schwarz/gelb: Tachobeleuchtung und Rücklicht

    Sollte dabei alles funktionieren sind beide Schalter defekt.

    Der Witz ist: Wenn der Motor nicht läuft kannst Du auch die
    Batteriespannung dafür nutzen, dann gehst Du einfach vom Pluspol der
    Batterie auf die Schalterstecker (statt von grau).

    Um den Motor flott zu machen verweise ich mal auf Suchworte: abgesoffen, Grundeinstellung Vergaser, Choke prüfen

  • Hallo,
    schau Dir bitte mal den Schaltplan genau an und überprüfe alle Anschlüsse. Nur so kann Dir geholfen werden.
    mfg
    anonymus1 :aumann:

  • hi
    das habe ich mir auch gedacht.
    so einer von den schaltern war kaputt und das heißt die elektrik ist ganz und ich bin :happy:
    besten dank für eure hilfe und besonders an pit für die super tipps

    einfach ein geniales forum

  • na das freut mich zu hören
    werd mich wieder melden wenn ich was hab :totlach:
    so jetzt noch richtig ans laufen bekommen und dann ist wieder alles jut
    aber das hat erstmal ein paar tage zeit
    werd mich samt foto wieder melden wenn er fertich ist