gemisch einstellen? need help.

  • Hey leute, hab mir erst vor kurzem eine sfera gekauft.einige tipps wie luftfilter auswaschen usw. habe ich schon befolgt. --> waren alle super! :nick: nun habe ich bemerkt das der Ansaugstuzen schon Risse hat. deshalb habe ich einen neuen gekauft der größer ist. der händler meinte das macht nix, weil nicht mehr durch kann, als das was der vergaser rausspuckt.stimmt das? oder kann ich ärger bekommen?außerdem, falls es jemandem hilft, meine sfera war am anfang zeimlich langsam, hab wie schon gesagt den luftfilter gereinigt und die zündkerze überprüft. funke hatte keinen platz, hab den abstand auf fingernagelbreite erhöht und nun ists um längen besser. ist für eine ori-sfera 52 km/h auf gerader strecke normal?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Ich habe erstmal den Beitrag vorschoben weil er ni der falschen Kategorie war.

    Wennde den Ansaugstutzen tauscht musste das Gemisch nicht ändern, lediglich einen besseren Durchfluss und eni etwas besseres Ansprechverhalten haste dadurch.

    Die Endgeschwnidigkeit ist normal. Du kannst durch entnehmen des Varioringes etwas schneller werden und tauschte den Krümmer landest du bei 65-70km/h.

  • servus,

    danke für die schnelle antwort.

    ich wollte eigentlich wissen, woher ich weiß ob das gemisch zwischen benzin und öl richtig ist.

    mein abgas ist ganz durchsichtig. sehe aber auch des öfteren roller die leicht graue abgase haben.

    sfera hat 6500 km und ist baujahr 94.
    so wie es aussieht hab da seit dem kauf keiner mehr was gemacht, deshalb wollte ich gerne prüfen ob das gemisch stimmt.

    danke scho mal für eure antworten.

  • Die Kerze sollte vorne schön Rehbraun sein, dann ist das ganze Optimal. Viele räuchern enifach zustark weil die Ölpumpe oder das gesammte Gemisch zufett eingestellt sind.

    Sieht dann so aus:

    Sieht sie Zündkerze nichtmehr sogut aus solltest du dem Roller einfach ne neue NGK B8ES oder NGK B9ES spendieren dann siehste das Kerzenbild auch wieder enifacher.

  • meine ist ein bischen dunkler gewesen.
    leicht ins schwarze. werd sie aber nach einiger zeit nochmal prüfen.

    vielen dank für die schnelle hilfe.

  • mir fällt gerade auf das ich eine WR 4 CC ZK drin hab.
    bringen NGK B8ES (9ES) mehr geschwindigkeit oder sowas in der art?

    also mein rollerhändler gibt mir immer die oben genannten, früher hat er mit WR 3 CC gegeben.

    thx

    mfg

    wels

  • kennt jemand von euch die splitfire zündkerzen, bzw. die iridium oder so.

    bringen die was?

  • hast du irgendwelche tipps, was ich machen kann um das letzte aus meiner sfera rauszukitzeln?

    möchte aber alles orginal lassen und der roller soll weiterhin seine Zulassung im sinne der stvzo behalten.

    also kein richtiges tuning.