Probleme mit Blinker und Kreischen im Vario-Bereich

  • Hallo,

    habe wie der Titel bereits sagt Probleme mit dem Blinker und einem Kreischen aus dem Vario-Bereich. Der Blinker rechts geht ganz normal, der linke Blinker leuchtet im Display jedoch dauerhaft. Der blinker vorne Links leuchtet auch dauerhaft, der hinten links gar nicht. Batterie habe ich schon geladen, E-Starter geht auch normal, an der Batterie sollte es also nicht liegen. Hatte das Problem schon einmal, damals reichte es einmal die Sicherung rein und raus zu machen, hilft jetzt jedoch nicht weiter. Hatte gedacht, dass es vielleicht am Relais liegt? Was meint ihr ? Bin noch Anfänger in diesem Bereich, wo befindet sich das Blinkerrelais denn bei der Sfera NSL?
    Zum Problem aus dem Kreischen habe ich mir schon angelesen, dass es am Ölpumpemriemen liegen könnte. Kann man den als Laie auch ohne weiteres wechseln oder sollte ich es beim Fachmann machen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen und bereits vorab vielen Dank,

    sonixx.

  • Hallo erstmal also mit der elektrik kenne ich mich nicht so aus.
    aber den zahnriemen von der ölpumpe kannst du ganz einfach selber wechseln.
    mußt aber auch die vario dafür runter nehmen

  • Hallo

    Hast Du denn die Lampe des Blinkers hinten links schon gecheckt?
    Blinkerrelais wird in Ordnung sein - es macht nämlich exakt das gleiche bei Rechts und Links.

    Woher hast Du die Aussage das der Olpumpenriemen kreischen kann? Ist ja wie Du sagst ein Zahnriemen, der wird also kaum rutschen (kreischen).
    Viel wahrscheinlicher ist es das der Antriebsriemen kreischt ( weil teurer X( ).

    Schönen Gruß

  • Ein 12 V Blinkerrelais kostet im KFZ Handel was bei 2,50-3€. Könnte man also zur Not auch probieren. Oder du hast eine Blinkerbirne mit zuviel Watt drin, dass kanns auch sein. Welche Spannung misste denn über der Batterie und ist diese schon älter? Nicht das diese sich selber entläd,- das passiert auch bei älteren Batterien.

  • Das Problem mit dem Blinker hat sich gestern zufällig erledigt, lag an Feuchtigkeit im Tacho. Werde das Tacho dann wohl mal vernünftig abdichten müssen. Kann ich den Antriebsriemen auch selber wechseln oder ist das komplizierter? Meistens tritt das Problem auf wenn ich losfahre und dann erste Mal Gas gebe. Wenn ich ganz langsam losfahre ist es nicht immer. Wenn ich dann bei der Höchstgeschwindigkeit angekommen bin kann es auch noch einmal so kreischen, dann ists aber eigentlich auch vorbei. Dann erst wieder beim nächsten Starten. Ich glaube das es keine Rolle spielt obs kalt oder warm ist. Kann man das Problem so vielleicht etwas eingrenzen ?

  • Klar kannste den Riemen selber welchseln. Ist nicht schwer. Brauchste einen Schlagschrauber zu oder dieses einfache Vario Blockierwerkzeug, welches du in allen Scooter-Shops und eben bei eBay bekommen kannst, dann brauchste nur einen Knarrenkasten mit 8ter und 15er Nuss.
    Soein Varioblockierwerkzeug ist vseine Anschaffung wert, denn damit kann man ja alle verschleißteile wie Variogewichte und so wechseln neben dem Keilriemen:

  • Ne da brause nichts weiter bachten , wenns so einer ist wie im Bild. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wollte dann gerade den Keilriemen wechseln, der alte is jedoch ohne irgendwelche Abnutzungen, sieht aus wie neu. Nach dem Zusammensetzen kam jedoch ein neues Problem auf, da der Kickstarter nicht mehr richtig einrastet. Ich trete also, aber er springt nicht automatisch wieder in die "Ursprungsposition" zurück. Wusste beim Zusammensetzen aber auch nicht ob unter dem Keilriemen so ein Teil mit dem Zahnrad vom Riemen eingesetzt werden muss, oder ob es dahinter stehen soll. Weiß leider nicht wie das Teil heißt =/. Kann mir vllt. wieder jemand weiterhelfen ?

  • Hallo

    Was immer Du auch meinst :huh: so sollte es am Ende aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/552/vario.jpg]

    Das der Kickstarter nicht zurückgeht liegt aber vermutlich an einer ausgehangenen Feder im Variomatikdeckel.
    Dazu gibt es hier unzählige Beiträge.

    Wie breit ist denn der alte Riemen?

    Tante Edith: Oben war ja schon ein Bild :aumann:
    Ich wollte Euch nur mal mein Blockierwerkzeug zeigen... :rolleyes:

  • Was ich meine ist glaube ich das Kickstarterritzel. Ist das normal dass es doch recht "frei" montiert ist ? Was ich vorher sagen wollte ist, dass ich nicht weiß ob man das Zahnrad von dem Ritzel bündig mit dem machen muss, welches den Keilriemen antreibt, da ich es sowohl bündig (also Zahn in Zahn) oder auch nicht bündig setzen kann, so dass es etwas dahinter sitzt.
    Vllt. schreibe ich auch nochmal weitere Probleme die ich mit meinem Roller habe. Zum einen habe ich Probleme mit dem Tacho, da es nicht immer funktioniert. Nach leichten Schlägen aufs Display ist das aber meißt behoben :D. Liegt das dann an der Tachowelle oder eher an Kabelverbindungen direkt oben am Tacho?
    Auch zieht der Roller im Bereich von 30-40 teilweise extrem schlecht, wobei es von 0-30 und von 40 aufwärts wieder zügig geht. Hab schon mehrere Geschmischeinstellungen ausprobiert, mit der jetzigen bin ich ganz zufrieden obwohl der Roller nun deutlich schlechter anspringt. Sollte ich vllt. mal die Zündkerze ausbauen und hier ein Bild posten damit das mal jemand beurteilen kann ?

    Mfg und vielen Dank,

    sonixx.

  • Das Teil nennt sich Anlasserfreilauf und ist so konzipiert das sich das Ritzel beim E-Start nach vorn in den Zahnkranz drückt. Beim Einbau liegt es also dahinter, das ergibt sich aber von selbst wenn der Variodeckel aufgeschraubt wird.

    Für Dein Kickstarterproblem such mal im Forum nach: Kickstarter Feder

    Tachowelle ist entweder gebrochen oder nicht mehr richtig am Tachogehäuse aufgeclipst. Da mußt Du mal die vordere Lenkerverkleidung abmachen. Jetzt kannst Du die Verbindung prüfen oder die Tachowelle (das Innere) herausziehen zum kontrollieren/fetten. Beide Enden der Welle sind Viereckig.

  • Jetzt hab ich ein ganz neues Problem, wo ich über Google auch nichts weiteres zu gefundne habe. Mein Schlüssel steckt im Schloss fest, er steht zwischen On und Off, hat also eigentlich keine normale Position. Hab schon mehrere Minuten lang hoch/runter und rechts/links bewegt, tut sich aber nichts. Danach hab ich ein Fettspray drauf gesprüht, hat aber auch nicht wirklich weiter geholfen. Hat vllt. noch jemand einen Tipp für mich ?

  • Das Problem ist, dass er irgendwie zwischen "On" und "Off" steht und man ihn weder nach rechts noch nach links drehen kann. Kann Eisspray auch helfen? Ich kenne jemanden der damit mal nen feststeckenden Autoschlüssel herausbekommen hat.

  • Also WD 40 hat nicht geholfen, Eisspray auch nicht. Habe mir dein Video auf der Homepage angeschaut, das Problem ist bei mir jedoch, dass ich den Sperrklinken gar nicht sehe und ich auch nicht bis da drehen kann. Muss ich jetzt zum Schlosser gehen ? Irgendwie kann ich da ja nichts mehr machen ...