Probleme mit Blinker und Kreischen im Vario-Bereich

  • Das Problem hat sich durch zufall gelöst, hab einfach mit nem kleinen schlitz schraubendreher dran rumgefuchtelt. Hab die Verkleidung dafür abgenommen und dann 2 mal drücken konnte ich den Schlüssel dann wieder bewegen, werd aber zur Sicherheit denke ich ein neues Schloss holen.
    Bleibt nur noch das Problem mit dem Kreischen, was kann es denn noch sein außer der Keilriemen? Kann nichtmal mit Sicherheit sagen ob es aus dem Vario Bereich kommt oder nicht auch irgendwo anders her.

    Mfg und vielen Dank für alle Posts =)

  • Hallo
    Bis jetzt hast Du noch nicht beschrieben wann genau das kreischen auftritt.
    Ist es abhängig von der Motor- oder Hinterraddrehzahl oder kommt es nur beim beschleunigen?

    Dreht man mal am Hinterrad, dann lassen sich auch oft schon Lagerschäden heraushören. Danach kann man durch Abbau der Kupplung und evt. des Getriebedeckels den Fehler näher einkreisen.

  • Meistens tritt es beim ersten Anfahren an. Wenn ich jedoch ganz langsam anfahre, und ca. 2 Minuten nur so 20-30 fahre kommt das Kreischen erst wenn ich bei 50 angelangt bin. Wenn der Roller dann einmal warmgelaufen ist kommt das Problem nicht mehr. Das mit dem Hinterrad drehen kann ich gleich mal machen. Ich meine, dass es in Winter tendenziell weniger vorgekommen ist.

    Mfg und vielen Dank

  • Das klingt immer noch nach Antriebsriemen.
    Vielleicht sind die Flächen der Riemenscheiben etwas fettig, dann könnte man sie mit Bremsenreiniger säubern.
    Oder ganz gezielt öfter mal hart beschleunigen - so hab ich nach Wartungsarbeiten das kreischen auch mal wegbekommen.

  • Wenn das kreischen aus dem hinteren Bereich kommt, schau dir mal die hintere Riemenscheibe an der Kupplung an!!! Wenn die lose ist, passier ab und zu, gibt das auch kreischende Geräusche von sich. Wenn du die hintere Scheibe bewegen kannst, hat sich die große Mutter gelockert und das sollte behoben werden, meistens ist dabei auch die Aufnahme der Scheibe hinüber. Hatte meine erste Sfera auch :(