Kennt sich einer mit Zündkerzen aus?

  • Hallo!

    Habe gerade bei Polo ne neue ZK geholt und habe mir von denen raussuchen lassen, welche die richtige ist:

    NGK B9ES

    Meine alte ZK war eine NGK BP6HS.

    Was ist der Unterschied der beiden Kerzen?

    Ok, die Verbrennung ist rehbraun, aber die Elektrode war schon recht abgenutzt...

    jetzt zieht der Scooter was besser, aber die Endgeschwindigkeit bleibt gleich - 90 (lt. Tacho) auf gerader Strecke...

  • Kenn mich zwar nicht aus ... Aber der Wärmewert ist wohl unterschiedlich ... 6 und 9 ... Sind HS und ES nicht Kurz- und Langgewinde? Oo

  • Danke!

    D.h. also, dass die alte Kerze weniger Wärme abkonnte und kürzer war... (habe sie noch nicht gegeneinander gehalten)

    Auch hatte die alte eine vorgezogene Isolatorspitze und einen Entstörwiderstand... Der ist doch normalerweise im Kerzenstecker verbaut - oder?

    Die neue - und richtige Kerze ist also näher am Brennraum und somit sollte die Verbrennung bersser sein -> Leistug besser...

    Muss morgen mal nachsehen, wie das Kerzenbild ist - evl. muss ich das Gemisch etwas einstellen...