Sfera NSL zieht nicht

  • Schönen guten Abend zusammen,
    ok folgendes Problem ... erstmal ist mein erster Roller und mien erstes Problem (mit 29 Jahren Peinlich ;))
    vor 2 Tagen ist mir der Antriebsriemen ich möchte sagen total zerfetzt bin bergab gefahren aufeinmal gabs keine Power mehr und der roller drehte auf also 3km schieben :(
    ok habe jetzte nach den Anleitungen hier den ganzen Krempel abmontiert variomatik raus kupplung zusammen drückebn riemen hinter variomatik zusammen setzten habe wo ich gerade dabei war auch den drossel ring direkt entfernt ok soweit so gut ... aber ... jetzt schmeiss ich die kiste an achso ja wir reden hier von einem Sfera Nsl 50 bj 96 <---- beim baujahr bin ich mir gerade spontan nicht sicher aufjedenfall schmeiss ich die kiste an und das hinterrad dreht auch aber sobald ich mich drauf schwinge und gas gebe geht er in die knie kann einfach keine kraft rüberbringen und stirbt fast ab ... also wieder alle schrauben gelockert angeschmissen und deckel runter (man will ja sehen was da geht) variomatik dreht sich kupplung greift auch aber nur solange mein fetter hintern nicht drauf ist sobald ich mich setze ist da echt schicht mir ist aufgefallen das die kupplung verdammt heiss wurde und ausserdem das die hintere scheibe an der kupplung also da wo der riemen zwischen liegt irgendwie eiert und schwingt bzw könnte der ganze riemen in der kupplung ruhig etwas höher hängen aber es macht den anschein als würde die kupplung nicht genug kraft haben <---- kann das sein ?!?!?! achso vielleicht ist es hilfreicht zu wissen das der roller schon vorher schwer ausm arsch kam wenn er fuhr fuhr er aber das anfahren und auf geschwinfigkeit kommen dauert schon was ....

    wäre echt schön wenn einer eine ahnung hat weil ich das ding schon brauche :D ...aber soweit erstmal danke fürs lesen
    und schönen abend noch.

    schönen gruss

    Der Bremer :devil:

  • Werde mich nach der Arbeit drum kümmern wenn es so zu unverständlich sein sollte.
    Wäre trotzdem schön wenn einer mehr zusagen hätte.

  • Die hintere Scheibe von der Kupplung ist ausgeleiert. Mit etwas Pesch hat es auch das Gewinde zersägt. Selbst wenn Du hättest fahren können, dann wäre in kürzester Zeit wieder der Riemen gerissen.

    Sollte das Gewinde in Ordnung sein, dann kann man diese Scheibe einzeln kaufen ( geht zumindest bei meinem Piaggio-Jogi) und gut ist. Wichtig ist allerdings, dass auch mal die Ölpumpe abgezogen wird, da bei einem vorherigen Riss des Keilers die Brocken überall verteilt sind. Da muss man anschließend mit Druckluft arbeiten und alles anständig säubern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass einer der Brocken den Ölpumpenriemen blockiert. Die Folge ist natürlich ein Kolbenfresser.

    Im allerschlimmsten Fall hat die Kurbelwelle durch die falsche Montage der Variomatik auch noch einen abbekommen. Je nach Verschleißgrad findet dann auch keine Kraftübertragung statt. Dies ist einer der häuifigsten Fehler bei der Eigenreparatur ( ich habe bei mir schon 5 Kurbelwellen mit diesem defekt liegen ).

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also um an die hintere Scheibe zukommen wie kriege ich die Variokupplung runter dreht sich ja auch hier alles mit :D.
    Welchen Trick könnt ihr mir da verraten?
    Und wenn das Gewinde Schrott ist was heisst das dann neue Variokupplung oder muss dann das komplette Antriebsteil erneuert werden ?
    Aber wie gesagt ich gehe momentan davon aus das es die Kupplung ist erstmal wegen der schwingenden Scheibe und weil der Riemen sich in der Ausgangstellung
    garnicht bis oben hin zieht sondern ehr ein wenig über die hälfte hinaus.
    Oder wie seht ihr das ?

    Der Bremer

  • Variokupplung? Neue hier werden manches Mal echt zu Künstlern ^^ Variomatik heißt das vorne, das hinten rechts ist die Kupplung,- also zwei Paar Schuhe.
    Müsstest mal ein Bild von machen dann könnte man mehr sagen, denn lt. deines Textest weiß ich nun nicht was du meinst ob Kupplung oder Vario.


    Villste an die Vario brauchste einen variomatik Blocker:

    Willste an die Kuppung kannste dir soetwas bauen:

    ODER:

  • :D ... ok sorry ...
    Ich mein die Kupplung.
    Hat jemand eine Seite mit Rollerteilen wo man alles findet was man brauch wie z.B.
    die Scheiben für die Kupplung ?

    Ich kann nachher mal probieren ein video von dem Problem zu machen.
    Ist echt nervig da ich gerade echt aufm Schlauch steh.