• Moin,

    der Roller leckte immer ein bisschen über den Winter.

    Nun sprang er erstmal nach der langen Standzeit nicht an. Also Vergaser raus und siehe da, er war voller Öl, auch in der Schwimmerkammer.

    Also muss bei längerem Stehen Öl in den Vergaser laufen und vermutlich auch in den Motorraum.
    Die Zündkerze war natürlich auch verölt, zündete aber nach der Reinigung.

    Ich habe mir den Ölstutzen am Vergaser angeschaut und diesen rausgezogen. Die Feder mit der Kugel saß ordnungsgemäß.

    Trotzdem scheint das Ventil nicht zu schließen, sonst käme ja kein Öl in den Vergaser. Also hat die Feder vielleicht zu wenig Spannung ?

    So, nun meine Frage:

    Wie weit muss die Feder aus dem Stutzen schauen, also wie viel Spannung darf da drauf sein ?
    Wenn ich die Feder auseinander ziehe, um sie zu dehnen, kann es passieren, dass die Kugel nicht mehr öffnet und der Motor kein Öl mehr bekommt.

    Kann es auch sein, dass die Ölpumpe defekt ist, wenn ständig Öl vom Tank nachströmen kann ?

    Wie ist Eure Meinung ?

    P.S. Der Motor sprang nach der Reinigung dann auch bald an, aber das Ölproblem würde ich schon gern beseitigen.

  • Was Manuel sagte ist richtig. Haste mal in deinen Öltank geguckt ob das ganze Öl da raus ist ?
    Sollte das der fall sein ist die Ölpumpe hinüber und brauchst eine andere. :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Was Manuel sagte ist richtig. Haste mal in deinen Öltank geguckt ob das ganze Öl da raus ist ?

    Na, dass entweder das Ventil oder die Pumpe oder beides kaputt ist, ist mir schon klar.
    Der Öltank ist nicht voll, aber ich weiß nicht, wieviel vor dem Winter drin war. Tatsache ist aber, dass da Öl rausleckt.
    Auch aus dem Luftfilterstutzen kleckert es raus. Aber nur gaaanz langsam.

    Ich begreife nur nicht, wozu dieses Ventil am Vergaser ist, wenn es ohnehin nicht dichtet.

    Aber ich gehe auch mal davon aus, dass die Pumpe defekt ist.

    Hat schon mal jemand versucht, die zu reparieren ? Kann man daran etwas machen ?

    Hat jemand eine intakte Pumpe über ?