Sfera 50 NSL (1993) zickt! mal zu fett/ mal zu mager??

  • Gucke dir mal deine Verbrennung an ,sollte sie schwarz dunkel braun sein bekommt er zu viel Sprit.
    oft hilft da eine neu einstellung der Gemisch Schraube in richtung magerer.
    Und eine um hängung des Clips an der Schiebernadel in die erdte oder zweite Kerbe rein.
    Dann kannste mal gucken wie dein Funke aus sehn tut , ist er hell und kräftig und blau weiß ist das ok.
    Ist er Rot ,Orange, Vieolett,Bläulich und dunkel braust eine neue Kerze. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Update: Habe den Gaszug nachgestellt, da er zu "schlaff" war . Komischerweise läuft der Roller jetzt wieder schneller.Zufall? Dadurch das ich den Gaszug verstellt habe hat sich natürlich

    auch der Zug an der Ölpumpe minimal verstellt (einen ganz kleinen Tick Richtugn magerer). Mal schauen ob er jetzt dauerhaft normal läuft......

  • Der Gaszug sollte möglist kein spiel haben, das spiel kannst aber unter Lenker einstellen und zwar da wo der Gaszug vom Gasgriff in die Hülle geht.
    Wenn du ihn dort einstellst beein flust du die Züge nicht weiter.
    Wenn du aber ganz sicher gehn möchtest kontrolierste dann noch mal deine Ölpumpen einstellung.
    Dann stell dein Vergaser richtig ein ,samt Standgas dann sollte er wieder richtig laufen. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin zusammen!

    Ich bin am Durchdrehen!!! Die Sfera lief total super für 1 1/2 Tage und jetzt hat Sie wieder angefangen total zu spinnen. Erst isse nicht angesprungen.Nur immer ein wenig getuckert und dann wieder ausgegenagen. Ich,die Kerze ausgebaut und angeschaut. In meinen Augen eigentlich gar nicht so schlecht das Bild. Wiede reingedreht nachdem ich Sie ein wenig geputzt hatte. Wiede rversucht anzumachen---->nix... Kerze nochmal raus,mit Drahtbürste drüber geschrubbt--->wieder eingebaut---> Sfera springt sofort an.---> beim Loßfahren ruckelt Sie ein wenig rum aber nach ein paar hundert Metern lief Sie wieder wie ien Kätzchen--->Ich,zum Supermarkt was eingekauft,danach -->Sfera springt an und ruckelt wieder rum wie die Hölle, irgendwann lief se wieder normal.... --->Abends kurz zum Sport gefahren---->Sfera ruckelt die gnaze Zeit--->nach dem Sport bin ich gerade noch mit 3 kmh in die Einfahrt geruckelt.--> Sfera ging nach anhalten sofort aus........


    Meine Gedanken: Entweder läuft das Ding jetzt viel zu fett und die Kerze ist total schnell verrust,ode rdie Sfera bekommt nicht genug Sprit wiel irgendwo irgendwas verstopft ist.

    Lösungen?: Soll ich den Vergaser ausbauen (ist das viel Act?) Was mach ich mit den Schläuchen (sprit usw.) abklemmen? Wie entferne ich den Gszu ausm Vergaser? Soll ich gleich nen neuen kaufen(Vergaser) ?????


    Fragen über #Fragen...


    Gruss


    Hagen

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor.....meine Dicke hatte auch über längere Zeit solche Probleme. Hast du mal geschaut, ob sie irgendwo falsch Luft bekommt?? Vllt solltest du die Luftschraube wieder etwas aufdrehen, oder nochmal was am Gaszug verändern. Check mal alle Verbindungen und Anschlüsse auf der Ansaugseite und mach den Luffi sauber.

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • So Vergaser ist raus und gereinigt (mit 2 verschiedenen U-Schall Bädern /einmal mit alkalischem Reiniger und einmal im Isopropanolbecken) .Anschließend mit Druckluft alles ausgeblasen und wieder zusammengesetzt. Heute Abend

    kommt er wieder rein . Glaube leider nicht das hier der Hund begraben liegt. Sah alles recht sauber aus........


    Ist das eigentlich normal das wenn man den Benzinschlauch am Vergaser abzieht, der Tank komplett leerläuft? Meine Mopeds in der Jugend hatten alle einen Benzinhahn. Unter dem Tank ist ja nur son Filter? oder so .....

    Naja,ich mache Meldung wenns was Neues gibt. Der Lufi ist übrigens neu und der Weg zum Vergaser ist frei.....

    Gruss


    Hagen

  • Das ist der Benzinhahn, er ist durch eine Gummimembran gesteuert die den hahn schließt, wenn kein Unterdruckt anliegt also der Motor aus ist.
    Der geht öfters mal kaputt und wenn er kaputt ist ist es technisch in der Regel nicht auffällig in Form von Schwierigkeiten.

  • Tausch den mal ruhig aus, ist besser (hatte Manuel ja bereits geschrieben)
    Kannst dir sogar aussuchen, ob du den Unterdruckhahn nimmst oder einen manuellen.
    Eventuell würde ich noch die Membranen nachschauen. Wenn der Abstand irgendwann zu gross wird, läuft die ganze Sache auch nicht mehr richtig....ansonsten bin ich am Ende mit meinem Sfera-Latein. Hoffe ja wohl nicht, dass du nen Montagsroller erwischt hast

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Hey Ännchen ,

    die Membran habe ich auch schon auf Verdacht getauscht.Das wars auch nicht.... Benzinhahn muss ich mal schauen ob ich heute noch einen bekomme....

  • Okay....hmmmm. Klingt echt besch...eiden, was deine Dicke da so abzieht. So ein heftiges Ruckeln kann es eigentlich nur geben, wenn irgendwo nicht genug Luft in den Ansaugtrakt gelangt, oder ein Leck vorhanden ist, wo dann falsch Luft angesaugt wird. Ich kann mir das nicht anders erklären. Wenn sie so fett, wie du es sagst, läuft müsste sie auch saufen wie ein Fass ohne Boden. Was ist der aktuelle Verbrauch? Kommst du auf 12l die Woche?
    Und was für eine ZK hast du drin? Vielleicht schmeckt ihr die auch nicht, so wars zumindest bei meiner

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Moin zusammen: Hier das Update !

    -Gestern neuen Benzinhahn besorgt und eingebaut

    -gereinigten Vergaser wieder eingebaut

    -neue Zündkerze eingebaut BR8HS NGK (entstört) mit Kurzgewinde

    Hatte es erst mit der alten Kerze versucht-->ist nicht angesprungen bzw. nur kurz . Dann mit de rneuen Kerze lief Sie gleich .Erstmal isse nicht über 50 gelaufen. Nach 5 Minuten fahren dann wieder 60-65 .

    Nach 15min. hab ich Sie wieder abgestellt........ Heute noch nicht probiert,da ich mim Auto auffer Arbeit bin. @ Ännchen keine Ahnung was se so braucht . Ist nur mein Spassmobil ......

    Gruss

    Hagen

  • tja, vielleicht wars auch die kerze...

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Update:


    Nach gut 150 Km fing der Mist von vorn an . Sfera wurde immer langsamer bis gar nix mehr ging.

    Ich:Keine Lust mehr! Sfera in Werkstatt gebracht . Da ham se Vergaser ander eingestellt,die Schiebernadel höher gehängt,Keilriemen gewechselt.

    Sie ham ih getetstet und er lief. Ich damit heimgefahren,Aber aufm Heimweg gings schon wieder lo. Sfera wurde langsamer bis er völlig stehenblieb.

    Mit Starthilfespra und gut zureden hab ich das Teil nochmal anbekommen und wieder hingefahren (mit 30) . Mal schauen was wird....


    Gruss


    Hagen

  • Hi, bitte ein Update, ich denke nicht nur mich wuerde brennend interessieren, was der wirkliche Grund fuer das rumzicken wa....... Gruss, S.

  • Habe den Roller aus der Werkstatt zurück. DEr Profischaruber ist allerdings daran verzweifelt. Die Kiste läuft wieder,allerdings geht sie erst loß

    wie die Feuerwehr ab 40 Km/h zwischen 20 und 40 hat sie ein heftiges Loch. Er hat einen anderen Vergaser getetstet,diverse Düsen und diverse Variogewichte......

    Die WErkstatt sagt das er evtl. Falschluft zieht am Simmering!? Da er erst 4000Km hat bei Baujahr 1993 könnte sich durch eine lange Stehphase irgendwas verzogen haben.....


    Kein Plan mehr ...


    Gruss


    #Hagen