Piaggio Sfera 125 4 Takter Sprinkt NICHT an

  • Hallo alle zusammen

    Ich habe eine Piaggio Sfera 125 4 Tater in die Werkstatt bekommen.

    Mit KundenBereff: Springt nicht an

    Ich habe schon die Batterie, Zündkerze und die Zündspule erneuert,Ölwechsel gemacht,Vergaser gereinigt, Tank entleert und neues Benzin aufgefühlt.

    Er springt micht an, weder mit E-Starter noch Kick-Starter ( Zündfunke ist bei Startforgängen da).

    Beim E-Starter Spurt der Anlasser ap und zu ein aber macht keinen muck sonst.

    Beim Kick-Starter macht de geräusche das angehen will geht aber nicht an.

    Könnten Ihr vileicht weiter Helfen?

    Mfg Mr_X

  • Mach den Auspuff mal ab und versuche dann zu starten um zu schauen ob evtl. der Auspuff dicht ist.

    Dann mal Kompressionstester rein und nach der Kompresion geschaut. Dann Ventilspiel prüfen ob das stimmt.
    Ist die Kerze nass oder trocken?

  • Hallo,
    wie sieht es mit der Batterie aus?
    Wenn Diese nicht zu 100% geladen ist, ist das anlassen per E-Starter und auch das antreten fast unmöglich.
    Am besten mal mit großen Ladegerät an Batterie starten. ABER VORSICHT VOR ÜBERSPANNUNG. Nicht zu lange orgeln.
    Wenn Du das Benzin gewechselt hast musst Du aber sowieso eine ganze zeit treten( Unterdruckbenzinhahn) bis wieder Sprit
    im Vergaser ankommt. E-Start funktioniert nicht unter 10° Celsius (nicht zu erklären ist nunmal so).
    Gruß Folkmar

    Ps. 10 Jahre lange und 80000 gefahrene Km Erfahrung mit Sfera 125 und immer noch nicht allwissend.

  • Das mit den unter 10°C ist absoluter Schwachsinn. Bei mir klappts doch auch.
    Außerdem hat das Antreten mit dem Ladezustand der Batterie wenig zu tun...desweiteren ist Mr X kein "Anfänger", so ist er von Beruf doch Kfz- Mechatroniker.

    Zum Thema: Wie schon geschrieben, überprüfe erstmal ob Kompression vorhanden ist.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Wenn sonst alles soweit ok ist solltest du mal ins Kerzen lock gucken ob da Fett im oder auf dem Gewinde ist.
    Sollte das der Fall sein könnte es der Grund sein das er nicht anspringen will.
    Denn du must wissen Fett und öl isulieren die Leitfähigkeit, notfalls reinigen und dann noch mal zu starten versuchen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Wieso ist das Schwachsinn? Die von Piaggio selbst stehen zu diesem Problem, denn aus diesem Grund sind sogar schon die Kabel zwischen Batterie und Anlasser

    getauscht worden (Größerer Querschnitt /auf Kulanz). Und wenn man auf anderen Foren nachschaut wird das bestätigt.

    Gruß Folkmar

  • Nagut, ich berichte nur wie es bei mir der Fall ist.
    Morgens um 6.15 Uhr bei Minus 6°C zum Berufbildungszentrum gefahren. Überhaupt keine Probleme ;)
    Heute bei plus 2°C auch direkt angesprungen

    Und sorry für denn beschissenen Unterton von mir. War gestern nicht wirklich gut drauf.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Hallo

    Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen, aber die Frage bleibt: Welchen Einfluß hat die Batterie auf das ANTRETEN?

    Liebe Grüße :hauwech:

  • Jop, die Batterie ist nicht für das Starten von nöten. Fragte ich mich auch was das hier überhaupt für eine Rolle spielte die Debatte dadrum. Aber wieso meldet sich der Themenstarter nichtmehr? Wurde er dadurch verschreckt?

  • Jop, die Batterie ist nicht für das Starten von nöten. Fragte ich mich auch was das hier überhaupt für eine Rolle spielte die Debatte dadrum. Aber wieso meldet sich der Themenstarter nichtmehr? Wurde er dadurch verschreckt?

    Nein wurde er nicht. Jedenfalls bat er mich per E-Mail darum, ihm zu helfen.
    Das habe ich versucht, nun warte ich auf eine Antwort.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • E-Maiol Support würde ich sein lassen, dazuu gibts ja schließlich ein Forum. Für E-mailsupport müsste mal Geld nehmen und sehe ich inzwischen auch garnichtmehr ein. Einige Leuten meinen dadurch besser an Infos zu kommen oder schneller.

  • E-Maiol Support würde ich sein lassen, dazuu gibts ja schließlich ein Forum. Für E-mailsupport müsste mal Geld nehmen und sehe ich inzwischen auch garnichtmehr ein. Einige Leuten meinen dadurch besser an Infos zu kommen oder schneller.

    Das stimmt schon, dennoch finde ich die Fehlersuche höchst interresant. Zumal es hier entlich mal um eine 125er Sfera geht. Mein Hobby.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir "Mr. X" eh nicht wieder sehen werden. ;)

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Mach den Auspuff mal ab und versuche dann zu starten um zu schauen ob evtl. der Auspuff dicht ist.

    Dann mal Kompressionstester rein und nach der Kompresion geschaut. Dann Ventilspiel prüfen ob das stimmt.
    Ist die Kerze nass oder trocken?

    hallo
    der Auspuff ist Frei
    Kompression hat er ich weiß bloss nicht wie viel er haben muss. Weiß das einer ?
    Ventielspiel ist i.O.
    Nass
    ich ahbe sie aber schon öffter gereinigt und trocken gemacht b.z.w Erneuert weil da eine falsche drin war

    Mfg Mr_X

  • Jetzt mal eine ganz blöde aber dennoch naheliegende Frage... Arbeitet der Unterdruckbenzinhahn noch richtig? (Ist das Sieb verstopft? Offnet und Schließt er?, Ansaugstutzen rissig sodas nicht genug Unterdruck aufgebaut werden kann?)

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Ja wenn der ASS rissig ist und die risse duch gehn , kann er duch aus neben Luft ziehen so auch die Schläuche dann kann er keinen richtigen unter druck auf bauen.
    Um an das Sieb zu gelangen muste den ganzen Sprit ablassen ,und das Ventil aus bauen.
    Wie sieht es aus wenn du versucht hast ihn an zu lassen und er nicht an sprang ,haste da nach mal die Kerze raus genommen un zu sehn ob sie dann trocken oder nass ist?
    Wenn du das noch nicht gemacht hast dann mache es mal dieses ergebnis hilft sehr viel weiter. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: