• hallo ,

    ich habe mir vor 2 tagen günstig einen piaggio tph 80 zugelegt ..

    ich möchte damit eigentlich nur hinterrad fahrne und dachte da an solches setup :

    Athena 80ccm ( gerne erfahrungen mitteilen )

    21er vergaser

    variomatik egal malossi , polini etc

    kupplung auch egal ..

    Tecnigas tek auspuff , besitzt sogut wie die nidrigste leistungsdrehzahl müsste somit ideal zum wheelen sein ?!

    und hatte vor vom 50er tph das getriebe einzubauen , geht das so ohne weiteres ? und bringt das was also ist das 50er kürzer ?

    ich freu mich über jede antwort ;)


    danke im vorraus

    mfg

    andre

  • am besten besorgste dir ne kurbelwelle fürn 50er tph nebst gescheitem 70er zyl zb dr evo , damit haste auf jeden fall mehr spass als mit den 80er sachen
    und wenn du ne andere kupplung fahren willst musst du sogar aufs 50er getriebe umrüsten bzw lange getriebe für den 50er

  • umbau auf 70ccm fällt aus .


    ja geht das mit dem 50er getriebe so ohne weiteres in mein 80er motorblock ? müsste ja kürzer sein , und dan eventuell noch das polrad abdrehn und der pott mit nidriger leistungsdrehzahl .. da müsste der eigentlich untenrum recht gut anpacken und dürfte lang nicht mehr so träge sein .. was meint ihr ?!

  • wichtig ist beim getriebe ja nur die primärüberstzung , damit du den 50er wandler samt kupplung fahren kannst

  • Gut, das Beste wäre wie bereits schon erwähnt ein Umbau auf eine 50iger Welle damit du dir eben mehr Leistung reinbringen kannst. Die 70ccm Zylinder haben liegen nur knapp 3ccm hinter den 70ccm Zylinder der 80iger ( also 80iger Roller haben auch nur was bei 73-75ccm) wenns dir um einen möglichen Verlust des Hubraums geht.

    Das Getriebe der Sfera 50 kannste dir komplett verbauen und stellt eine Verkürzung von 35% dar, was dir einige bringen sollte. Der Sfera 80 Wandler passt auch auf den Sfera 50 Getriebestumpf. Bei dem 80iger Getriebe ist das Primärgetriebe geändert.

    Mit dem 21iger Vergaser und deinem Vergeschlagen Zylinder ginge das auch. Ggf. auch ein wenig den Zylinderkopf abdrehen und mehr Kompression und dadurch Kraft zu bekommen schadet auch nicht.

  • okay ... also umbau auf 70ccm wird nicht gemacht ich müsste doch auch leistung so untenraus bekommen..

    wenn ich also dieses setup fahre :

    80ccm athena (bearbeitet : überströmer , kopf geplant)

    21er vergaser

    Malossi variomatik

    50ccm sfera getriebe

    Polrad ( bearbeitet : abgedreht erleichtert)

    Tecnigas tek auspuff ( niedrigeleistungs drehzahl dürfte der beste zum wheelen sein ?! )

    will ja nur wheelies ziehn .. er is ja leicht und hatt nen kruzen radstand , was denkt ihr geht er so gut aufs hinterrad ? ...
    er muss nicht schnell in der endgeschwindig keit sein aber was würde er mit dem kruzen getriebe noch ungefär laufen ?

    dank euch für die hilfen

    mfg

  • Ich sollte es nicht sagen aber du kannst auf den 80er auch einen 50 er Kopf drauf setzen, voraus gesetzt die Bohrungen für die Stehbolzen passen.
    Was sein könnte ist das du den Kopf in der Schräge/Rundungskante mit einen Dremel ab schleifen must.
    Aber das muste es erst sehn ,ob er da gegen stöst, das ist auch so mit einen 70er Zylinder mach bar.
    Das gibt richtig Pauer untern hinten, und dann noch ein Getriebe von einer 125er rein dann ist er nicht mehr zu Bändigen.
    Es gibt noch mehr Tricks um ihn Spritig zu bekommen,in den Fall muste wissen was du möchtest .
    Einen sehr guten Anzug ,oder eine gute Entgeschwindigkeit. :po: :peitsch: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: