Ölpumpen einstellung bei 70er und Vollgas

  • Hallo
    mich würde mal Interessieren wie ich feststellen kann ob meine Ölpumpe bei Vollgas genug Öl liefert.
    D.h. wie weit muss sich die Kerbe von der Ölpumpen Nullstellung bewegen.

  • Stimmt. Die Ölpumpenstellung musste wegen 70ccm nicht ändern. Er saugt automatisch an was er braucht. Ob das passt siehste doch auch am Zündkerzenbild. Die Braunfärbung bei der Zündkerze gibt dir die Information ob genug Öl mit verbrannt wird. Je brauer desto mehr Öl,- aber man sollte es eben auchnicht übertreiben, da sonst der Wirkungsgrad schlechter wird und dein Zylinder verrußt.

  • Hi Zusammen,

    an der stelle mal eine frage?:

    wenn ich meine endgeschwindigkeit erreicht habe, kann ich den gasgriff locker um 1/3 zurück drehen, das reicht dann immer noch um die geschwindigkeit zu halten! Dies sollte dann eigentlich auch treibstoff sparen!
    Dies bedeutet aber auch, dass deutlich weniger öl gefördert wird, das scheint mir nicht so ideal, oder?

    wie seht ihr das ?

    dirk

  • Doch, da die Motordrehzahl auch geringen wird deswegen wird ja auch weniger Kraftstoff gezogen. Pro Hub wird Benzin / Öl gezogen. Wenn er nichtmehr soschnell dreht zieht er weniger von beiden und braucht auch weniger.

  • die geschwindigkeit bleibt aber konstant, daher muss die schmierung bei vollgas doch besser sein als bei 3/4 gas.
    ist es demnach egal, den hahn bei vollgas weiter aufzureissen, den sprittverbrauch betreffend??

  • Ja das kenne ich auch, bei 2/3 Gas fährt meine kleine genau so schnell wie bei Vollgas ( 40 km/h aber nicht mehr lange, dem DR evo sei dank :D )
    Habe das ganze mal gestest und ich verbrauche wenn ich nur 2/3 gas fahre einen halben Liter weniger ( hochgerechnet von 25KM fahren auf 100! )
    seit dem fahre ich nurnoch mit 2/3 Gas ^^

  • Das Öl wird auch nicht per Unterdruck gezogen. das wird durch die Ölpumpe gefördert.
    Die ist abhängig von der Drehzahl des Motors, weil der Riemen der Ölpumpe ja über die KW mitläuft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Genau, die Ölpumpe schiebt das Öl in den Vergaser und wird mit dem Kraftstoff / Luftgemisch mitgerissen und vermischt sich damit.

    Das mit dem vom Gas gehen und mit gleicher Geschwindigkeit fahren liegt an der Übersetzung der Vario ^^