Sfera NSL 50 geht während der Fahrt aus !

  • hallo leute,

    ich bin ein absoluter newbie was roller angeht und hab mir eine gebraucht sfera nsl 50 bj.95 geholt.
    in die ich leider schon viel geld investiert habe. vor ca.3 wochen habe ich einen neuen zylinder bekommen
    nachdem ich blöderweise völlig vergessen den ölstand zu kontrollieren, ist es zum kolbenfresser oder was auch immer gekommen.
    ab in die fachwerkstatt und zack neuer zylinder verbaut. davor wurder schon der vergaser generalüberholt(ultraschall).

    nachdem ich mit dem neuen zylinder behutsam fahre, da ich den ja einfahren sollte und ich eigentlich nie schneller als 50/55 kmh fahre (fährt sonst bis zu 70)
    ist die maschiene mir gestern einfach während der fahrt abrupt ausgegangen (bei tempo 50) ! fühlte sich genau so an, als die maschiene mir beim kolbenfresser ausgegangen ist.
    nur mit dem unterschied das sie dannach wieder anspringt. nebenwirkungen: der kickstarter lässt sich schwerer durchtreten als sonst und die maschiene dreht von alleine voll hoch.
    ich muß erst einmal den gashahn voll durchziehen, damit sie sich wieder fängt. dann fährt sie wieder und nach eine gewissenzeit oder dauertempo z.b konstante 40 kmh, geht sie mir auch aus.
    ich meine auch das das motorgeräusch oder von wo es auch immer herkommt,sich ein weniger knatteriger anhört als sonst (hört sich an als wenn eine grille im akord arbeitet ;)

    jemand eine ahnung woran das liegen kann ?

    wenn es am motor bzw. zylinder liegt, dann bekommt die fachwerkstatt was zu hören :evil:

    greetz aus hamburg

    der digge

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Wie schnell biste in der einfahr fase so im schnitt gefahren? Hatteste auch ein bischen öl mit ins Benzin gemacht?
    Es handelt sich nur darum das ,das gemisch ein bischen öliger ist wegen der Schmierung und im neu zustand den abrieb zu vermindern.
    Denn dann vermeideste einen Kolbenfresser.
    Aber davon ab gesehn wenn er aus geht oder anleistung verliert, könnte es duch aus ein hänger sein.
    Was noch sein könnte ist das deine Düsen dicht sind oder einer der wege im vergaser . :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also im schnitt bin schon immer meine 45-50kmh mit der ersten tankfüllung nach dem zylinderwechsel gefahren. da hat er mir auch öl mir reingegeben. in der zweiten und jetzt gerade 3 tankfüllung hab ich keine extraöl reingamacht.
    sollte ich dies lieber nochmal tun ? mit dem vergaser kann eigentlich nichts sein, da er 2 wochen vor dem zylinderwechsel komplett gereinigt wurde (ultraschallbad).
    es sei den das er wieder verdreckt wurde z.B. beim kolbenfresser und in der einfahrphase. komischerweise, wenn ich morgens zur arbeit fahre, hab ich keine probleme (stopp an go verkehr, kann kaum längere zeit über 50 kmh). aber wenn ich feierabend habe und die strassen halbwegsfrei sind und ich mal 1-2 min durchgehend 50-55 kmh fahre dann bekommt er die aussetzter. bin z.b konstant mit 35kmh nach hause gefahren, da ging alles gut !

    kannst du dir was aus den symptomen was reimen (kickstarter schwergängig, dreht von alleine voll hoch und geräusche) ?

    p.s.: an leistung verliert er nichts, ich bekomm ihn locker auf 60-65 kmh, ausprobiert hab ich es ja mal kurz :hehe:

  • Die regel heist es man soll so ca 500km vorsichtig fahren , und nach ca 300km kann man mal kurz höhrere Drehzahlen fahren .
    Aber nicht nur im vollgas würde sagen im wecksel ,das über ansprucht nicht so den Motor in der einfahr fase.
    Haste schonmal es ver sucht mit einer anderen Zündkerze ? Es könnte duch aus sein das sie zu schnell heiß läuft und dann aus setzen tut.
    Um da ganz sicher zu gehn das es nicht am Vergaser liegt, machste mal fogenes wenn du gefahren bist und sie geht wieder aus.
    Dann leste sie mal aus und schraubst mal deine Kerze raus und guckst ob sie dann Trocken oder nass ist nicht feucht das ist nomal richtig nass.
    Und solltest du gelegen heit haben dan sehe dir mal den Zündfunken an er sollte hell und kräftig sein und blauweiß.
    Haste das dann mal gemacht wieder die Kerze rein und weiter gehts. Sage mal bescheit ob es so ist wies beschrieb. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: