Derbi Vamos M Bleibt Nicht An

  • hallo hab nun das problem mit dem kickstarter gelöst nun will die karre nicht richt oder garnicht anspringen wenn sie ansprang ist sie nach 2 sekunden wieder aus gegangen könnt ihr mir vielleicht helfen?

  • Baue mal dein Vergaser aus zerlege ihn,und reinige ihn voninnen auch die düsen.
    Dann teste auch deine Kerze obsie einen hellen kräftigen blau weißen Funken hat. :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so hab nun den vergaser den luft filter gereinigt und eine neue kerze gekauft immer noch das selbe problem bin nun echt ratlos ...

  • Hi,

    ich hatte soeinen Derbi auch schonmal flott gemacht und war öfters dran mal.

    Also was oft bei solchen ich nenne es mal beim Namen ( ohne es abwerten zu wollen) " Billigrollern" ist, ist einfach, dass recht schnell die Ansaugtrakte rissig werden oder andere Gummiverbindungen porös sind.

    Oft hält da das Fehlersuchen bedingt dadurch, dass der Teufel echt in jedem Detail stecken kann lange auf.


    Zur Fehleranalyse:
    ================

    Zündung testen:
    Schraube erstmal die Zündkerze raus und lege sie auf einen Rahmenteil mit eingestecktem Stecker und kicke und schaue ob die Zündkerze dann funkt. Dann haste schonmal die Gewissheit, dass das geht. Bzw. kannst zuvor ihm mal eine neue Kerze spendieren.

    Kraftstoffsystem:
    Dann musste mal sagen ob wenn du Startversuche unternommen hast, ob die Zündkerze nass oder ob sie trocken ist. Das gibt schonmal ein erstes Indiz ob überhaupt Kraftstoff um Brennraum ankommt oder nicht.

    Wenn nicht eben wie gesagt den Ansaugstutzen und evtl. Schlauchverbindungen auf Risse und auf festen Sitz hin überprüfen und ggf. erneuern wenn sie ausgehärtet sind.

    Benzinhahn: Auch bei dem Roller haste einen automatischen Benzinhahn, der hat 2 Schlauchanschlüsse. Einer bringt unterdruck da an eine Membran, die den Benzinfluss wenn der Roller aus ist stofft und durch den anderen läuft das Benzin. Ist der Vergaser trocken, dann ist der Banzinhahn kaputt und muss erneuert werden, dass ist ein normales Verschleißteil, was immer passieren kann.

    Vergaser: Wenn du beim Vergaser die Schwimmerkammer aufmachst, und du am Unterdruckschlauch saugst sollte der Vergaser mit Kraftstoff beliefert werden. Denn auch hier kann es vorkommen, dass das sogenannte Schwimmerventil klemmt. Im Vergaser ist ja der Schwimmkörper drin, andem ein Slpint dran ist der de Benzinzufluss schließt sobald der Schwimmer oben ist.

  • erstmal bedanke ich mich bei euch für eure tipps und nun zu dem was ich heut erledigt habe kerze funkt kerze wird auch feucht wie du gesagt hattest muss dann wohl benzin im brennraum ankommen oder??? vergaser geprüft benzin kommt an ansaugstutzen nach risse geprüft keine vorhanden aber hab ein bis 2 löcher entdeckt in den verbindungsstück was vom vergaser zum luftfilter geht könnte das die ursache sein ??? luftfilter ist auch gereinigt jetzt kommt das mit dem standgas wie wwar doch denn nochmal also die optimal einstellung ???

  • Ja, dann kommt Sprit an.

    Würde dann erstmal die Risse dennoch versuchen zu beseitigen durch Ersatz.

    Zum Standgas einstellen: Drehe mal ganz rein und ca 2 1/2 Umdrehungen raus und dann musste nach Gehör einstellen, dass er run läuft und gleichmäßig.

  • habs nun aufgegeben hab den vamos verkauft und montag wir ein piaggio zip geliefert kann man den auch mit tüv bescheinigung anmelden??

  • die cdi ist gedrosselt mit ner black box naja nun dreht der motor sehr hoch und der roller kommt grade mal auf lächerliche 15km/h wodran liegt das die tüv bescheinigung ist das er gedrosselt wurde