KW-Simmerring aufgepasst !!!!

  • Hallo Freunde,

    da ich wegen einem ungenauen Baumarkt Kompressionstester beinnahe KW-Lager und Simmerringe an einer Piaggio ZIP, Bj. 1996, Typ SSL 50 (RST) gewechselt habe,die doch nicht nötig waren, kam ich durch Rücksprache mit einem Piaggiohändler aus Merzig dahinter warum manche KW-Simmerringe schon nach kurzer Laufleistung wieder undicht werden bzw. werden könnten. Er hatte im Original-Teilekatalog nachgesehen um heraus zu finden ob es einen unterschied zwischen den Schwarzen und Braunen Simmerringen gibt. Einen direkten unterschied konnte er nicht feststellen, noch nicht einmal welche original bei Piaggio verbaut werden bzw. werden müssen. Das einzige was er, und das ist das worauf ich hier hinweisen möchte, rausfand war das beide Simmerringe der KW eine unterschiedliche Innengröße sprich Innendurchmesser haben. Er sagt das würde wenns hoch käme vielleicht maximal nur 1 mm ausmachen, kann mir aber gut vorstellen das das zu einer schnellen undichtigkeit führt wenn diese an der falschen stelle verbaut sind. Leider sagte er mir nicht welcher wohin gehört, jedenfalls nicht in der form von der größere dahin und der kleinere dahin. Er nannte mir lediglich die Art.-Nr, welche ich mir aber in der eile nicht aufschrieb. Bei den Art.Nr. sagte er diese gehört links und diese gehört rechts in Fahrtrichtung.

    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag dazu leisten um bei einer Fahrzeugreparatur auf Nummer sicher gehen zu können. Sollte das was ich hier Beschrieben habe schon so oder sö ähnlich hier im Forum existieren könnt ihr es ja wieder löschen und meinen Beitrag als Nutzlos betrachten.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein fröhliches Schräubeln :hauwech:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hab noch nie an der Kurbelwelle was machen müssen, darum weiß ich auch nicht ob hier wirklich Unklarheit besteht.
    So ein Tipp kann aber viel Zeit/Geld/Ärger ersparen und ich habe folgende Angaben gefunden (scooter-prosports.com) :

    KURBELWELLEN SIMMERRING 19x30x7 LINKS (Variomatik)

    KURBELWELLEN SIMMERRING 18x28x7 RECHTS (Lichtmaschine)

    PS: Gilt für alle Zip und Sfera.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (4. September 2016 um 18:04)

  • Pit. ist schön dass du es angemerkt hast, aber von wo siehst du das ganze, von vorne oder hinten, so bringt links oder rechtsangabe nichts... :wein:

  • Aber Hallo :)
    Wann auch immer im KFZ-Bereich von links/rechts die Rede ist, bezieht sich das auf die Fahrtrichtung. Links ist also die Vario, rechts die Lima.

    Ich habe es aber auch jetzt dazugeschrieben.