Startverhalten im Winter

  • Ich nehme an das du sie hast laufen lassen und danach deine Kerzeerst raus genommen hast?
    Dann ist es nomal das sie erst Schwarz ist die mus sich erst wieder frei Brennen das geschiet nur unter wärme der Kerze.
    Wenn du ein Paar km gefahren bist sollte sie es anfangen.
    Denn im Kalt zustand Arbeitet der Chocke und läst zusätzlich Sprit mit in den Verbrennungsraum rein
    Da duch kommt zu einer kurz seitigen über Sättigung wenn aus gefahren ist , dann ist es vor bei.
    Und wenn der Vergaser von Haus aus zu viel Sprit bekommt neigt es zu Start schwierigkeiten und zum ab saufen.
    Und sollte noch irgend etwas nicht hin hauen was dann , dann kannst kicken bis zur vergasung.
    Denn das ist genau der Punkt den ich an sprach, es gehört viel dazu um das zu Verstehn.
    Es ist kein angriff auf irgend jemanden, aber es ist tat sache ums zu verstehen. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Diese Zitatfunktion geht mir auf den Keks. Und was will man uns damit sagen ??????

    Hi,


    ich weiss zwar nicht, welche laus dir über den pelz gelaufen ist, aber wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe ordentlich auf jeden unterpunkt geantwortet! mehr möchte ich zu diesem feedback nicht mehr schreiben! absolut deplaziert!


    zu den anderen meinungen, habt dank, aber wie schon einige male in diesem beitrag definiert, ist gaser, membran, schlaüche usw. alles ok und neuwertig bzw. sauber!

    ich denke ich werde damit leben müssen...


    danke

    dirk

  • Also ich hab ne Nsl 50
    und die ging letzten Winter nach dem 2.mal Kicken direkt an.
    Nur diesen Winter wird des nix, weil se mit Motorgetrennt im Keller steht:P

  • Hallo!
    Hatte meine "neue" Sfera (die blaue von Azrael) jetzt den ganzen Winter lang draußen stehen und hab sie nicht gestartet.
    Da jetzt das Wetter wieder taugt wollt ich das Teil mal wieder anmachen.
    Ging aber nicht!
    Bei der Übergabe und die Woche drauf (war irgendwann Ende November oder Anfang Dezember) lief das Dingen super.
    Allerdings konnte ich damals noch per Elektrostarter starten. Einmal kurz angetippt und es lief.
    Leider hab ich verpeilt die Batterie rauszunehmen und daher ist sie jetzt leer/vllt kaputt, das heißt: is nix mehr mit Elektrostarter.
    Also hab ich versucht sie anzukicken. Bestimmt 50-75 mal. Mal mit Kerze mal ohne.
    Die Kerze war ziemlich feucht und schwarz. Hab sie sauber gemacht, ohne Kerze gekickt und dann nochmal reingemacht.
    Bringt alles nix. Was kann ich noch machen?
    Achso, die hat nen mauellen Choke am Vergaser, muss ich da was beachten? Normalerweise muss ich den ja beim Starten aufdrehen.
    Vllt. ist die Kerze deswegen so nass?
    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :)

  • hi koeckchen,

    eigentlich hast du alles richtig gemacht, wenn die kerze raus und sauber und trocken ist, mach mal mit einer spritze etwas benzin in die brennkammer, dann schnell kerze rein und kicken! du wirst sehen, der ist nach dem 4 mal kicken spätestens an!

    dirk

  • wenn du einen manuellen hast, dann ganz normal betätigen, ist ja kalt draussen, wirst sehen, dass er sofort anspring, wenn man o.a. punkte tatsächlich ausschließen kann

    dirk

  • So hab deinen Tipp mal ausprobiert.
    Ergebnis war:
    Ist angesprungen, allerdings auch nicht sofort, hat ein paar Anläufe gebraucht.
    Als sie dann an, war schnell am Gas gespielt, weil sie ohne das sofort ausgegangen wäre. Hab sie so circa 10-15 Sekunden am Leben erhalten können.
    Dann wars aber auch wieder vorbei.
    Scheint mir als Laien so, als ob sie das manuell eingebrachte Benzin verbrennt, und dann nix neues mehr nachkommt...
    Es ist zwar wenig Benzin drin, aber zum anspringen reicht das auf jeden Fall. Öl ist auch frisches drin. Luftfilter ist sauber.

    Was nun???

  • jetzt wirds sportlich,

    also schließen wir mal lima etc. aus!

    du bist dir ja sicher, dass der gaser richtig eingestellt und gereinigt ist.

    hast du die schläuche auch richtig und dicht auf dem gaser, oder hast du die vielleicht vertauscht?

    wie sieht es denn mit deinem benzinhahn aus, wenn du den schlauch nicht auf dem gaser hast (vom tank kommend) darf der nicht tropfen! erst wenn du an dem anderen saugst, darf da was kommen.

    altes benzin kann auch das problem sein, aber er ist ja noch im nov. gelaufen!

    membrane schließt du ja auch aus....

    ich komme gedanklich immer wieder auf deinen gaser...

    deine kerze ist es nicht, die hast du ja mal getauscht, oder? ansonsten sind die 5 euro gut investiert und sollte es das nicht sein, kannst du diese ja noch später brauchen...

    kompression würde ich auch ausschließen wollen, er lief ja kurzfristig und azrael würde dir keinen schriott verticken...

    da dein roller offenbar keinen treibstoff bekommt, denke ich ist es dein gaser, lese dir mal die beiträge hier zu diesem thema durch, manchmal meint man alles richtig gemacht zu haben, in wahrheit liegt man aber daneben.

    also ich würde erst kerze mit neuem treibstoff und dem spritzentrick versuchen, dann zuleitungen und dann gaser und luftfilter und membranen checken, wird dich sicher wieder 1-2 std. kosten, aber keine kohle...

    sag mal bescheid ob es funktioniert hat, du kannst mich auch gerne mal anrufen, nummer bekommst du bei bedarf über pn

    dirk

  • Es ist vollbracht!
    Hab die gleiche Prozedur wie vorher wiederholt. Diesmal aber den Tank vorher aufgefüllt, und den Spritzentrick mit neuem Benzin versucht.
    Jetzt löppt se wieder und startet nach ausgiebiger Fahrt sogar wieder per E-Starter :)

    Danke!

  • Das ist schön das sie wieder richtig laufen tut, dann kannste sehn fragen versuchen testen laufen das ist das gute hier im Forum.
    Wenn du in die andern rein schaust wirste wirklich richtig nur an rätselspiele beteiligt oder seht ihr es anders.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • genauso ist es lumpi, wie du schreibst!

    hier im forum geht es um die sache und alles in zivilisiertem ton, dieses forum macht freude !


    dirk