Nach umkippen Licht kaputt und Bremslicht defekt.

  • Hallo,
    heute ist mir die NSL 50 umgekippt,keine Ahnung wie das passiert ist.Mache Garage zu,dreh mich um,seh sie nur noch fallen.
    Seit dem ist das Abblendlicht kaputt,Fernlicht geht.
    Und sie startet über E-Starter nur beim Ziehen der rechten Bremse.
    Und die linke Bremse funktioniert zwar aber es brennt dann kein Bremslicht mehr.
    Nur noch Bremslicht wenn ich die rechte Bremse ziehe.
    Ansonsten keine Veränderung.
    Wäre super wenn mir einer einen tip geben könnte.
    Aber bitte bedenken,ich bin 42 und fahre seit 4 Wochen Roller,nie ein Mofa oder ähnliches gehabt,also absoluter Neuling.
    Gruß Micha

  • Ist der Roller auf die linke Seite gefallen?
    Bestimmt ist der Bremslichtschalter kaputt und dadurch geht das Bremslich sowie E-Starter nicht mehr.
    Damit der E-Starter dreht muss das Bremslicht leuchten.

    Aber Angst machen will ich dir auch nicht.
    Kann also sein, dass nur das Kabel zum Schalter abgezogen wurde.

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel959 (18. November 2010 um 22:26)

  • Der Roller ist auf die rechte Seite gefallen.
    Seit dem diese Probleme,vielleicht könntest Du mir auch einen tip geben wie ich den rechten Spiegel abkriege,der ist dabei ein wenig in tausend Teile gesplittert.
    Danke und
    Gruß
    Micha

  • Mit dem Licht. Ich denke beim Sturz hat die Birne was abbekommen und der Glühfaden für Abblendlicht ist gerissen.
    Den Spiegel bekommst du so ab:

    Wetterschutz hoch schieben und dann mit nem 17er Schlüssel (glaube ich) die Mutter kontern (nach links) bis es sich lockert. Danach kannst du den Spiegel einfach wie ne Schraube rausdrehen.

  • Hallo NIGHT-WORKER68 !

    Wenn Du die Glühbirne des Scheinwerfers checken
    möchtest,mußt Du das Handschuhfach öffnen.Dort
    ist der Scheinwerfer mit 2 Schrauben befestigt.
    Nach dem Rausdrehen dieser Schrauben kannst
    Du den Scheinwerfer vorsichtig etwas nach vorne
    herausziehen und die Kabelschuhe von den Kon-
    takten abziehen.Jetzt hast Du den Scheinwerfer
    frei in der Hand und kannst dann die Glühbirne
    aus ihrem Sitz nehmen und checken.

    Schöne Grüße aus Aachen : Sfera Willi

  • Hallo,
    ich danke Euch erst mal für Eure Antworten.
    Werde das erst mal morgen erledigen.
    Nur das mit dem Bremslicht macht mir noch Sorgen,der linke Bremshebel ist praktisch tot.
    Ich werde aber morgen mal alles ausseinander nehmen,vielleicht ist nur ein Kabel lose.
    Aber ich finde es super wie einem hier geholfen wird,selbst wenn man komplett neu ist.
    Eines der besten Foren die ich kennen gelernt habe,Muss Euch mal ein Kompliment machen.
    Gruß
    Micha

  • Grüß dich.

    Um das Bremslicht brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, gehe wie folgt vor:

    Wenn die Lenkerverkleidung ab ist, siehst du den Bremslichtschalter, der in den Bremsgriff eingedreht ist. Der wird (zumindest wars bei meinen so), nach den Jahren ziemlich angegammelt sein. Ziehe die 2 Kabelschuhe ab, schalte die Zündung ein und verbinde die Kabel. Wenn dann die Bremsleuchte angeht, liegt das Problem am Schalter. Drehe ihn raus und drücke ihn manuell rein, säubern schadet auch nicht. Wenn es dann auch geht, solltest du dir den Drücker im Bremsgriff anschauen. Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend im Griff da!

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Vielen Dank,
    hat super geklappt.
    Der defekte Spiegel ist erst mal ab,warte auf einen neuen.
    Lieber ohne als mit einem kaputten rechten Spiegel fahren.
    Danke auch für den Tip mit dem "Nachsehen" des Bremslichtschalters,es waren beide Kabel abgezogen.
    Ich habe die Balkenschuhe ein wenig zusammengedrückt,jetzt halten sie bei jeder Erschütterung.
    Kann mich nur noch mal bedanken,es hat alles super geklappt.
    Der Gashebel geht zwar nicht mehr automatisch zurück,aber das kriege ich sicher noch hin,kaufe mir gleich mal etwas WD40,damit sprüh ich das mal ein.
    Wünsche Euch auf jeden Fall ein Happy Weekend,und nochmal Danke.
    Gruß
    Micha