Zip 2 cat - Motorrevision nach dem Ölpumpenriemen gerissen ist

  • hi Leute...

    also ich ahb n riesen problem mti dem genannten Zip . Er hat zwar erst knapp 4000km und stand teilweise recht lang, jedoch seit dem meine freundin ihn seit nem halben jahr fährt macht er probleme...

    also kurz zur geschichte wir haben ihn im sommer günstig von nem freund gekriegt weil dessen frau kein interesse mehr hatte... DAnn hab ich erst mal den Vergaser sauber gemacht und so a bissl rumgesucht außerdem die 25er drossel ausgebaut (Varioanschlag + Gaschieberanschlag) und dann war erst mla gut ...
    Er lief aber er lief net so wirklich super .. Also kurz gesagt hatte er für mein dafürhalten wenig kraft, drehte im stand scho recht hoch und verbrauchte relativ viel ...

    so also ums gleich zusagen sie ist vielleicht 300km mit dem ding gefahren seit wir ihn haben ..

    Gestern rief sie dann an, dass er nicht mehr anspringt .. als ich sie dann gefunden hatte lief er schon doch wieder und sie furh nach hause, kurz bevor sie da war, ging er aus und lief gar nicht mehr ...
    -Kolbenklemmer ?- Also man konnte ihn weder mit kickstarter noch mit dem e-starter anwerfen - bzw überhaupt den motor zum drehen bringen...

    Heut früh hab ich dann mal angefangen ihn auseinander zu bauen ...
    Also 1. der kleine Zahnriemen lag einfach zerrissen im Variogehäuse und einige zähne waren abgerissen..
    2. der zylinder konnte wieder in bewegung gesetzt werden - aber sieht irgendwie nicht gut aus - hat riefen - ist das normal?
    3. also ich hab auf der lima seite die abdeckung einfach mal runter um ihn a bissl drehen zu können udn wirklich leicht geht das nciht .. ist auch nicht normal oder?!

    Also meine fragen
    1. wie darf nen zylinder nach 4000km aussehen?
    2. wie krieg ich raus ob die kurbellwelle + lager noch zu gebrauchen sind?!
    3. gibts irgendwo ne anleitung - falls ich sie tauschen muss?
    4. wie kann man den E-Choke prüfen? - ich bin mri nicht sicher ob der übheruapt mal funktioniert hat ...

    puuuh ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann...

    grüßle
    stefan

    PS: ich ahb nur mit schaltvespas erfahrungen bis jetzt....

  • Hallo fisch.stefan !

    Vorab erst mal herzlich willkommen hier im Forum !:applause:

    Hab momentan nicht so viel Zeit,deshalb in aller Kürze:

    zu 1.: Auch nach 4000 km sollten Zylinder und Kolben
    noch schön glatt und ohne Riefen sein.

    zu 2.: die Kurbelwelle (KW) sollte sich schön leicht-
    gängig ohne übermäßiges,seitliches Spiel und
    ohne Lagergeräusche drehen lassen.

    zu 3.: Die Anleitung findest Du auf der Homepage (HP)
    unter "Reparaturen".

    zu 4.: E-Choke ausbauen und mit zwei Kabeln direkt
    an der Batterie anschließen.Der Messingeinsatz
    sollte dann nach ca.2-3 Min. ausfahren.

    So,das war's erst mal in aller Kürze.Ich hoffe,ich konnte
    ein wenig helfen.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Eine frage vorweg trauste dir zu solche Reparaturen duch zu ziehn?
    1.) Zur frage wegen deinen Zylinder es kommt drauf an ob da riefen drinen sind und wie tief? Das kannste aber Prüfen in dem du erst mal darein guckst, ob es nur Oberflächlich ist oder drinen in der wand.
    Du gest erst mal mit einem Küchenmesser über diese stellen und versuchst da vorsichtig das ab zu kratzen. Haste das alles gemacht nimmste dir 400 oder 800er Schleifpapier und schleifst ihn von innen
    richtig aus. Denn gehste seitlich mit dem Fingernagel über die Rillen, sollten sie dann nicht mehr da sein ist er warscheinlich noch ok.
    Das kannste auch testen in den du den Kolben sant ringen in dem Zylinder rein machst ohne Öl. Dann machste ca 2- 5 mm hoch den den Sprit auf den Kolben.
    Und er sollte ca 1cm von der Oberkante des zylinders sein, dann wateste einige zeit und guckst mal auf die Uhr.
    Wie lange der Sprit braucht bis er unten am Fuß raus kommt, hält er längere zeit stand das dann nicht raus läuft ist er noch ok.
    Ich würde dann sagen zwischen zeitlich an zu fangen den Motor unter weg zu nehmen .
    Aber achte drauf das der Sprit da aus dem Zylinder rauf läuft und auch auf die Zeit dabei. Das ist wichtig das ist entscheidend obdu eien neuen brauchst oder nicht. und sage dann bescheit dann gehts weiter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der Ölpumpenriemen gerissen ist ist der Zylinder mit ziemlicher sicherheit hinüber....
    Du schreibst ja auch das der sich nur schwer bewegen lässt.
    Die kurbelwelle sollte mit nur 4000 km Laufleistung auch nach nem Fresser noch in Ordnung sein.
    Kannste ja einfach mal testen, der Zylinder muss ja eh runter und sicherlich getauscht werden.

    Wenn Kolben und Zylinder runter sind sollte sich die KW wieder ganz leicht bewegen lassen. Dreh die dann einfach ein paar mal durch und achte darauf ob sie geräuschlos und ohne grosses seitliches und horizontales Spiel läuft.
    Wenn ja, nen neuen Zylindersatz und nen neuen Ölriemen druff und weiter gehts!

  • Also erstmal danke für eure antworten ...

    also ja so ne reparatur ist des kleinste problem - ist halt nervig und dauert leider recht lang ... aber meine pk 50xl hat auch erst vor kurzem ne generallüberholung gekriet und die schaltroller sind ja doch a bissl komplexer aufgebaut als dieser um den es hier geht ...


    motor hängt noch im roller aber ist "frei gelegt" also mmmmhm ja die krubellwelle ... also naja es ist komisch das kurbelgehäuse ist innen trocken :( also keine spuren von öl zu fühlen ... seitliches spiel aht das pleuel kaum ...
    sie lässt sich so halbwegs leicht drehen - aber ich hab die lima nicht abgebaut - also hackt es hier und a ein bisschen - wegen den magneten ... hin und wieder sind leichte lagergeräusche zu hören .. was aber auch irgendwie kein großes wunder ist, da der motor ja vermutlich trocken gelaufen ist ... jetzt ist die frage soll ich ihn rausmachen und aufmachen .. oder meint ihr mit a bissl zweitackt öl etc. wird ds wieder ...?!

    der zylinder nu ja .. also das was du da erzählst mit schleifen und polieren .. also er hat definitiv riefen ... die man auch mit dem fingernagel deutlich spürt .. vom klemmer allerdings sieht man überhaupt keine spuren.. was mich irgendwie wundert ...

    das mit dem benzindraufschütten werd ich mal ausprobieren - aber ich fürchte ich kenn das ergebniss scho .... falls ich nen neuen brauch, was für einen würdet ihr mir empfehlen?!
    -> sollte einigermaßen günstig und langlebig sein ...

    also die ölpumpe lässt sich super leicht drehen aber durch mit der hand drann drehen kommt natürlich kein öl oben raus .. hat jemand ne idee wie ich die testen kann?!

    Einmal editiert, zuletzt von fisch.stefan (12. November 2010 um 14:03)

  • Die KW würd ich erstmal drinlassen, sonst zuviel Stress da vermutlich noch intakt. Einfach mal ein paar Tropfen Öl an die Lager.
    Minimales seitliches Spiel ist normal.
    Erst wenns während der Fahrt zu kreischen anfängt gibts Probleme...

    Die Längsriefen sind der Klemmer! alles was sich löst wird ja erstmal tausende Mal hin und her bewegt...
    Wenn du nicht grossartig tunen willst reicht eigendlich irgendein günstiger Ersatzzylinder vom Händler oder aus dem Netz.

    Zum Testen der Ölpumpe das Teil ausbauen und mit ner Bohrmaschiene drehen.

  • Ne wenn er Riffen hat dann brauste einen anderen Zylinder, denke mal das wäre ein versuch wert gewesen.
    Dann gucke mal bei Ebay vielleicht findest du da was.
    Bei deinen Lagern da kannst auch ein faches Moteröl aus einer Ölkanne nehmen mache ich auch immer und das ohne Probleme.
    Wenn du sie dann leicht geölt hast, und sie sind dann ruch kannste sie erst mal lassen.
    Ich hatte beser gesagt mein Sohn hat den Motor schultlos fast geschrottet, da war der ölpumpen zug gerissen und gleichzeitig und der Antriebsrimen von Ölpumpe auch gleich mit.
    Dann ich es Passiert Fresser hatte aber Glück derZylinder hat zwar ganz leichte schleif spuren. Die ich aber duch schleifen und kratzen weg bekam. Dann den Sprit test das hielt bei einer menge ca 2,5 mm höhe auf den Kolben ca 35 min. lang. Und unter wärts blieb es Trocken wurde nur leicht feucht . Des wegen der Sprit test , der sagt dir dan ob alles ok ist oder nicht.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • naja so ähnlich wars bei mir ja auch - der zug ist zwra noch gut - aber der riemen ist halt gerissen udn keiner hats gemerkt .. naja aber a paar riefen sind scho da - naja ich probiers morgen mal mit a bissl schleifen udn dann dem "sprit-test" :) vielleicht habich ja glück ^^

  • Mache es mal so wies schon sagte, nimm ihn runter ein Küchenmesser und scharbe ihn von innen aus.
    Schön gleich mäsig, es sollte dann so aus sehn als wäre ein strich nenben den andern das machste erst mal komplett duch.
    Ich weis das es eine scheiß Arbeit ist, haste das duch dann kannste anfangen zu schleifen mit 400-800er Schleifpapier.

    Und am besten gents von oben nach unten , das nachste vor reihe weg immer nur Stück für Stück.
    Dann sollte sich richtig das Metal Glänzent zeicgen dann ist es da ok.
    Das machste komplett duch.
    Dann guckste dir deinen Kolben an, ok er tiefe Riffen hat denn dann könnte es sein das an den Zylinderwand nur rückstände vom Kolben sind. Davon gehe ich aus das es so der Fall ist, du dennst dan es sind tiefe Riffen die an der Wand sind.
    Sollte dein Kolben sie dann auch haben, dann kannste ihn auch richtig Schleifen nimm aber vorher die Ringe runter.

    Dann noch ein tip von mir solltest du es so machen, dann mache auch mit Schleifpapier die Führungen richtig sauber wo die Ringe drinen sitzen.
    Kratze auch da die Öl Kohle raus und schleife dann, so auch die Ringe sie müssen blank sein.
    Haste das alles gemacht und sie gehen leicht rein im den sitz, kannste den Kolben in den Zylinder rein bringen und so testen wie schon gesagt.

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  • Das klinngt echt nach sau viel arbeit vor allem muss ich mir mal nen küchenmesser beschaffen ...

    aber so grad vom angucken könntest recht haben - der zylinder sieht echt viel besser aus als der kolben - aber ich denk des wird scho wieder ... muss halt heut echt mal richtig ran :(

    naja und dann hoff ich mla den wieder zum laufen zu kriegen irgendwie .. also ich meld mich sobald es neues gibt ...

  • Wenn der Kolben dann nicht mehr geht, oder die Ringe nich mehr ok sind holste dir dann gleich neue.
    Sollten sie noch ok sein dann beider seitig richtig sauber machen dann, auch sie sitze der Spars alles zusammen dauert bei mir ca 2,5 -3 Stunden.
    Ein Tipp von mir wenn du die sitze reinigst dann erst mit einem Messer , dann schleifpapier einmal falten und dan los legen das geht am einfachsten.

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    Hansi

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