5,7 L auf 80km,geht gar nicht.Lösung anbei

  • Moin zusammen,

    meine 92er NSL lief immer gut und schnell,alles orig außer Scheibe und Blindrohr.Vor 6 Monaten mit 4800 km ? gekauft.3 Probleme gab es,Startautomatik schickte meinen Motor immer 2km in Volldampf,wenn warm bis 30 km/h vieel zu fett und das ganze staute sich auf zu einem Verbrauch von 5,7L auf 80 km.
    Gut ,Vergaser gereinigt,neuen Luftfilter,alles ok.
    Also viel im Forum gelesen und beschlossen,guckst dir mal die Membran an.Kunstoffplättchen weit wien Scheunentor,also kein guter Gasaustausch.Hab das Teil gegen einen Standard Sauger getauscht.Als nächstes manueller Choke rein.Gesagt getan,Teil eingebaut,und alles nur noch schön.Choke ziehn,starten,Helm aufsetzenn,Handschuh an,Choke rein und losfahren.Gut mag sein das mein Automatikchoke nen Knall hatte,aber egal.Das Teil hat mich damals schon mit meiner Zip FR kirre gemacht.Was soll ich sagen,Motorlauf in allen Drehzahlen sauber,rennt immer noch seine Tacho 80 km/h,und der Verbrauch liegt jetzt bei 3,5-4 auf 100.

    PS:Hab seit letzter Woche ein Windschild (50cm) dran,uncool,aber bei dem Wetter einfach nur ne trockene Sache.

    War nur mal ne kleine Anregung wenn die Alte Dame Sfera zu großen Durst hat.

    Gruß Guido

    @Admin,Rubrik paßt?

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von sata70 (10. November 2010 um 22:47)

  • Du must erst mal eines beantworten kennste dich ein bischen aus?
    Und was möchteste guten Anzug oder beschleunigung Sparsamkeit, dazu muste eine klare Antwort geben da nach muste dann handeln.
    1.) Was für ein Vergaser haste drunter,12,14,17,5 oder größer?
    2.) Was für ein Zylinder ist drauf und was für Gewichte haste drinen,
    und was Federn da ist die Farbe wichtig die sagt was über die
    härte aus.
    Wenn du es nicht weist dann sage mal ob der Motor hoch drehn
    tut bevor er los fährt. Ich stelle dir Berichte rein die lese dir gut
    duch.

    Anleitung zur Sparsamkeit der Roller: Dann das

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum da kannst es entsprechent raus suchen und an klicken und lesen.
    Leistung steigern / Spritspa... : Dann das
    Berichte von Reparaturen dann weiter auf
    Motorlaufprobleme Ursache Vergaser ( 1 2) oder auf das
    Defekten Choke repaieren

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Hansi,

    soweit ich die Mechanik beurteilen kann paßt die Laufleistung.Zylinder und ASS orig..Vergaser ist ein 14er mit 60erHD verbaut.Verdammt,die Gewichte hatte ich letztens noch auf der Waage,naturlich nicht notiert.Ich meine es waren 8,5gr,noch die orig. in grauen Hülsen.Vario (ohne Scheibe) und Küpplung sieht alles nach orig. Teilen aus,Ferdernfarbe keine Ahnung.
    Das fahren ist super,normales anfahren,kein hochdrehen und das ganze bis Endgeschwindigkeit ohne Pause.Mit dem Verbrauch zwischen 3-4 Liter bin ich auch gut zufrieden,wenns noch ein Literchen weniger wird,auch nicht schlecht.
    Andersrum will ich jetzt auch nichts kaputtbasteln,im Moment schnurt die Dicke echt super.

    Gruß

    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Dann haste doch bestimmt auch das alles duch gelesen oder ? Du könntest erst mal eines tun deinen Chocke testen ,ob er richtig arbeitet.
    Sollte er arbeiten kannste dann nock an deinen Vergaser ran gehn, in dem du den Clip von der schiebernadel in die 1 Kerge rein hängst. Und deine Gemisch Schraube richtung Magerer drehst, und wenn du hast deine HD runtergest so bei ca 50 -60 so irgend wo da zwischen.
    Um da ganz sicher zu gehn brauchste nur mal deine Kerze raus nehmen und gucken wie deine Verbrennung aus sieht.
    Ich gehe mal von aus das sie Dunkelbraun und fast Schwarz ist oder sogar ganz Schwarz.
    Sollte das der Fall sein ist es so das du dann da ran gehen must um ihn von seinem hohen verbrauch runter zu bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da würde ich erstmal nix mehr dran machen! Währe echt froh wenn meine so gut rennen würde bei dem Verbrauch ^^

  • Den Choke hab ich schon gegen einen Manuellen getauscht und wenn es in der Garage ein bischen gemütlicher wird mach ich mal an den Vergaser.Danke für die Tipps:

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Die Schiebernadel des Vergasers habe ich in die erste Kerbe von oben geclipst.

    So,nun zu den Auswirkungen:

    - Der Roller ist ein klein bisschen lauter geworden;Man hört halt eben das da höher verdichtet wird,es ist aber nicht viel lauter.

    - Die Spritsparwirkung ist enorm !.Früher mußte ich nach ca.150-160 Km auftanken,da war der Tank leer.
    Jetzt bin ich 300 ! Km gefahren und der Tank ist jetzt erst leer !.
    Das ist eine Ersparnis von ca. 50 % !!.Das muß man sich mal vorstellen,die ersten 100 Km rührt sich die Tanknadel gar nicht,dachte die wäre kaputt !.
    Also,alles in allem: Sensationell !!

    -Achja,spürbar besserer Durchzug,bei annähernd gleicher Endgeschwindigkeit kam auch noch bei raus !.

    Und das alles mit einem Zylinder und Kolben(die Kolbenringe sind neu !) der schon über 35.000 Km drauf hat (Original).

    Demnächst werde ich nochmal den Vorschlag mit der Zündkerze
    probieren,vielleicht gelingt es mir dann auch, deutlich unter die 2 Liter Verbrauch zu kommen.

    Mache es so wie hier geschildert dann sollte er auch sparsamer werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der Motor bei Vollgas fahrt auf 80 Sachen kommt und dabei um die 4L verbraucht würde ich mit sowas nicht anfangen! Scheinbar hast du einen echt guten und rund laufenden motor der denke ich auch über genug kompression verfügt! Planst du den kopf geht das ganz sicher auf den Verschleiß von Welle und Lager.

    Never touch a running System!!! Gerade bei der Sfera sollte man den Satz manchmal ernst nehmen wie ich gerlernt habe.

  • Na ja,80 laut Tacho,aber is völlig ok.Hast schon recht,ich werd mich jetzt erstmal über den guten Lauf freuen und gut ist.

    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach: