Federbein/Stoßdämpfer hinten

  • Könnt ihr mir sagen, ob mein Stoßdämpfer / Federbein hinten defekt ist? wir haben nämlich eine zweite Sfera gekauft und dort das Federverhalten völlig anders.

    Erste Sfera: sie läßt sich relativ einfach runter drücken - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad und federt dann wieder sofort hoch, kein nachschwingen.

    Zweite Sfera: sie läßt wesentlich schwerer runter drücken und kommt dann erst wieder langsam zurück, als wenn der Stößdämpfer blockiert bzw. die Federspannung der Feder nach gelassen hat.

    Und wenn ich eine austauschen müßte, muß ich auf eine bestimmte Länge achten ?
    Brauche ich einen Federspanner für den Ausbau ?

    Besten Dank vorab für ein paar Hinweise

  • Nein, Ausbau ist ganz einfach. Die Schrauben am Block und oben die im Batteriefach am Rahmen lösen und entnehmen. Ich denke, ein Wechsel ist auch notwendig. Meine Dämpfer kommen direkt wieder hoch (hinten)...

    Eine KM-Zahl wäre villeicht nicht schlecht ist auf der anderen Seite aber eig. auch irrelevant, scooterboons Dämpfer z.B. waren nach 5000km defekt (Ori Dämpfer bzw. Laufleistung des Rollers)!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bei diesen Symptomen sollte die Feder gewechselt werden. Habe ich letztens aus den gleichen Gründen gemacht. Ausbau, wie schon gesagt, ganz einfach, am besten macht man hinten alle Verkleidungen ab, dann kommt man besser ran. Die Schraube oben sitzt bei den meisten Sferas allerdings fest. Da könnte man schon mal Kriechöl bereithalten.

    Zur Länge: die Feder ist 285mm lang und das gesamte Bein 310mm.
    Hier kannst du auch mal schauen: Mein Federbein

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dank für die Info.
    Habe ich mir eigentlich auch so gedacht, dass das gute Stück wohl sein Restlaufzeit überschritten hat.
    Fahrleistung ist übrigens ca. 11T km. Dann werde ich sie mal demnächst wechseln und sie mit Caramba vorbereiten.
    Habe mal eBay geschaut , ist es diese ? 310096646333

  • Das ist leider das falsche. Das passt von der Länge her nicht.
    Hier mal ein passendes: Federbein oder Artikelnummer: 120626008561

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!