grüne kupplungsfedern nsl

  • hi zusammen, leider rutscht meine kupplung beim anfahren durch, habe zuviel druck.
    ich habe noch irgendwo grüne federn kullus, hat da jemand erfahrung mit? bringt es was diese mal zu montieren oder muss ich auch eine andere gegendruckfeder haben?

    besten gruss

    dirk

  • Kullus kannste unabhängig von der GDF montieren. Die grünen haben sich für die Straße aus meinen Augen als sehr brauchbar erwiesen.
    Fahre sie in beiden Fahrzeugen. Hat gute Beschleunigung aber der Motor heult nicht allzusehr auf.

  • HIII


    Dirk

    grüne Kullus haben glaube 15 oder 35% Härtung wenn du dann auch noch die GDF geändert hast dann rutsch sie noch mehr weil sie höre Ein Koppeldrehzahl brauch !


    nimm Ori Federn die sind weicher und Koppeln eher ein weil da die Drehzahl schon für vorhanden ist ! mit der ORI GDF jeden falls =)

  • Mutwillig ist das, da du immer dieses komische Wort schriebest :feuerwerk:
    Kein Verschreiber, daher muss ich dich Zip erstmal aufklären:

    Zitat

    Kopplung bzw. Koppelung (mittelhochdt. koppeln „an die Leine legen“, „verbinden“) bezeichnet:


    * Kopplung (Elektronik), die Art und Größe einer Verbindung zwischen Signalen
    * Kopplung (Physik), die Wechselwirkung zwischen physikalischen Systemen
    * Kopplung (Softwareentwicklung), die Verknüpfung von verschiedenen Anwendungen bzw. ein Maß für die Abhängigkeit zwischen Modulen
    * Kopplung (Stochastik), eine Beweismethode in der Wahrscheinlichkeitstheorie

    Ich glaube das Bauteil was du meinst ist eine Kupplung.


    Eine Gegendruckfeder ist beim wechsel der kleinen Kupplungsfedern nicht von nöten. Und wenn sie von nöten wird wird sie erst dann eingebaut denn wenn du einfach eine härtere GDF rein baust, dann kann der Motor unter Umständen ein schlechteres Übersetzungsverhältniss bekommen weil er einfach nicht die Kraft hat die Kupplung auseinander zu ziehen und so einen guten Durchzug / Entgeschwindigkeit zu bringen.

    Heißt im Klartext: GDF nur dann tauschen wenn tatsächlich was rutscht. Sonst hat sie einen nachteiligen Effekt.

  • HIii


    Sfera-Haiza.....


    Ja sry aber ich habe bei meiner zip damals auch ne ori GDF gehabt und er hat dann durch die grünen Kullus später eingekuppelt =) weil die Backen später auseinandere gehen !=) weil der Motor erst mal die Passende Drehzahl aufbauen muss dafür!!!

    Deswegen weiß ich das auseigender erfahrung !=)

    P.s Dirk


    Hast du schon mal geguckt ob ! dein Keiler noch dick genung ist (Verschleißgrenze ) noch weit entfernt ist !

    Faustformel sagt:::>>>Sagte mir ein Piaggio Spezi man entweder 8000km oder 17 mm breite ! alles was dadrunter ist unter den mm rutsch er landsam aber sich durch oder was vill über den KM ist auch !

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (12. Oktober 2010 um 19:28)

  • hi leute,

    ich habe im orginalen zustand das problem, dass die kupplung rutscht auf den ersten paar metern, danach ist alles gut. vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine kleine (50er) kummplung/wandler auf dem 80. er block habe.

    ich bilde mit ein, mal die grünen vor langer zeit drauf gehabt zu haben und da hat die mühle nur tierisch hoch gedreht und ich bin nicht vom fleck gekommen.
    ich werde mir mal in den nächstemn wochen meine gesammelten kupplungen/wandler vornehmen und alle auseinanderschrauben, da man ja leider nicht erkennen kann, wo die dinger jetzt drin sind. bei dieser gelegenheit werde ich auch mal die beiden lager wechseln und den wandler schön gängig machen.

    kennt einer die bezeichnung der lager? dürften ja eigentlich nicht die welt kosten... !

    ich kann die argumente von manuel schon nachvollziehen, ich werde erst mal nur die grünen federn reinbauen und prüfen welchen status ich erreicht habe. sollte es dann so sein wie du schreibst, dass sie nur hochdreht, werde ich es mal mit einer stärkeren gdf versuchen, die habe ich mal auf verdacht vor einigen monaten von manuel gekauft!
    aber bei der kälte im moment, lass ich da die finger davon, obgleich es mich natürlich in den fingern juckt....!
    vielleicht nehme ich auch den motor mal raus und mache das im warmen in der werkstatt bei uns in der firma, hätte den vorteil, dass sich unsere jungs auch um meine runde olpumpenschraube kümmern könnten! ich könnter dann auch den block mal ordenlich lackieren und den auslas mal säubern....
    ich denke das wäre die beste lösung, aber ich bin doch ein wenig faul im moment...

    besten gruss

    dirk

  • Grüße dich Dirk, mir ist was duch den Kopf gegangen aber ich mus erst gucken ob ich das alles da habe.
    Ich denke das könnte gehn , Theoretisch ist es möglich ocb Praktisch weiß ich noch nicht. Passe auf.
    Ich möchte meine Vriomatik zusätzlich mit einer Druckfeder und schwereren Gewichten ausstatten, das die Vario früher greift und ich noch Sparsamer werde.
    Wie gesagt das ist mir richtig duch den Kopf gegangen und habe es mir das Bildlich da ab laufen lassen es müste gehn.
    Ich werde es Heute oder Morgen versuchen sollte das hin hauen das wärs.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi hans,

    na dann bin ich mal gespannt, was du da wieder aushäckst...

    sag bescheid, wenn du es ausgetüftelt hast

    dirk

  • ja das mache ich dann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: