Ölpumpenriemenwechsel

  • Nach diversen Reparturen an meiner neuen alten 18 Jahren alten Sfera (9700km) wollte ich nun auch noch am Ende den Ölpumpenriemen austauschen (und dann natürlich auch gleich den Antriebsriemen) und möchte hierzu kurz berichten:

    Nach dem studieren diverse Einträge hier im Forum hatte nun doch ein wenig Angst bekommen, dass ich meine Antriebswelle verhunze und evtl. eine neue enbauen muß. Da wird von Muniereisen und Flex berichtet - gar nicht auszudenken, wenn man zu diesen Werkzeugen greifen muß...

    Der Ölpumpenriemenwechsel selber gestaltet ich ja nun wirklich echt easy, wenn man die Vario erstmal runter hat - außerdem ist dieser ja mittlerweile sehr gut bebildert hier im Forum zu finden.

    Und vorab möchte sagen, dass man grundsätzlich keine Angst davor haben sollte, wenn man behutsam vorgeht.

    Die erste Hürde nach der Demontage des Variodeckels war die Mutter auf der Antriebswelle zu lösen. Da ich keinen Schlagschrauber zur Hand habe und diesen auch eigentlich nicht gerne benutze zum wieder festmachen, habe ich die andere Seite geöffnet (Auspuff abbauen, Kunststoffgehäuse demontieren, Lüfterrad entfernen). Dann habe ich das Polrad mittels Ölfilterschlüssel (mit Lederband) festgehalten und ein zweiter hat dann die Mutter auf derAntriebswelle lösen können.
    Und dann wie befürchtet ließ sich das Anlaßritzel nicht über die Verzahnung ziehen, bedingt durch den entstanden Grad, es ließ aber leicht bewegen. Also hin zum Nachbarn und eine dreiarmige Abziehvorrichtung geliehen - damit ließ sich das Ritzel dann eigentlich sehr leicht abziehen. Als nächstes muß dann die Hülse (vor der Vario) runter, sie ließ sich locker bewegen bis zu dem Grad. Diesen Grad habe ich dann mittels einer Schlüsselfeile ein wenig weg gefeilt und schwupp war die Hülse und die Vario ausgebaut.

    :feuerwerk:

    Und nun konnte ich sehr einfach den Ölpumpenriemen und den Antriebsriemen ersetzen. Danach habe alles wieder in umgedrehter Rehenfolge montiert, selbst die Mutter auf der Antriebswelle habe ich so wieder festgezogen - mittels Ölfilterschlüssel.

    Also - keine Angst vor der Demontage und möglicht keine bis weing Gewalt anwenden. Ich halte denÖlpumpenriemenwechsel für sehr wichtig - lieber einmal diesen Aufwand treiben anstatt in einen neuen Motor investieren zu müssen.

    :roller2: :roller2: :roller2:


    ?( ?( ?( Kennt jemand eigentlich die Werte für die Drehmomente (z.B. Mutter auf der Antriebswelle)

  • Der sollte so bei ca 13 -20 Nutenmeter liegen. Ich ziehe sie immer so fest ,hatte nie Probleme gehabt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: