Rattern/Rasseln bei Vollgas

  • Abend =)

    Es schlagt schon ganzschön :/ aber nur im Standgas.

    Soll ich mal ein Video machen?
    Hilft euch das?

    mfg Schnegg

  • Hiii

    danke für Video

    Hört sich nach Eckigen Variorollen an !

    oder KW Lager im Motor


    Oder Kupplungslager !


    aber bau mal die Vario rollen Aus und Gucke ob sie eckig sind !

  • Sers,

    Varirollen waren eckig ^^ Hab neue reingetan, das klackern is geblieben.

    Ich weiß nicht ob es die KW Lager sind, denn wenn ich Gasgebe ist das klackern weg ^^

    mfg Schnegg

  • Hey !


    Dann können es noch deine VarioPlastik ecken sein das sie seitlich zuviel spiel haben !

    P.s das sind die diese 3 plastikdinger in der vario drin !

    ...Oder halt deine KW lager !


    P.s wenn du gas gibts dann ist es ja weck dann tippe ich auf die Plastikstücke in der Vario !Seitlich zuviel Spiel)

    =)

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (9. Oktober 2010 um 15:22)

  • Ich würde dir Vorschlagen gucke mal da rein wo die Variorollen drinen lagern , mache es da sauber und gucke ob da Unebenheit da auf den Boden ist.
    Denn du neue Rollen drinen hast ,sollte das Klackern weg sein.
    An sonsten ist es so wies dir sagte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Abend =)

    So, ich hab mir meine Vari genau angeschaut. Die Varidreiecke ( Varigleitschuhe ) haben schon Spiel in der "Halterung", aber das nach ca. 2000-3000km ?

    Ist das möglich?

    Noch was, ich hab mir vor den Yasuni Z zu kaufen (natürlich dann enddrosseln)
    Passt er unter die Verkleidung?
    Lohnt es sich 140 Euro dafür auszugeben?
    Bringt er merkbar mehr An/Durchzug und Endgeschwindigkeit?
    Wenn ja wie viel Endgeschwindigkeit.

    mfg Schnegg

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (13. Oktober 2010 um 21:03)

  • Um mehr Bums zu bekommen gibs auch andere Tricks. Gucke mal hier. Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » Technisches Tuning / Drosselungen . Und dann weiter auf diesen Bericht :
    Leistung steigern / Spritsparen durch Zylinderkopf bearbeiten ( 1 2 3 4 ... letzte Seite ) . Lese dir das alles richtig duch und entscheidedich dann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Abend =)

    Über dieses Thema bin ich bereits informiert^^

    Ist es wichtig das die Varidreiecke kein Spiel haben?
    Oder müssen sie fest sitzen?

    mfg Schnegg

  • Nur die Variorollen dürfen Spiel haben, das Gehäuse selbst ist star und unbeweglich.
    Da dürfte kein Spiel sein nur die Rollen haben welches.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mir ist das gerade son gedanken gekommen! Wenn Lager den Geist aufgeben laufen die doch meistens auch heiß oder vertuh ich mich da? Müsste dann nicht nach einer kleinen runde das Gehäuse im Bereich der KW Lager auch ziemlich warm werden? Nur sone Idee....keine ahnung ob man so wirklich schlüße ziehen könnte.

    P.s: Die Gleitschuhe sollten natürlich nicht zuviel Spiel haben sonst auch mal ersetzen!

    Edit: Streich das mit den Gleischuhen mal! Dachte jetzt du meintest ein Rascheln im Stand...war ich wohl noch wo anders! Wenn die Vario voll im Eingriff ist sollten die wohl nicht klappern können! Genauso wenig wie die Rollen denk ich mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (15. Oktober 2010 um 13:55)

  • Abend =)
    Ich hab jetzt heute nochmal den Varikasten abgeschraubt weil die Geräusche immer heftiger wurden.

    Jetzt sah ich das sich ein Varidreieckchen aufgelöst hat.
    UND
    Das Gegenstück zum Wandler ( Die Scheibe Richtung Reifen )
    Is komplett locker und beweglich :/ Das darf nich sein, kann ich es noch retten oder gleich ein neues Teil bestellen?

    mfg Schnegg

  • Setze dir eine andere Vario rein, entweder als gebrauchte oder als neue.
    Im Wandler könnte es duch aus sein das die GDF gebrochen ist , sollte auch das der fall sein muste auch sie erneuern.
    Da zu muste ihn dann aber aus ein ander nehmen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Schnegg
    Abend =)

    So, ich hab mir meine Vari genau angeschaut. Die Varidreiecke ( Varigleitschuhe ) haben schon Spiel in der "Halterung", aber das nach ca. 2000-3000km ?

    Ist das möglich?

    Noch was, ich hab mir vor den Yasuni Z zu kaufen (natürlich dann enddrosseln)
    Passt er unter die Verkleidung?
    Lohnt es sich 140 Euro dafür auszugeben?
    Bringt er merkbar mehr An/Durchzug und Endgeschwindigkeit?
    Wenn ja wie viel Endgeschwindigkeit.

    mfg Schnegg


    Hi ja dann würde ich erst mal die Gleithülsen erneuern !


    Der Yasuni Z bringt was ob der aber so einfach drunter passt Das ist Fraglich weil sie bei der Sfera auch vill platz gelassen haben für ne Andern Auspuff =)

    hat er richtig power seine 100 kmh sollter er locker machen !

    wenn du ihn dann auch richtig abstimmst !

    Sonst könnte es vill Probleme geben !

    zu den Gleithülsen also um das zu vermeiden mit dem Klappern ! sollten sie kein spiel haben !

    Normal ist es aber nicht das sie nach 2-3000km runter sind meine ori haben mittlerweile 10 tsd km drauf und die sind jetzt erst richt wackellig geworden


    Und wegen dem Retten mit der scheibe und mutter musst du gucken ! ob es noch heile ist normal ist es aber nicht das es locker ist !

    und du brauchst neue Variodreieckchen !

    MFG

  • Sers,

    So ich hab rausgefunden wieso es geschlagen hat ^^

    Das Gegenstück zum Wandler, die Scheibe richtung Reifen ist ausgeschlagen :/ Sie wackelte extrem rum und eierte, da hab ich mich dran gemacht den Wandler abzunehmen, was extrem schwierig war da die Schraube seit 17 Jahren schön fest war ^^
    Ich hab das Werkzeug von Sfera Haiza nachgebaut und prompt ging sie auf *-*
    Dann die große Mutter abgenommen und da sah ich das die Scheibe ausgeschlagen ist.
    Ich hab mir jetzt ein paar Neuteile bestellt:

    - Wandlerscheibe
    - Mutter
    - Sicherungsscheibe
    - Varigleitschuhe
    - Neue Gewichte

    Ich hoffe das ich jetzt endlich ruhe habe :hauwech:
    und werde weiter berichten wenn die Teile da sind =)

    mfg Schnegg

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (16. Oktober 2010 um 11:57)

  • Moin,

    Den Kupplungsblocker bzw. Wandlerblocker ^^
    Schau auf Haizas Seite.

    mfg Schnegg

    __________________________________________

    EDIT:

    Moin,

    Hab vorhin die Sachen gewechselt, die ich bestellt habe =)
    Jetzt ist wieder alles i.O. !!! =)

    mfg Schnegg

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (19. Oktober 2010 um 18:08)

  • Muss aber keine Schraubzwinge sein reicht auch wenn man n einfachen Flachstahl sich aus einer Schloßerei besorgt (nicht zu breit sonst Verdeckt man die Schraube), Löcher Bohren, Schrauben rein...fertig

  • Guten Abend,
    ich hab da auch so ein ähnliches Problem, wenn ich im stand ein wenig Gas gebe, dann rasselt es aus dem Variokasten, hört sich aber mehr nach einem kratzen oder schleifen an. Könnte das am Getriebe liegen? Ich wollte mal nach schauen, aber da ist ja Öl drin und ich weis nicht wie ich das raus bekomme und welches da dann wieder rein muss und wie viel Öl?

    mfg sfera-boy

    PS:Meine Sfera hat jetzt schon 44tsd km runter fals euch das helfen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-boy (19. Oktober 2010 um 18:33)