Was sollte man am Wand´ler abfetten?

  • Wollte kurz nachfragen was man am Wandler (Kupplung) alles abfetten kann oder soll, denn ich habe das Gefühl das sich die beiden Wandlerscheiben nicht richtig zusammendrücken. Kann man das abfetten im eingebauten Zustand vornehmen (Spritze) oder muss man dafür die komplette Kupplung auseinanderbauen.

    Danke

  • Ja das fördert die gleitfeigkeit des Wandlers , auch die Nadellager im Wandler richtig Fetten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wo sitzen die Lager - und muss ich die Kupplung komplett demontieren oder reicht es sie vom Getriebestumpf zu ziehen?

  • Wenn du die Glocke ab hast und den Antriebsrimen von der Kupplung runter, kannste den Wandler runter machen.
    An den Stumf brauchste nichts machen nur den Wandler ab ziehn.

    Wenn du dann auf der Rückseite guckst wo der Stumf rein geht, siehste dann da Nadellager eines vorn und eines weiter hinten.
    Die müssen gefettet werden dann ist der Wandler lauf ruiger.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Achtung Hinweis!

    Bei der ZIP mag das so sein, wie Lumpi es sagt, dass der Wandler da Nadellager hat. Bei meiner RST hat der Wandler keine Nadellager. Es sind nur zwei Rillen-Kugellager mit Käfig drinn. Wie es bei deiner NSL ist, weiß ish nicht. Kannst du uns aber bitte mitteilen. Ansonnsten sollte mal nach den Gleitstiften im Wandler nachgeschaut werden. Aber dazu musst den Wandler auseinander nehmen.

    Gruß
    r i o

  • Ja hab bei mir so ein Kugellager gesehen hinten im Wandler. Kann da aber nichts schmieren, da es geschlossen ist. Werde wohl den Wandler mal auseinander bauen (aua meine Hände) und die Stifte mal fetten.