Motorproblem an Piaggio NRG mc2

  • Hallo, ich bin nun seit 45 Jahren auf dieser motorisierten Welt und habe gedacht, dass ich mit dem Thema Mofa und dergleichen durch bin.
    Naja, da hatte ich die Rechnung wohl ohne meine beiden Jungs gemacht. Der eine ist in einem Alter, wo man der Bequemlichkeit eines motorisiertem Untersatzes nicht feindlich gegenüber steht.
    Ich also rein bei Mobile und einen Piaggio TPH 50 gekauft.
    Sieht super aus der Roller!! Hat uns aber nur Probleme bereitet!!
    Der zweite Roller, wieder ein Piaggio - ebenfall aus dem Internet -, diesmal ein NRG mc2 mit Wasserkühlung, zickt jetzt auch rum!
    Wer kann uns helfen???? Das Problem:
    Der Roller springt tadellos an und läuft dann auch, allerdings nur für 2 bis 4 Minuten. Danach stirbt der Motor ab. Er ist aber erst wieder nach 10 Minuten bereit erneut zu starten.
    Folgende Gegenmaßnahmen haben wir schon durchgeführt:Tank gespült, neuen Benzinhahn mit Membrane verbaut, Tankdeckel mit Belüftungsbohrung ausprobiert, Benzinschlauch sowie Unterdruckschlauch erneuert und zum Schluß - jetzt kommt et - der Vergaser wurde bei einem Händler professionell in einem Ultraschallbad, welches auf 90 Grad aufgeheizt wurde, gereinigt.
    Also, quasi porentiv rein.
    Und wat is? NIX!! Hat alles nicht geholfen und ich träum nachts schon davon!!
    Für Eure Hilfe wären wir echt richtig dankbar!!!!! :helpsmilie:

  • Sei gegrüßt hier. Kleine Frage zur Person vorab: Prinzessin als Nickname aber bei Geschlecht männlich?

    Zum Problem: Also das wichtigste ist immer bei solchen Sachen erstmal die Zündkerze rausschrauben und schauen wie sie aussieht.
    Da gibts möglichkeiten wie trocken / nass , farbmäßig schwarz oder weiß, oder braun. Das sind so die gängigsten Merkmale auf die man achten muss man man erstmal nach der Zündkerze schaut. das sogenannte Zündkerzenbild gibt den ersten Hinweis wie man bei seinem Problem weiter vorgehen kann bzw. in welche Richtung man suchen sollte.

    Wenn du dir nicht sicher bist die Farbe oder den Zustand zu deuten kannste auch ein Bild machen ( im Zeitalter der Digicams ja kein Ding mehr) und es hier reinstellen und wir schauen mal drauf.

    Denn wenn jetzt meinetwegen was ich jetzt schonmal vermuten könnte ein Problem mit der elektrischen Kaltstartvorrichtung besteht ( Choke ) dann könnte es sein, dass ads Gemisch sehr fett ist beim starten, durch den elektrischen Choke wird eine zusätzliche Düse die für den Kaltstart in der Regel benötigt wird verschlossen. In der Kaltstartphase muss der Motor überfetten deswegen die zusätzliche Düse.
    Im normalen Motorlauf ist die hinderlich und kann zum absterben führen. In diesem Fall würde die Zünderze wenn du sie nach dem absterben raus drehst nass sein.

    Aber ohne ein Zündkerzenbild wirds jetzt schwer dir den ersten Tip zu geben wie man dem Problem auf die Schlichte kommen kann. Also das musste nochmal nachliefern.