Austausch des Scharnieres Sitzbank

  • Hallo Sferagemeinde !

    Seit einiger Zeit hat mir das Scharnier meiner 91er Sfera sorgen gemacht. Bei einer Demontage sah es so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/25.09.10/ua1x441vp3zt.jpg]

    Ziemlich übel, nicht war. Dieser Zustand hatte natürlich auch Folgen. Die Sitzbank wackelte hin und her. Sie schliff beim Aufklappen immer unten an der Verkleidung.

    Ersatz fand ich bei einer Sitzbank aus einer Tph ( gleichzusetzten mit NRG SAL, Typhoon und Storm. Es können meines Erachtens aber die Scharniere von allen Piaggio Modellen genommen werden.

    Zum Austauch:

    Die Klammer des Sitzbankbezuges müssen vorne alle soweit entfernt werden, dass man den Bezug etwas nach oben stülpen kann. Anschließend sieht man das Scharnier, welches mittels Bolzen befestigt wird. Hier wird nur ein Bolzen durchgeschoben, der auf der anderen Seite mit einem Sicherrungsring befestigt wird.

    Nun gut, bei mir war alles verrostet und ich musste ein wenig mit einem Dremel nachhelfen. Anschließend habe ich den Bolzen mit einem Körner rausgehauen.

    Die neue Montage erklärt sich von selbst.

    Den Bezug anschließend wieder in die alte Position bringen und mit einem Elektrotacker befestigen. Die Heftklammern sollten 6mm nicht überschreiten.

    Ich selbst hatte mir bei Ebay einen neuen Bezug bestellt. Der war passgenau und ich bin damit zufrieden.

    Vielleicht findet dieses Thema ja mal Anwendung. Bis jetzt bin ich mit Lexikonbeiträgen ja immer abgewatscht worden.

  • Wenn du eim anderes hast ist es kein großes Problem das geht dann einfach.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Darum habe ich diesen Beitrag erstellt und erklärt, dass man nicht nur Typspezifische Scharniere nehmen kann.

    Um dich auch noch einzubinden:

    Als nächstes lasse ich den Zylinderkopf bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (25. September 2010 um 19:17)

  • Ist das gegen Stück auch so mit Rost befallen? Wenn nicht kannste das gegen stück vieleicht noch mal seidlich neu Verstärken lassen.
    Wenn du kein neues teil hast.
    Oder guckst mal im Baumarkt ob du da welche findest die den gleichen Schenkel haben. Können ja länger sein aber nicht breiter hauptsache das sie ihren Zweck erfüllen.

    Denn die Schaniere kannste auch selber machen , aber dazu muste auch das Entsprechene Werkzeug haben.
    Was ist mit deinem Kopf ich habe das doch alles richtig beschrieben, wie ihr es dann haltet über lasse ich euch selbst.
    Denn wenn ihr euch da nach Richten tut sollte es nomal keine Probleme geben.
    Sollte da noch was nicht klar sein stehe gerne zur verfühgung.
    Warte nur noch auf Haizas test bericht wie es bei ihm gelaufen ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi:
    ich habe doch die beiden Teile fotografiert.
    Beide sind korrodiert und die Öse des Scharniers hat vielleicht noch 1mm.

    Mach dir keine Sorgen, ich habe noch genug von diesen Trägerplatten. Als Stiftersatz kannst Du auch eine VA Schraube mit selbstsichernder Mutter anbringen.

    Lumpi: Sieh dir doch mal an, wo ich den Thread geschrieben habe. -Berichte von Reparaturen- und nicht bei - Probleme mit dem Roller -

    Kurzum, ich habe erklärt, wie man es repariert. Nicht einmal mein Zweiradhändler wusste, dass man das Scharnier einer Sitzbank einzeln entnehmen kann.