Verkleidungsteile Sandstrahlen?

  • nein!
    kunststoff natürlich nicht, es würde viel zu viel material abgetragen werden, du hättest überall löcher (ist doch logisch)
    nur metallteile (alu,stahl etc.)
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • probiers!
    seit wann ist kunststoff härter als stein oder glas? (oder industrieschlacke?)
    hat mit dem abstand nicht unbedingt was zutun, ist ähnlich wie beim hochdruckreiniger.
    nur dass die oberfläche so oder so nacher nicht glatt wäre sondern rau.
    ich weisses ehrlich gesagt nicht genau aber ich bin mir sehr sicher dass es dich wahrscheinlich deine verkleidung kostet, falls du es tatsächlich probieren solltest.
    beiz die verkleidung lieber vernünftig ab.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Moin Foxn

    Es geht mit Sandstrahlen ist aber abhängig von der Sandstrahlanlage und dem Strahlgut .

    Man kann auch so fein Strahlen das es fast Poliert ist oder so grob das es so Aussieht als wäre Holzwürmer da gewesen. :andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • also bei paps in der firma haben sie einen ´´sandstraler´´ der mit 2MM STAHLKUGELN ARBEITET UND EINE AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT VON 200M/S hat ´´dann kannste gleich mit schrot auf die teile schießen ´´

    es gibt aber auch geräte die mit einer art hartholz arbeiten was sehr fein ist´´ damit wird wirklich lack von karossen gestahlt ...gibt es bei uns in der gegend aber nicht´´ (wohnst ja um die ecke) und das verfahren wird glaube ich nur bei metall karossen benutzt

    wie kifferfloh bin ich der meinung das nach dem sandstrahlen nicht mehr viel von deiner verkleidung übrig bleiben wird da der lack härter ist als der kunststoff

    wenn du was schleifen willst kannst du dir von mir den exenterschleifer mit staubsauger leihen ...an die blätter kommst du ja selber im baumarkt...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • ich hab mal in einer strahlfirma gearbeitet und es gibt eine möglichkeit so etwas zu strahlen.. mit schlacke wäre es möglich, allerding muss man die strahlmenge erhöhen und die strahlgeschwindigkeit sehr weit unten ansetzen und mit einem sehr spitzen winkel auf die teile strahlen. doch eine garantie gibt es nicht, das es keine löcher gibt!
    schleif es ab, da bist du dann auf der sicheren seite

  • Ich habe es gemacht.
    Bei einem kleineren Verkleidungsteil.
    Sieht so ganz gut aus.

    Folgendes habe ich verwendet:

    Sand:
    Quarz-Sand (Trocken - 8€)

    Kompressor:
    8 Bar

    Sandstrahler:
    Ein Stink-Normaler Sandstrahlaufsatz von Westfalia.


    Hat besser geklappt als ich gedacht habe. Ich bin direkt sehr nah an der Teil dran gegangen. Die Farbe war innerhalb von Sekunden runter.

    Kleinere, Oberflächliche Kratzer gingen ohne Probleme raus.
    Größere, Tiefere Kratzer gingen nicht raus, vermute aber, dass wenn man Gröberen Sand nimmt (zb. Spielsand, der im Sandkasten von Spielplätzen oder im Garten geschüttet wird) Würden auch Größere, Tiefere Kratzer raus gehen, man müsste allerdings nachher mit Quartz-Sand drüber gehen.

    Ich habe in einem Stumpfenwinkel gesprüht, hätte mir aber trotzdem eine Schutzbrille, ein Atemschutz, Handschuhe und dickere Längere Kleidung gewünscht.

    Nach der Behandlung sah das Teil wie neu aus, bis auf die Kratzer.
    Hab es dann mit Aceton gesäubert und Lackiert.

    Siehe da. - Keine hässlichen Verkrustungen.

    Habe dann auch mit dem Teil, das unter der Sitzbank ist weiter gemacht.

    Habe mal gezählt wie oft das Teil lackiert wurde. Es kamen 13 verschiedene Farben raus.

    So könnte man auch ein paar Gramm an Gewicht verlieren.. :D

  • ok, damit hast du auch mein wissen erweitert, ich war der meinung, das es schier unmöglich wäre :D
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Oder du nimmst ne spur feineren Sand als Sandkasten-Größe und regelst den Druck runter.
    Damit sollte sich alles auch einpendeln können.
    Wir strahlen auch in der Firma mit maximal 8 bar.
    Das reicht vollkommen aus um die Kokillen von Brandflecken und Graphit zu reinigen.


    Tryz

  • wie schauts aus mit kratern in der oberfläche? bzw könntest du bilder vom gestrahlten teil hochladen?
    gruß sascha

  • schon strahlen lassen?
    will bilder sehen :)
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Ich hab doch gewusst, dass ich irgendwas vergessen habe.

    Ich habe das Mittelstück gestrahlt (Selfmade).
    Sieht gut aus, außer das wenn man drüber fühlt man einzelne Fest hängende Sandkörner fühlt.

    Heute habe ich die Lenker-Verkleidung gestrahlt und zur Sicherheit mit einem Dreiecksschleifer kurz drüber gegangen (hat ca. 1min gedauert).

    Danach habe ich alles gereinigt, grundiert, lackiert und mit Klarlack überzogen.

    Ich finde, das ganze ist gut gelungen.

    Ich werde mich bemühen an einer ordentlichen Kamera zukommen um euch die Bilder zeigen zu können.